Gretchenfrage für die Winterfahrer: Wie haltet Ihr es mit den Winterreifen?

  • Also ich muss zur Zeit immer zur Kaserne die auf fast 1000Meter Höhe liegt. Jetzt im Moment liegen bereits 30-40cm Schnee... ! Um auf den Berg zu kommen muss ich eine Bergstraße hoch die bis zu 20% Steigung hat. Da muss man im 2ten Gang fahrn und selbst im 2ten kommt man nur mühsam hoch. Theoretich müsste man im 1ten fahrn.


    Auf jedenfall wäre es da blanker Selbstmord wenn ich da mit Sommerreifen ankommen würde. Dann kann ich mein Auto gleich den Berg runterschubsen und mich selbst von ner Klippe stürzen.
    Ich bin auch am überlegen ob ich mir Schneeketten kaufe... Es gab vor ein paar Jahren ein derben Winter dort wo -25 Grad waren und 3 Meter Schnee. Ungelogen!
    Heuberg Meßstetten.... mehr sag ich net....

  • Goodyear Ultra Grip 7" in der Größe 165/70 13 (auf Serienfelgen)


    äähhh, was machst Du, wenn die kleinen grünen Männchen kommen? Hast Du da die entsprechenden Papiere dabei? Das Produkt mag ja sinnvoll sein, aber leider gibts ja auch andere Vorschriften. Irgendwo hier gibts doch genau diese Diskussion über die zugelassenen Reifengrößen... :hä::hmm::verwirrt:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Oder man lässt sich die genannte Reifengröße nachtragen. Da steht dann bei Bemerkungen *A.genehm.Reifengr.165/70R13*.
    Bei mir steht diese Größe mittlerweile im Schein in den Feldern 15.1 und 15.2 (und nicht mehr in 22 - Bemerkungen u. Ausnahmen).
    Diskussionen dazu gabs hier und hier und noch viele andere.

  • @ Bo
    ..gummimischung bei roller/motorrad winterreifen!? (ich kenn keine)...das da auf dem bild war trabant.
    Fg601
    ..logisch, sage ich nichts dagegen! fährt man aber besser, verantwortungsvoller mit Gurt, Airbag, ABS, ESP...wintwerreifen? da will ich hin! ich bin jahrelang im mittelgebirge ohne winterreifen ( weil ich keine bekommen hab) und nem satz schneeriemchen und ner alten decke im kofferraum trabi gefahren..bei SCHNEE! ( und nicht bei 3cm matsch wo hier in Hessen der verkehrswahn ausbricht)
    wo ich hinmöchte heißt...verantwortungsvolles fahren! bei der schw--zlängenmesserei auf der autobahn hier ein fremdwort. egal mit welchen hilfen schaltet doch irgendwann doch noch die physik!! (Chrom :top: )
    @AV P601...
    nein NOCH nicht...(Dacia Logan)


    das begreifen die meisten nicht. 200 [lexicon]PS[/lexicon] voll elektronischen mist und nichts in der rübe. .....200 AUF DER AUTOBAHN BEI STRÖMENDEN REGENUD DENKEN SIE SIND SICHER UNTERWEGS


    ..ich habe für volvo, ka, escort winterreifen...aus gutem grund. für trabant ganzjahresreifen mit M+S, für motorrad nur sommerschlappen :grinser:

  • Olaf: Joa, das auf dem Foto waren Trabireifen (der kleinere zumindest :grinser: )! Es gibt auf jedenfall spezielle Winterreifen für Roller/Motorräder. Beim fix googeln habsch das hier gefunden!
    Mag sein das man mit ner Decke und Schneeriemchen gut durch den Winter kommt, aber das Verkehrhinderniss was man damit ist, weil man eben einfach langsamer fährt, begreifen die wenigsten! Was heißt den verantwortungsvoll fahren?? So langsam das nichts passieren kann?
    Winterreifenpflicht fänd ich ok, denn wehe jemand fährt mir in die Karre, weil er nicht rechtzeitig Bremsen kann! :zornig:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • im prinzip bin ich ja auch für winterreifen. ein bissel protest muss aber auch sein. wir hatten hier letztes jahr nicht einmal schnee oder eis...nix! dann ist es blöd, wenn man sich extra dafür welche kaufen muss (weil es pflicht ist) und fährt sie bei 10-15 grad in einem winter kaputt. und wenn ich dann die leute mit ihren 10 jahre alten winterreifen von sicherheit reden höre, kocht es einfach in mir! die haben null plan. so ein winterreifen hält seine mischung nur etwa 4 jahre dann ist ergenau so gut (schlecht) wie ein jahr alte sommerreifen im winter..nämlich bretthart...
    wenn man also konsequent wäre, müssten alle winterreifen nach 4 saisonbetrieb verschrottet werden...wer tut das?

