Motor Trabant zerlegen und wieder zusammenbauen

  • Da wurde nix geschliffen, die sind nur Ausgestanzt und das geht auch Gratfrei.

  • Ausstanzen geht nie ohne Verformung, Grat ist da nicht mal das Problem.

    Damals wurden ausgestanzte Bleche die billig wieder Plan sein müssen auch punktgepresst nenn ich es jetzt mal. (z. B. die Unterbrechergrundplatte)

    Das geht natürlich bei den DS nicht, die müssen glatt sein.

  • Also ich hab mir gerade einen Stapel angesehen und die sind auf den Flächen bearbeitet.

    Dafür spricht auch, die sind im Mittel zwischen 1,15 und 1,25 dick.

    Das wird wohl der Toleranzbereich sein.

    Aus dem Hut hätt ich auch gesagt das wäre viel zu aufwendig, aber die Oberfläche spricht für sich.

  • Die bekommst durch Walzen glatt.

  • Keine Frage ja, aber dann wäre die Dicke doch konstanter.


    Ich würde das als geschliffen ansehen. Beim Walzen hast du doch nie so viele kleine (Schleif?)Rillen...

  • Walzen auf keinen Fall, denn da gäbe es noch schlimmere Verformungen, z. B. am Anfang und Ende des Blechs

    Außerdem würde das Blech damit nur zweidimensional grade werden.

  • Es gibt Anlagen, die sind so aufgebaut, das es da zu keinen Unerwünschten Verformungen kommt, man darf dafür natürlich keine gewöhnliche 3-Rollen Walze verwenden.


    Tim ok, könnte sein, das die Oberfläche bearbeitet wurde, nur wären dann aber die Kanten auch wieder schärfer und müssten wieder nachbearbeitet werden.

  • Wer eine Fläche planschleifen kann für den ist die Außenkante sicherlich kein Problem


    Habe gerade mal meinen Vater gefragt, der war früher Ingenieur in einem Buchbindereimaschinenwerk, der sagte mir die Bleche mit dem Pünktchenmuster kamen aus der Planstanze.

    Einmal editiert, zuletzt von Krapproter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krapproter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • geschliffen sind die niemals. Das Ausgangsmaterial könnte grob gebürstet sein.

    Fakt ist jedoch, es muss nach dem Stanzen noch einen Arbeitsschritt gegeben haben, weil sich C-Stahl nach dem Zuschnitt verformt, die Schieber aber plan sein müssen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • In jedem Fall wurde der Bearbeitsprozess mal geändert. Ich habe ein paar neue DS aus der sehr frühen Zeit als die noch keine Schräge hatten und dort ist die Oberfläche viel feiner...fast poliert.

  • Atomino:

    Hast Du die Absicht, das an Deinem Motor alles selbst zu machen? Spätestens beim Nacharbeiten der Drehschieberflächen braucht es ein wenig mehr Ausrüstung, als die heimische Werkbank gewöhnlich bietet.

    Bisher wollte ich mir das Innenleben einfach mal ansehen und dann weiter schauen.

    Zylinder schleifen, Kurbelwelle regenerieren, Drehschieberflächen schleifen,

    da hast Du recht, übersteigt meine Möglichkeiten.


    Die Drehschieber habe ich mal gemessen.

    Den Ruß mit einen Holzstück am Ende etwas weggeschoben.

    1,10mm und 1,14mm als Orientierung.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Heute einen der Kolben etwas vom Dreck befreit.

    Der oberste Kolbenring klebte regelrecht in der Rinne

    und ist mir leider zerbrochen :wacko:

    Auf dem Kolben steht:

    71.99 , 3 , B

    Dann müßte das nächste Maß für die Zylinder die 72.50 sein ?

    Allen ein schönes, frühlingshaftes WE :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Leider nicht richtig. Das nächste Maß ist 72,25. Die Stufen sind in 0,25er Schritten.

    Kommt aber auch drauf an wie sehr die Zylinder verschlissen sind oder ob sie Beschädigungen haben durch z.B. durchgewanderte Fremdkörper.


    Also erstmal das Istmass ermitteln und dann Kolben besorgen.

