Das elende Standgas

  • Wie der Titel vielleicht vermuten lässt, habe ich ein Problem mit dem Standgas :verwirrt:
    Ich brings einfach nicht zamm dass er mal eines hält ohne ab zu sterben oder auf geschätzte 1800u/min zu drehen. Ganz anders schaut die Sache allerdings aus wenn ich das Licht abschalte. Dann hält er es super.
    Liegt es an der Batterie?
    Falschluft?


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Lg aus Wien


    August :winker:

  • Hallo Gustl,
    welchen Vergasertyp hast du denn?
    Es gibt für verschiedene Vergaser, verschiedene Einstellmöglichkeiten.
    Als erstes würde ich an deiner Stelle sicherstellen das der Motor keine Falschluft zieht und deswegen ohne Last höher dreht (zum feststellen einfach mal bei laufendem Motor vorsichtig auf die Fussdichtungen und den Vergaserflansch zum Motor mit etwas Bremsenreiniger sprühen. Wenn der Motor dabei schon merkliche Drehzahlschwankungen zeigt liegt das Problem möglicherweise in einer undichtigkeit.
    Falls der Motor einfach munter weitertuckert und sich nichts anmerken lässt, schau mal hier:
    Vergaser einstellen
    Da hat das Trabbiteam Löbau-Zittau nützliche Informationen hinterlegt, da kannst du schonmal pauschal reinschauen. (am besten gleich unter die Favoriten, genau neben das Pappenforum :zwinkerer: )
    Ansonsten schreibe doch einfach mal, welches Baujahr dein Auto hat, welcher Vergasertyp verbaut ist u.s.w.
    Dann versuchen wir dir weiter zu helfen!
    Alles gute! :top:

  • Du musst das Standgas mit eingeschaltetem Scheinwerfer, Warnblinker, Scheibenwischer und wenn vorhanden Radio einstellen. Dann die Schraube so einstellen, dass die Ladekontrollampe im Tacho noch blinkt oder schwach aufleuchtet. Aber Achtung: Beim Einstellen nicht den Choke verstellen sondern die Leerlaufdrehzahl. Sonst ist das Standgas bei kaltem Motor gut (springt auch gut an) und wird dann immer höher...


    Gruss
    Matthias

  • also sowas hab i noch nich gehört!!
    das licht. bzw. fernlicht ist völlig ausreichen!! und wenn die ladekontrolle blinkt! dann würde i mal den fehler suchen!

  • Bo
    Es ist anzunehmen das "Trabant 601" von einer 6V Gleichstromlima ausgeht!



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.


    Daten zum Fahrzeug


    85er Kombi mit Unterbrecherzündung, wurde nachgerüstet da die CDI Probleme gemacht hat.


    Vergaser puh, schwer zu sagen. Ich kann ihn mal fotografieren und es hoch laden falls euch das hilft.



    Danke und liebe Grüße


    August

  • @ bo & oldtimerfreund


    ja, ich habe 6 Volt. Wusste nicht, dass das bei Drehstrom und 12 Volt anders ist. Habe noch nie an einem 12V Trabi was gemacht..

  • 6V und 12V alte [lexicon]LiMa[/lexicon] Leerlauf stellt man ohne Verbraucher ein, 12V (Drehstrom) mit Abblendlicht.
    Ich vermute, daß die Drosselklappenvoreinstellung verstellt ist und mit der Umgemischschraube der Leerlauf zu mager nachgestellt ist.

  • Werde jetzt mal den Vergaser zerlegen und reinigen. Gibt es einen klassischen Punkt an dem der Vergaser Falschluft ziehen kann?


    Mfg


    August aus Wien

  • Sodala,
    Hab mich gestern mal unter ihn gelegt.
    Um an den Vergaser zu kommen habe ich mal die Lichtmaschine demontiert, währe wahrscheinlich eh nicht nötig gewesen und ich habe mich nur dumm angestellt.
    Auf jeden Fall ist mir da aufgefallen dass sie sich nur sehr schwer hat drehen lassen. Also habe ich sie zerlegt, gereinigt, und wieder zusammengebaut. Und siehe da, dreht ganz frei.
    Als nächstes war der Vergaser dran, erstmal hieß es den ganzen Dreck außen runter zu kriegen. Das grobe habe ich alles mit dem Schraubenzieher abgekratzt, und dann mit Benzin abgepinselt. Danach habe ich ihn so weit wie möglich zerlegt und alles schon durchgespült und gepustet.
    Nun läuft er wesentlich besser. Der Motor dreht höher und ich bilde mir ein er hat mehr Durchzug.
    Standgas hält er jetzt schon recht gut. Allerdings nicht wenn er kalt ist. Er hält es erst nach ca 5-10min Fahrt.
    Außerdem fällt mir noch was auf. Wenn ich anhalte, dreht der Motor auf einer stabilen Drehzahl (mit Licht und Bremslicht) und geht innerhalb von ca 10 sec stetig runter mit der Drehzahl. Bis es einen durchschüttelt so tief. Er stirbt nicht ab aber gesund klingt das nicht.
    Nun, normal?


    Danke für eure Hilfe


    Lg aus Wien


    August


  • Dann stimmt was mit dem Leerlaufgemisch nicht. Hatte ich mit meinem Kübel auch gehabt. 10 sec im Standgas stabil und dann gings runter mit der Drehzahl. Hab die Leelaufgemischschraube auf "Grundeinstellung" geschraubt und nun ists ok!

  • Und wie schaut die Grundeinstellung aus? Ich habe einen 28-H1 Vergaser...


    Vielen Dank :)

  • Habe gerade gelesen dass das Standgas keinesfalls über den Gasbowdenzug eingestellt werden sollte. Das habe ich aber schon gemacht, wahrscheinlich ist es deswegen so unzuverlässig :verwirrter:
    Muss der Gasbowdenzug in der Standgasstellung "locker" sein? Also muss die Drosselklappe so weit wie möglich geschlossen sein?
    Wenn ich es bei meinem so einstelle, geht er sofort aus.


    Also wie schaut die Grundeinstellung für die LLGS aus?


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Lg
    August

  • Genau, nicht über den Gasbowdenzug, sondern an der Umgemischschraube (nicht LLGS).


    Zitat

    Aus "Ratgeber Trabant"
    Leerlaufeinstellung: Die Leerlaufeinstellung des Vergasers 28 H 1-1 weicht von derallgemein bekannten Einstellpraxis ab. Der Grund: Die Drosselklappenstellung für den Leerlaufbetrieb wird nicht verändert. Die Regulierung der Leerlaufdrehzahl auf n =600+100 U/min erfolgt mit der Umgemischschraube (UGS). Ein Hineinschrauben der UGS ergibt eine kleinere Leerlaufdrehzahl,ein Herausschrauben der UGS eine größere Leerlaufdrehzahl.

  • Ok also der Gasbowdenzug sollte entspannt sein ja?

  • Seele in der Hülle :hä: *amschlauchsteh*


    Aber vielen Dank, hast mir sehr geholfen :)

  • Achso, und weist du zufällig wie die Grundeinstellung der UGS ausschaut?