Motor Trabant zerlegen und wieder zusammenbauen

  • Und das ist auch 2023 noch so wo alles teurer wird. ;)


    Wenn ja, probier es aus und berichte. :top:

  • Nein, sicher nicht. Aber was kostet ein Satz Kolben im Moment?


    Mein Versuch würde für die Serie nicht viel bringen. Dazu sind die Randbedingungen in meinen Zylindern zu unterschiedlich. Ich würde sogar eine andere Geometrie der Kolben als in Serie probieren. Auch hier hat Picoate seine Erfahrungen gesammelt und man kann da viele Sachen probieren.

  • Die Zylinder sind ja auch verschlissen. Und dann einfach die Kolben beschichten bringt nichts ohne auch die Zylinderlaufbahn zu beschichten bzw. diese wieder nachzuschleifen.

    Das ist der Punkt, die Zylinder entscheiden über scheitern oder nicht. Bevor die nicht iO sind, braucht man über Schichtdicken erst gar nicht nach denken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da habt ihr natürlich recht. Das sollte jedem der an Motoren schraubt aber klar sein.


    Der Zylinder muss schon Rund und Zylindrisch sein.


    Das Honen bleibt also nicht aus, egal ob mit neuen oder beschichteten Kolben.

  • Tim - glaube Du schriebst mal, daß die originalen Federn nicht so straff sind.

    Daher meine Frage zur Wiederverwendung.


    Die 0,2mm Auftrag sollen 75 Doppelmark kosten.

    Daran müßten dann die Zylinder angepaßt werden.

    So war meine Überlegung. Ob das geht, müßtet ihr abschätzen können.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die 0,2mm Auftrag sollen 75 Doppelmark kosten.

    Daran müßten dann die Zylinder angepaßt werden.

    So war meine Überlegung. Ob das geht, müßtet ihr abschätzen können.

    Was ist mit den Ring Pins, Kobo Bohrung und Ringnuten, sind die OK?

    Bedeutet 0,2mm Schichtstärke oder Durchmesser?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tim - glaube Du schriebst mal, daß die originalen Federn nicht so straff sind.

    Daher meine Frage zur Wiederverwendung.

    Ich...nicht das ich wüsste. Wann soll das gewesen sein. :schulterzuck:

    Und wie erwähnt ich würde da nicht so viele Gedanken verschwenden. Die Feder kostet bei Sausewind als Originalteil 90 Cent. Also 3,60€ für den 4er Satz.

    Bei LDM Nachbau (nach original Vorlage) 65 Cent (2,60) und bei TW 2,90€.

    Es macht also keinen wirklichen Sinn über gebrauchte Teile nachzudenken.


    Ich hab sowas ...


  • Irgendjemand hatte das tatsächlich erst kürzlich erwähnt mit den Federn, im Zus.hang mit dem Verschleiß der Drehschieber und -flächen.

    (Ob da wirklich ein deutlicher Unterschied zwischen originalen und Nachbaufedern besteht, könnte ich gar nicht sagen, weil ich bis dato nur Friedensware verbaut habe)

  • Wenn die originalen Federn verwendet werden, dann drücken nur ganz leicht. Die "Premium" Federn sind viel straffer als die originalen. Bei Gehäusen wo gepfuscht wurde kommt es aber auch vor, das eine Seite tatsächlich richtig drückt, weil die Flächen nicht zur Wellenmitte gearbeitet sind.

    Der Sinn der Federn ist auch nur ein Flattern der Schieber beim Gaswechsel zu minimieren, angedrückt werden die Schieber vor allem vom Druck bei Einlass schließt.

  • Tim - Du bist ein wandelndes Lexikon :top:


    Die Zylinderköpfe sind bei mir mit Bolzen befestigt.

    Es soll auch die Varianten mit Stehbolzen geben.

    Hat das einen Grund oder wurde genommen, was vorrätig war ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Zwischenzeitlich wurde wohl mal mit normalen Bolzen experimentiert, was sich aber nicht bewährt hat . Stehbolzen sind definitiv besser und auf jeden Fall empfehlenswert. ;)

  • Schrauben und Scheiben waren wohl günstiger als Stehbolzen, Scheiben und Muttern.

