Motor Trabant zerlegen und wieder zusammenbauen

  • Müßte man erstmal was zur Güte wissen, bevor man sich die an die Hinterachse baut...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Quote

    Wer braucht davon schon 50 Stück

    Wenn die wirklich jemand braucht, kann ich auch weniger verschicken.


    Quote

    Hättest mal gefragt,
    2 Schrauben M14×1,5×90mm hättest du von mir bekommen können.
    Mfg Henry

    Na jetzt brauch ich ja noch welche :) Ich schreib dir mal ne Nachricht.

  • Hätt da auch mal a anliegen zwecks Motor


    Bei mir inner Garage liegt ein Motor wo der Vergaserflansch gerissen ist, ich hab das schweißen lassen, nur ich trau dem ding nicht


    habe mir deswegen ein neues Motorgehäuse bei ebay erstanden und würde gern den motor umbauen, bei dem wo der riss im flansch ist, ist das innenleben 2500 km alt wurde damals alles überhohlt.


    Da das alles dann eh zerlegt ist, hätt ich glei a bisl was am motor gemacht 30 ps mit dem feintuning aus ddr zeiten


    hat sowas schon mal jemand gemacht??

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

  • Vergaserflansch oder Ansaugflansch?
    Wenn es der Ansaugflansch ist stellt sich mir die Frage, warum ist dort was gerissen und wo eventl. noch? So einfach reißt dort nichts.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • sry ansaugflansch
    ich hab mal a bsp. foto genommen und die stelle eingekreist wo ich den riss habe


    ich tipp mal auf transportschaden, da der motor mittels paketdienst gekommen ist, habs aber leider zu spät gemerkt und kann somit nichts reklamieren :/


    auch das schraubloch für den lima spannbügel is abgebrochen
    [Blocked Image: https://www.facebook.com/photo…74902194&l=9f93a81cf8][Blocked Image: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=884479874902194&l=9f93a81cf8][Blocked Image: https://scontent-a-fra.xx.fbcd…8967464013446351503_n.jpg]

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

    Edited once, last by Fox ().

  • Dann wäre noch interessant zu wissen welche Version der Welle darin verbaut ist und ob die in das Ersatzgehäuse überhaupt passt.


    Wenn du den Motor so gekauft hast musst du dich auf die Angaben zur Laufleistung verlassen, oder weißt du das sicher?

  • der hatte 0 km drauf, war a überhohlter motor


    woran erkenne ich das mit dem gehäuse?

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

  • Indem du den defekten Motor zerlegst, guckst ob eine Welle mit der geteilten oder der einteiligen Mittelabdichtung verbaut ist.
    Neue Welle geht mit etwas Nacharbeit in alle Gehäuse, eine Welle alter Bauart braucht auch ein solches Gehäuse mit den Einstichen für die Lager mit Ring.

  • hab etz mal gegoogelt, damit ich einen verglei hab was du da meinst


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…6521-223-18030?ref=search


    is das hier ne alte ausführung?



    und das hier ne neue?
    [Blocked Image: https://www.trabantwelt.de/images/product_images/popup_images/20325_0.jpg]



    den unterschied bei direkten vergleich sieht man sehr gut

    Warum will er nicht so wie ich will ^^

    Edited once, last by Fox ().