  • Da haste auch wieder recht! Naja, ich komm ausm Gebirgen und wenn ich Sonntagabend los mache und seid 5 Stunden kein Räumfahrzeug gefahren ist brauch ich nun mal Winterreifen...und die sind jetzt auch 4 Jahre alt! :zungeaus:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Es gab ein Urteil, ich glaub sogar Bundesgeri. Danach darf ein Reifen nach DOT bis zu einem Jahr alt sein und immernoch als neu verkauft werden. Danach zählt auch ein ungefahrener Reifen als gebraucht.

  • Ich fahre seit Jahren Winterreifen auf dem 89er - zuerst noch die grobstollige Ostware, welche ich dann allerdings wegen Waffenscheinpflichtigkeit bei Nässe doch lieber endgültig von der Felge verbannt habe.
    Danach kam Westware rauf - zunächst von einem Arbeitskollegen geschenkte Kpl.räder mit ca. 80% Profil. Der Effekt war verblüffend - das Auto fuhr damit plötzlich wie auf Schienen (auch im Vergleich zu den seinerzeit noch gefahrenen Diagonal-Sommerschnitten). Als diese Winterreifen verschlissen bzw. rissig waren, kamen achsweise zuerst neue BARUM Polaris 2 vorn und 1 Jahr später runderneuerte Wi.reifen hi zu Einsatz - und zwar diese hier: http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=55683452.100.31285&typ=D-103621&ranzahl=4&Breite=145&Quer=80&Felge=13&Speed=Q&weiter=0&kategorie=5&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&F_F=&dsco=100&sowigan=Wi&Achse=
    Nur kosteten die letzten Winter gerademal runde 12 €uronen im Sonderangebot...
    Das sind >deutsch< - runderneuerte Reifen - mit einem älteren Conti-Wintercontact-Profil ("Con" wurde aus der Form ausgefräst - daher der merkwürdige Name "Winter-(...)Tact". Ich bin mit diesen Reifen vollauf zufrieden - für den Flachland-Tiroler und auf dem Trabi reichen die Teile allemale aus! Wären sie seinerzeit allerdings auch so relativ teuer gewesen wie momentan - ich hätte vmtl. auch eher zu Neuware tendiert... :zwinkerer:

  • standard:
    Genau DIESE Reifen hatte ich auch - und zwar 1,5 Winter lang auf dem grünen Kombi. Und als ich sie letzte Woche auf den 89er schrauben wollte, fingen die an, Beulen in den Flanken zu kriegen. Mehrere! Waren aber nur 4 Jahre alt. Nun hab ich sie mit gut und gern 6mm Profiltiefe übern Jordan werfen müssen...ein Jammer...
    Aber statt dessen tun jetzt ordentliche neue Pneumant ihren Dienst...Sicherheit geht vor. Die alten waren mir nicht mehr geheuer...

  • Genau die habe ich auch! Kriegen zwar immer ne schlechte Bewertung und sind bei Nässe wirklich nicht zufriedenstellend, aber im Tiefschnee und wenns trocken ist, hatte ich noch nie Probleme!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hab noch zwei gute Kletex im Keller liegen, die werden drauf gemacht wenns ins Gebirge geht. In der Stadt seh ich das Mit den Wintergummis ni so verbissen, und wenns wirklich ma hier unten Schnee geben sollte :schlaplach: , lass ich den Pappmann stehn und fahr mitm Fahrrad! Schneeketten hab ich auch noch wenns wirklich hart auf hart kommen sollte.

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Hallo,
    habe letzte Woche nach 7 Wochen Wartezeit über meinen Reifenhändler Radialreifen 145er mit dem Originalprofil bekommen.
    Heidenau stellt nur Diagonal her (sind dem Einen o. Anderem etwas zu schmal).
    Die Radial sind von: greenWay, Made in Great Britain, Typ: Chasseur Track.


    Sehen echt giftig aus! :tkopf:

  • Hi habe mal bei mir zu Hause geguckt und siehe da ich habe noch vier neue Winterreifen rumliegen :top: .


    Ich werde die aber nie drauf bauen den ich will mein Trabi als Sommerfahrzeug anmelden und nicht om Winter fahren :zwinkerer: .


    Die Felgen sind auch neu, ich werde wo die Reifen samt den Felgen verkaufen :grinser: .
    Aber ob die einer kauft ist die andere Frage wenn nicht behalte ich wenigstens die Felgen :zwinkerer: .



    Mit freundlichen Grüßen Christian

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<