Motor Trabant zerlegen und wieder zusammenbauen

  • Müßte man erstmal was zur Güte wissen, bevor man sich die an die Hinterachse baut...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Zitat

    Wer braucht davon schon 50 Stück

    Wenn die wirklich jemand braucht, kann ich auch weniger verschicken.


    Zitat

    Hättest mal gefragt,
    2 Schrauben M14×1,5×90mm hättest du von mir bekommen können.
    Mfg Henry

    Na jetzt brauch ich ja noch welche :) Ich schreib dir mal ne Nachricht.

  • Hätt da auch mal a anliegen zwecks Motor


    Bei mir inner Garage liegt ein Motor wo der Vergaserflansch gerissen ist, ich hab das schweißen lassen, nur ich trau dem ding nicht


    habe mir deswegen ein neues Motorgehäuse bei ebay erstanden und würde gern den motor umbauen, bei dem wo der riss im flansch ist, ist das innenleben 2500 km alt wurde damals alles überhohlt.


    Da das alles dann eh zerlegt ist, hätt ich glei a bisl was am motor gemacht 30 ps mit dem feintuning aus ddr zeiten


    hat sowas schon mal jemand gemacht??

  • Vergaserflansch oder Ansaugflansch?
    Wenn es der Ansaugflansch ist stellt sich mir die Frage, warum ist dort was gerissen und wo eventl. noch? So einfach reißt dort nichts.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • sry ansaugflansch
    ich hab mal a bsp. foto genommen und die stelle eingekreist wo ich den riss habe


    ich tipp mal auf transportschaden, da der motor mittels paketdienst gekommen ist, habs aber leider zu spät gemerkt und kann somit nichts reklamieren :/


    auch das schraubloch für den lima spannbügel is abgebrochen
    [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/photo…74902194&l=9f93a81cf8][Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=884479874902194&l=9f93a81cf8][Blockierte Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcd…8967464013446351503_n.jpg]

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Dann wäre noch interessant zu wissen welche Version der Welle darin verbaut ist und ob die in das Ersatzgehäuse überhaupt passt.


    Wenn du den Motor so gekauft hast musst du dich auf die Angaben zur Laufleistung verlassen, oder weißt du das sicher?

  • der hatte 0 km drauf, war a überhohlter motor


    woran erkenne ich das mit dem gehäuse?

  • Indem du den defekten Motor zerlegst, guckst ob eine Welle mit der geteilten oder der einteiligen Mittelabdichtung verbaut ist.
    Neue Welle geht mit etwas Nacharbeit in alle Gehäuse, eine Welle alter Bauart braucht auch ein solches Gehäuse mit den Einstichen für die Lager mit Ring.

  • hab etz mal gegoogelt, damit ich einen verglei hab was du da meinst


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…6521-223-18030?ref=search


    is das hier ne alte ausführung?



    und das hier ne neue?
    [Blockierte Grafik: https://www.trabantwelt.de/images/product_images/popup_images/20325_0.jpg]



    den unterschied bei direkten vergleich sieht man sehr gut

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Bei mir sieht die Schwungscheibe so aus:

    Sind das Abdeckungen der Gewindebohrungen die rausgeholt werden müssen,

    oder muß erst ein Gewindeloch rein,

    oder was ist hier zu tun, um die Scheibe greifen zu können ?

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Was ist das, unter dem das Gewinde ist ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die Deckel bohrst du an, so das du da eine Holzschraube rein drehen kannst, damit entfernst du die Deckel. Unter den Deckeln sind dann die M14x1.5 Gewinde für den Abzieher.

  • Danke, laßt ihr das dann nach dem Zusammenbau offen ?

    Allen einen schönen Sonntag :hüpf1:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Nein man nimmt einfach neue Blechdeckel oder alternativ 1-Cent Stücke die sind billiger. :D

    Die sind bei Kolbenringabdichtung zum Schutz gegen dort zwangläufig vorkommendes Öl, dass durch die Deckel nicht zur Kupplung kommt und diese verölt.

  • Wie ich beim Ausbau des alten Motors am 89er feststellen musste, kommt u.U. doch Öl durch diese Deckel (die Kupplung war ziemlich verölt und es war erstaunlich, dass die noch nicht gerutscht ist).

    Also habe ich die besagten Centstücke diesmal zusätzlich zum Verstemmen mit Dichtmasse eingeklebt/abgedichtet. Sicher ist sicher... ;)

  • Kann man keine Schraubenstummel dort reindrehen ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"