Heizung AN = typischer Zweitaktgeruch im Innenraum

  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Hezung an habe, dass ich den typischen Zweitaktgeruch im Innenraum rieche.
    Es ist nicht stark, also dass ich die Fenster öffnen müsste, eher so unterschwellig...aber man kann es riechen.
    Ist das normal, oder ist da irgendein Defekt zu vermuten???


    Vieln Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

  • Zylinderkopf- und Krümmerdichtungen nachsehen.
    Der Vorschalldämpfer kann auch durch sein (nicht der Mantel sondern der Schalldämpfer selbst).

  • Hallo Roern,
    das gleiche Problem hatte ich auch, nur leider so schleichend (und bei meinem ersten Trabanten / dachte das gehört so...) das ich das garnicht ernstgenommen habe.
    Im Winter kam dann das große Elend, war richtig Krank... Im Nachhinein habe ich dann alle Dichtungen (wie von Heckman beschrieben) getauscht, immer noch. Erst mit einem Neuen Vorschalldämpfer wars dann getan.
    Gerade zum Winter hin macht man ja doch schonmal die Heizung an.... Also schau besser vorher nach woher das kommt, bevor du beim fahren immer schläfriger wirst :grinser: .
    Allzeit gute Fahrt!

  • Hallo Roern,
    das gleiche Problem hatte ich auch, nur leider so schleichend (und bei meinem ersten Trabanten / dachte das gehört so...) das ich das garnicht ernstgenommen habe.
    Im Winter kam dann das große Elend, war richtig Krank... Im Nachhinein habe ich dann alle Dichtungen (wie von Heckman beschrieben) getauscht, immer noch. Erst mit einem Neuen Vorschalldämpfer wars dann getan.
    Gerade zum Winter hin macht man ja doch schonmal die Heizung an.... Also schau besser vorher nach woher das kommt, bevor du beim fahren immer schläfriger wirst :grinser: .
    Allzeit gute Fahrt!

    Also du meinst, gleich den Vorschaldämpfer wechseln??? :hä:


    Weil den Vergaser überhole ich ja eh in den nächsten zwei Wochen und dann wechsele ich ja auch die Krümmerdichtungen!
    Also wenn dann noch Abgase in den Innenraum kommen, dann ist der Vorschalldämpfer dran, wobei ich habe noch nen alten Vorschalldämpfer von nem andren Trabbi den ich zerlegt habe...woran erkenne ich, dass der noch was taugt???


    Fragen über Fragen!!!
    (Erzählt mir jetzt bloss nicht...nachschauen...!) :heuli2:

  • Wechsel erst lieber die günstigen Teile, sprich Krümmer- und Kopfdichtung. Wenn es immer noch "riecht" kannste ja den Schalli wechseln.... Nicht das du 50 Euro umsonst ausgibst!

  • Bevor du schon im Vorfeld deine ersparnisse verplanst - nimm erstmal den Blechdeckel vom Motor ab.


    Denn wo Abgase rauskommen, kommt auch ne schmierige schwarze Pampe raus. Man muß kein Detektiv sein um in etwa lokalisieren zu konnen wo der Mist herkommt.


    Noch ein Tip am Rande:
    Knall sämtliche Befestigungen des Krümmers nich allzusehr fest, das mögen die garnich, Verkraften die Stehbolzen an den Zylindern noch etwas Drehmoment, sind die Befestigungslaschen an der Verbindung Krümmer/Vorschalldämpfer ziemlich bruchempfindlich. Hab auch schon nen Krümmer genau so erlegt :augendreh:
    Also festschrauben aber nich richtig anknallen :zwinkerer:


    Chrom

  • Den Schalldämpfer kann man nur durch Abdrücken prüfen. Also den "Auslass" verschließen, ein halbes Bar Druck drauf geben und sehen ob der [lexicon]VSD[/lexicon] den Druck hält.
    Mit Sicherheit wird er den Druck nicht über Stunden halten, aber ein paar Minuten darf kein nennenswerter Druckverlust entstehen.
    Wenn der Dämpfer auch von außen einen guten Eindruck macht, kann es sich sogar lohnen, vorsichtig den Mantel zu entfernen und das Leck zu schweißen und erneut abzudrücken (mit Seifenlösung die Nähte abpinseln). Dann hat man die 100%ige Gewissheit, keine Abgase einzuatmen.

  • Tag.