    Aber dabei wurden nur allzuoft die Alugewinde beschädigt beim Anziehen.

    Um das zu vermeiden würde ich immer Stehbolzen vorziehen.

    Wenn man es unbedingt original haben will (den Zeitraum müsste man erst wieder nachsuchen wann in etwa das so war), dann sollte man bei Verwendung mit Schrauben in jedem Fall mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten.

  • Ich wußte das das kommt.....

    Ja sicher manch einer muss das.


    Ich muss das aber nicht, weil ich nach über 30 Jahren Schrauberei eine 10er Mutter am 601er Kopf bis auf +-5Nm reproduzierbar genau anziehen kann.

    Und es gibt andere die können das auch.

  • Ich hab überhaupt garnichts indirekt empfohlen. Was du da hinein interpretierst ist deine Sache. :schulterzuck:


    Wer es schafft die Mutter am Kopf ohne Drehmoment so fest anzuballern und letztendlich zu überdrehen, dass er das Gewinde in Zylinder rausreißt, sollte tatsächlich ernsthaft darüber nachdenken, in Zukunft das Schrauben an Motoren andern zu überlassen.


    Und dann dürfen sich alle mal melden die Gabelschlüsselaufsätze fürn Drehmoment haben um die Fussmuttern anzuziehen.......usw......

  • Und dann dürfen sich alle mal melden die Gabelschlüsselaufsätze fürn Drehmoment haben um die Fussmuttern anzuziehen.......usw......

    Hier ich, allerdings Ringschlüssel.


    Und ich oute mich mal, das ich für fast alle Schraubverbindungen einen DMS verwende.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und ich oute mich mal, das ich für fast alle Schraubverbindungen einen DMS verwende.

    Du musst das ja auch zwingend, weil es Teil des Qualitätsmangaments innerhalb deiner gewerblichen Fachwerkstatt ist (sein sollte).


    Und ich hab die Diskussion dazu auch nicht begonnen, auch wenn man meine Worte als Anstoß werten kann.

    Ich weiß wie ein Großteil der Privatschrauber arbeitet und habe deshalb den Hinweis gegeben, gerade an der Stelle bei der Verwendung von Schrauben statt Stehbolzen nicht auf den DM-Schlüssel zu verzichten, wenn man sich unsicher ist ob man seine eigene Kraft ausreichend einschätzen kann.


    Und dann kommt noch dazu, das ich geeichte Schlüssel verwende (wie du sich auch FG) und zwar mehrere für die entsprechende Bereiche, also 0-20, 15-120, 20-300.


    Und wenn ich sehe was andere da für Teile für 19,95 verwenden, kann man sich das auch glatt sparen. Besonders dann wenn die wegen ihrer schönen Hebellänge missbraucht werden.


    Und der Ing. würde noch sagen, nicht vergessen, bei der Verwendung von Gabel- oder Ringköpfen am DM-Schlüssel, ist das Drehmoment um die die verschobene Länge des Kopfes Korrektur zu rechnen, da der eingestellte Wert durch den verlängerten Kopf übertroffen wird. ;)

    Es sei den man hat natürlich einen so hochwertigen Schlüssel, wo man den Kopf tauschen kann und einen Gabeleinsatz hat der dann auf dem Mittelpunkt des Vierkants/Drehpunktes ist.


    Und nun dürfen sich alle Privatschrauber melden, die (wiederholt) geeichte hochwertige Drehmomenschlüssel mit entsprechenden Aufsätzen haben, bzw. entsprechende Gabelaufsätze und sich ne Tabelle mit Korrekturwerten gemacht haben.


    PS. ich koche auch nur mit Wasser. :)

  • Hier, ich 😜😉

    Ich habe eine Meterverlängerung für alles, wo der Dremo nicht passt. Den ziehe ich per Hand mit ner Zugwaage. Bei 4T Köpfen mache ich das zb so.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.