Motor Trabant zerlegen und wieder zusammenbauen

  • Kann man die Motorteile auch in ein Ultraschallbad legen,

    ohne daß es danach Probleme gibt ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Warum sollte man das nicht können? Was soll denen im Bad passieren?

    Was passieren kann, je nach Reiniger der verwendet wird, dass sie danach sauberer sind als vorher. :)


    Mit einem Schaber z.B. jene für Ceranfelder, kann man solche Dichtungsreste vorsichtig entfernen. Dabei einen ganz flachen Winkel zum schaben wählen. Wer da ungeschickt ist kann auch schnell einen Aluspan ziehen.

    Und dann gibt es noch Dichtungsresteentferner in Dosen. Darauf achten das der mit Alu kann. Aufsprühen, einwirken, Reste werden angelösst und lassen sich abwischen.

  • Mir ist so, als hätte ich gelesen, daß die Ultraschalwellen die Materialstruktur verändern können.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Bekomme ich mit Leunamot diesen letzten Rest an hartem, verbranntem, eingebrannten Öl runter ?


    Zu den Schäden am Material durch Ultraschall:

    Bubbles are imploded constantly under the action of ultrasonic to impact the surface of the item.


    Beim Reinigen des Vergasergehäuses konnte ich sehr schön sehen, wie sich viele kleine Perlen von der Oberfläche lösten, wie in einem Sektglas. Aber für wirkliche Schäden ist die Zeit sicher zu kurz.

    sWE :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Da entstehen mit Sicherheit keine Schäden, da ist die Ultraschallleistung viel zu gering. Die Luftblasen die du da siehst, entstehen, weil durch den Ultraschall die in der Flüssigkeit und der Bauteiloberfläche gebunden Luft aus dieser sich löst.

  • Zum aktuellen Motor:

    Wenn der Motor warm ist springt er ohne Choke ohne Probleme an.

    Stand er allerdings schon einige Zeit, muß ich den Choke 1/2 ziehen.

    Nun weiß ich manchmal nicht, ist der Punkt dazu schon überschritten ?

    Also erstmal starten. Meist liegt der Gang, ein zu Sicherung gegen wegrollen.

    Somit starte ich mit getretener Kupplung,

    und wenn der Motor nicht anspringt und ich den Schlüssel wieder zurück drehe,

    gibt es ein Jaulen. Tritt aber nur bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung auf.

    Was ist hier im Argen ? Kommt das von der Kupplung oder gar dem Getriebe ?

    Vielen Dank :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn der Motor warm ist springt er ohne Choke ohne Probleme an.

    Stand er allerdings schon einige Zeit, muß ich den Choke 1/2 ziehen.

    Soweit völlig normal.


    Meist liegt der Gang, ein zu Sicherung gegen wegrollen.

    Somit starte ich mit getretener Kupplung,

    Das ist weniger optimal. Besser erst Gang raus und dann starten, ohne die Kupplung zu treten.


    Jaulen aller Art ist eigentlich nie normal, dafür muß es eine Ursache geben. Aber von Ferne ist das kaum zu diagnostizieren. So, wie Du es beschreibst, dürfte kein Jaulen auftreten.

  • Meist liegt der Gang, ein zu Sicherung gegen wegrollen.

    Somit starte ich mit getretener Kupplung,

    eine kleine Rand Info, man benutzt die Kupplung nur zum Anfahren und Gangwechsel und nur so kurz wie nötig. Beim betätigen der Kupplung wird eine axiale Kraft auf die Lager ein geleitet. Da das kupplungsseitige Festlager als Rillenkugellager aus geführt ist, kann es nur geringe axiale Kräfte auf nehmen, ist also nicht so optimal mit ca.40KG zu drücken.

    Gegen weg Rollen hilft die Betriebsbremse oder auch die Parkbremse. Häufiges benutzen hilft auch gegen fest gammeln. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage