Motor Trabant zerlegen und wieder zusammenbauen

  • Diese Schräge muss jeweils in Drehrichtung re der KW zeigen. ;)


    Man kann sich die alten Drehschieber beim Ausbau auch mit einer auf der Rückseite eingeritzten 1 oder2 kennzeichnen. Aber dafür ist es 1. zu spät und 2. setzt es natürlich voraus, dass die alten richtig rum drin waren.

  • Es ist unklar wo der Stift ist. Ich bekomme noch einen nach.

    Liegen die DS nun richtig ?

    Gibt es bei den Drehschiebern nun Unterschiede, oder sind die gleich ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Die alten auf dem Bild waren anders rum drin.

    Oh, hab falsch geguckt liegen richtig. Schräg in Drehrichtung vorn.

    Zur Sicherheit habe ich über der Werkbank im Fenster zwei alte beschriftete DS liegen, ich bin auch manchmal vergesslich.

  • Die Alten liegen doch wie die Neuen da und die Schräge in Drehrichtung ?

    Oder drehts anders herum. Ich sehe heute nicht durch. :doh:



    Unten wäre doch die Keilriemenscheibe drauf und die Kurbelwelle dreht sich in Pfeilrichtung :verwirrt:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Also wenn man schon nicht mal genau weiß wie rum sich die Welle dreht, sollte man vielleicht generell die Finger davon lassen.

  • Bei mir schon. Aber der äußere Lagerring, den Du mit dem Gummi gesichert hast, ist falsch herum.

    So herum geht er besser drauf zu schieben.


    Also wenn man schon nicht mal genau weiß wie rum sich die Welle dreht, sollte man vielleicht generell die Finger davon lassen.

    Das Kompliment gebe ich gern zurück, wenn man nicht mal richtig guggen kann:

    Die alten auf dem Bild waren anders rum drin.

    Oh, hab falsch geguckt liegen richtig. Schräg in Drehrichtung vorn.

    Zur Sicherheit habe ich über der Werkbank im Fenster zwei alte beschriftete DS liegen, ich bin auch manchmal vergesslich.

    :laola:



    Nach dem Motto, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser,

    wie könnte ich prüfen, ob mit der neuen Kurbelwelle alles i. O. ist ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Irgendwie komme ich gerade aus dem Grinsen nicht mehr raus....


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der Lageraussenring hat so einen kleinen Arretierstift aussen. Dieser muss in die kleine Tasche der oberen Motorhälfte und diese Tasche ist zur Kurbelwange hin. Die Kurbelwelle dreht sich von der Riemenseite aus gesehen nach rechts und die Drehschieber müssen mit ihrer Fase am Innenradius in Drehrichtung eingebaut werden.

  • Andi - Was ist der Lageraußenring :gruebel:


    Anbei Fotos von den alten Drehschiebern:



    Die Schallplattenriefen bestanden hauptsächlich aus dem verkokten Öl.

    Sind das auf dem linken Foto schon Anlaßfarben ? Es schillert schon bläulich.

    Außer das die Löscher oval sind, müßten die mittels polieren wieder nutzbar sein.

    Ich hatte schlimmeres erwartet. Beim Schieber nr2 rechts ist das eine Loch sogar noch recht rund.

    Wodurch entstehen eigentlich diese Langlöcher, Lastwechsel ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Atomino der Lageraussenring ist der Ring vom Lager der Aussen ist .... ;)


    Hier auf dem Bild der kleine Stift ist dein Arretierstift und der muss auf der Seite zur Kurbelwange sein. Also den Ring Aussen abziehen und um 180° gedreht wieder aufstecken.


  • V603 hat es auch schon gemeint.

    Der Ring rutschte immer runter.

    Warum auch immer, verkehrt herum geht er einfach drauf.

    Danke für den Hinweis.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Könnt Ihr mir was genaueres zu diesen Kolben sagen ?

    0-Maßkolben ist mir klar.

    Die Dinger sind blank. Ich dachte, die sehen immer mattgrau aus ?

    Danke :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Im Laufe der Produktion wurde das mehrfach geändert. In den 60ziger Jahre wurde die graue MoS² Schicht aufgetragen. In den 70zigern wurde die dann weggelassen (das sind dann die von dir gezeigten Blanken) und die Toleranzen bei den Nullmaßen geändert.

    Anfang der 80ziger ging man wieder zurück zur MoS² Schicht und die alten Toleranzen waren wieder gültig.

    Warum bleibt Spekulation.

  • Sind dann also die weniger empfehlenswerten Kolben. :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • in der Größe ja.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn die Beschichtung nutzlos wäre, hätte man sie (auch und gerade zu den so sehr von Sparzwängen bestimmten DDR-Zeiten) sicherlich kaum wieder eingeführt. ;)