    Zum Thema Krümmerbefestigung am Vorschaller: Hatte ich auch immer das Problem das der Krümmer da irgendwann immer gerissen ist, konnte ich machen was ich wollte.


    Irgendwann sind mir dann in der Werkstatt solche Auspufffedern von einer Unfallinstandsetzung eines Toyota in die Hände gefallen und da hat es dann "Klick" gemacht :top:


    Einfach eine Lange Schraube/Bolzen von Unten durch die Löchers dann die Federn drauf, ne dicke U-Scheibe und zwei Muttern so drauf gekontert, dass die Federn unter Spannung stehen...hält bei mehren Trabis (mittlerweile) bis jetzt viele viele Kilometer.


    Muss mal sehen ob ich ein Bild mache, falls es jemand interessiert...


    Grüße...


    Tom V.

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • So ich schreib mein problem mit rein ins thema rieche desöfteren 2takt abgase im innenraum.... so also schalldämpfer wechseln kein ding nur eins.... hab noch einen da aber der ist für die alte heizung hab aber schon die "neue Heizung" drin.... passt das trotzdem????


    grüße ralle

  • na, wenn dir schon aufgefallen ist, DAS es da unterschiede gibt, is dir garantiert auch aufgefallen WELCHEN unterschied es da gibt :lach:


    nämlich am durchmesser des heizungsausganges, der is bei alter hezung klein und bei neuer heizung groß...


    passen tut das schon, steckst halt den gummischlauch über den trichter drüber...
    aber dann haste eben heizleistungsverlust (vermute ich mal) durch geringeren strömungsdurchmesser...
    optional könnte man noch den trichter abflexen, würd ich persönlich aber nich machen wollen....



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • daran hab ich ja auch gedacht das abzuflexen.... kann nen kleines bissel stehen lassen vom trichter dann müsste das gehen.... naja gucken wie ich mich morgen fühle dann mach ich mich mal bei...

  • Ich hab schon einige zurück- oder vorgerüstet. Einfach den Trichter abflexen und vom alten [lexicon]VSD[/lexicon] den Stutzen anschweißen. Hauptsache du machst das nicht dem noch älteren, der hat noch eine Lasche links und hat noch
    eine zusätzliche Isolierung.
    (wenn es so einer ist nehm ich ihn und lasse dir einen neuen zukommen)

  • So die 2 die ich habe sind beide für die alte heizung aber das wisst ihr ja schon. Würde nur den trichter abflexen, hab ja noch schlauch da falls der jetztige zu kurz sein sollte.... eh ich das umschweiße bin ich so schneller.

  • @heckman
    meinst Du so einen [lexicon]VSD[/lexicon] wie hier mit dazu gegeben wird?
    [ebay]290273292741[/ebay]



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ja, den meine ich. Daraus bau ich mir die 2-teilige Anlage für meinen grünen. Leider hat das Mantelblech ein paar Löcher, da muß ich ein neues drumbiegen. Drum such ich ja noch so einen [lexicon]VSD[/lexicon], natürlich gern auch mit langem Rohr :zwinkerer:
    Na mal sehen was Neuruppin noch so bringt an Auspuffsachen.

  • @Heckman


    du suchst alte schalldämpfer wie ich habe?!?!? hast du 2 neue da?!?! also für den großen heizanschluss?!?!?!

  • Ja, aber nur, wenn die Öse und die 3/4 Isolierung dran ist (wie im Ebaylink). Außerdem darf kein Stützblech am Abgangsrohr sein, das muß einfach so aus dem Schalldämpfer kommen.
    Kuck genau nach, welche du da hast.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Überprüfe einfach mal die Dichtung zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer.


    Hier ist keine Dichtung eingebaut. Die Dichtung erfolgt über einen Metallkonus der durch die 2 Schrauben erfolgt.(17er oder 19er Schlüssel). Kommt darauf an, wer bereits daran geschraubt hat. Sind die etwas lose, ist der Metallkonus undicht und es "Stinkt".


    Gruß Ronald :winker:

  • hatte auch das problem das es im innenraum nach abgasen gerochen hat.
    krümmer war lose an einem zylinder.
    das problem is glaub ich das zu viel last auf dem krümmer liegt weil der vorschalli den runterzieht dadurch wird der dann locker.....
    auf der auspuffhalterung scheint kaum last zu liegen....


    mfg
    jojogs