Ein neuer aus Österreich

  • Hallöle Community
    In guten Foren ist es üblich, dass sich ein newbie mal kurz vorstellt *grins* (speziell wenn der dann mal öfters mit Fragen nervt)


    Nun denn, ich bin der Tom aus Oberösterreich, nun doch schon deutlich jenseits der 40 Lebensjahren und seit wenigen Tagen Besitzer eines 1966er Trabant 601 mit dem Kraftfahrzeugbrief 393308 (DDR)
    Meine Liebe zu den Trabis verfolgt mich wie ein Fluch :)


    Vor einigen Jahren habe ich mir einen wunderschönen 601 Kombi in unzähligen mühseligen Stunden aufgebaut, um am Ende vor der österreichsichen Behörde die ultimative Absage bez. Zulassung zu erhalten..
    davor und danach schraubte ich eigentlich immer an meiner zweiten Leidenschaft , den Lancia Deltas (Integrales) rum...
    Naja, aber das ist ein deutlich kostspieligeres unterfangen, und wie kenner wissen, braucht es auch viel Leidensfähigkeit, um diesen Italo-Boiden den einen oder anderen Ton zu entlocken..


    Jedenfalls habe ich meinen neuen Liebling ohne kurz nachzudenken bei Ebay gekrallt, und stehe nun wieder mal an meinem liebsten Punkt... (dem Start eines neuen Projekts)


    Kurz umrissen, ich möchte mich zumindest im äusseren Erscheinungsbild sehr nahe an den Originalzustand orientieren, und die kleinen aber feinen Details eher erst nach erfolgter Typisierung in Österreich durchführen.


    Ich selbst zähle mich bereits eher zu den erfahrereren Schraubern, und hab das ganze Geschraube ja auch irgendwie gelernt (zumindest bei Peugeot und Talbot in der Lehrzeit...)


    Jedenfalls möchte ich meiner Herta (das ist der liebevoll gefundene name für mein Schätzchen) keine Kompromisse eingehen, unjd bereits in den nächsten Tagen mit der vollkommenen Entkernung der Altsubstanz beginnen....


    Wir werden uns daher in der nächsten Zeit wohl öfters lesen....
    Ganz liebe Grüße an alle Zweitakt-begeisterten aus Oberösterreich


    Thomas

  • Hallo und herzlich wilkommen in unserem Forum. :winker:
    Wünsch dir viel Spaß mit deiner neuen "Herta", kannst uns ja von deinen arbeiten am Trabi berichten
    Und nich aufgeben, auch wenns bei der "Entkernung" böse überraschungen gibt :dududu: . Wir finden dann auch auf solche sachen ne lösung :grinsi:

  • Natürlich auch von mir einen Willkommensgruß in die Nachbarschaft :winker:


    Tät mich ja wundern, wenn Du die noch nicht kennst (aber sicherheitshalber): http://www.trabantclub-austria.at Sollten da zumindest über Zulassungstricks und -möglichkeiten alles wissen :)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • hallöle noch mal


    Trabbi Joe:
    Ein Mann in meinem Alter (und nach 15 Ehejahren) fürchtet sich vor gar nichts mehr :)
    Die sogenannten "bösen Überraschungen" sind natürlich bereits einkalkuliert, und stellen mit meiner Werkstättenausrüstung eher kein problem dar..


    MichiU:
    Den TCA habe ich natürlich längst kontaktiert, und schon erste überaus nette Kontakte geknüpft.
    Ich habe ja mit meinem 601er Kombi vor einigen Jahren schon hautnah erfahren dürfen, was die behörden zum Thema Trabi sagen und denken..
    Jetzt hole ich aber zum finalen Gegenschlag aus, und lege denen ein Auto vor, wo nicht mehr diskutiert werden kann...


    @all: ich werde in den nächsten Tagen eine kleine Projektwebsite eröffnen, damit man zeitnah am Geschehen dabei sein kann..


    (wenn die Herta strippen geht...) Den Link gibts dann hier, wenn ich weiß, wohin ich den ganzen Kram lege....


    lg vom Tom

    Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt sogleich noch mehr daher.....
    Trabant 601 Projekt: "Herta gehts nicht mehr..."

  • Hai Östr..
    Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum!!
    Und gruß Aus Thüringen.
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Neuerwerbung.
    Aber mal ne Frage. ist das auf den Bildern deine Herta???
    Dann ist das aber kein Baujahr 1966. Oder der Gute bekam mal ne Ersatzkarosse. dann müßte ein E vor der Fahrzeugnummer stehen.
    Gruß
    Traber