    Wenn du zum Vogler in Marzahn gehst hat der nur Nachbau wenn du selber keine mitbringst.


    Was Zahlen und Buchstaben auf dem Kolben bedeuten steht schon im Forum drin. Wirklich interessant ist für dich nur das Mass 71,99.

    Und wenn du zwei neue Kolben nimmst, der Buchstabe muss gleich sein. Also z.B. A und A oder B und B.

    Die neuen Nachbaukolben haben diese Kennzeichnung sowieso nicht.

    Und das war auch nur fürs Werk und Montage am Band.

    Heute in der Garagenmanufaktur wiegt man die Kolben und passt die wenn nötig an, so das beide gleich schwer sind.

  • Bei KFZ-Teile gibt es Mahle-Kolben in 0,5mm Abstufung.

    Daher kam meine Vermutung.

    0,25 ist arg wenig, das sind letztlich nur 0,125mm Abtrag :hüpf1:


    Deluxe - was bezahlst Du etwa für das Trockeneisreinigen der Motorhälften ?

    Ist bei dem Dreck überhaupt noch was zu machen ?



    Ist hier etwas herausgebrochen (ich war es nicht), oder ist das als Ablauf gedacht ?


    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Der Zylinder wird bis auf 3-5/100 vor dem Endmass aufgebohrt und der Rest wird gehont.

    Insofern ist 0,25 mehr als ausreichend, weil bei 0,07 ist er (laut Hersteller) verschlissen, viele fahren aber deutlich weiter, also bis 0,15 oder 0,2.

    Und wenn jemand noch weiter gefahren ist, ja...dann muss man eine Stufe überspringen.

    Und ja, sowas hatte ich schon, aber der war tatsächlich 115tkm gelaufen und war dann knapp über 0,25 verschlissen.


    Die bei KFZ-Teile24 gelisteten Kolben werfen 3 Fragen auf. Warum 2-4 Wochen Lieferzeit? Sind die überhaupt lieferbar?

    Warum 56er Kolbenbolzen?


    Die Mahle sind eigentlich überall ausverkauft. Und ob Mahle für KFZ-Teile24 extra ein Paar produziert.....unwahrscheinlich.

    Und Mahle hat immer nur Vollschaft produziert, also mit 60er Bolzen.


    Dazu kommt, die Mahle aus der letzten Produktion sind zu bauchig und klemmen gern. Die laufen nur gut wenn der Profi die nachbearbeitet.


    Also würde ich vor einer Bestellung dort erstmal anfragen ob die überhaupt echte Mahle liefern können.

    Das sie da gelistet und bestellbar sind, heißt noch lange nicht das du da auch welche bekommst.


    Ich würde mir ein Paar Megu Originalkolben von privat besorgen. Kleinanzeigen, ebay etc.

    Preise aktuell um die 150-200€ pro Paar. Also in etwa auf dem Niveau der Nachbauten.

    Und...es sind und bleiben die Besten für Serie.


    Mit Trockneis oder Nussstrahlen wird das wieder fast wie neu sauber.


    Und zu guter Letzt, da ist nichts ausgebrochen, da ist serienmäßig eine Aussparrung. Ganz leicht am Rand angeknabbert, aber weder schlimm noch von Bedeutung.


  • Herzchen.... ich habe meinen, mit deutlich mehr Information geschwängerten, Beitrag lange vor deinem begonnen zu schreiben und war dann auch erst lange nach dir damit fertig.

    Man muss dafür nämlichen nebenbei noch mehrere andere Webseiten durchsuchen um möglichst umfassende Informationen weiter geben zu können.


    Insofern konnte ich deinen Halbsatz bei meinem Beitrag leider garnicht nicht berücksichtigen, da ich keine Kenntnis über seine Existens hatte und deshalb garkein Bezug dazu möglich ist und war. ;)


    Und wenn sein Gehäuse mal sauber ist, wird da garnichts an Material weg sein und sich nur die Werksgussaussparung zeigen. ;)

  • Wegen dem Sch....müsst ihr euch nicht schon wieder streiten. (ihr Herzchen 😜)