Motor Trabant zerlegen und wieder zusammenbauen

  • An Alu immer nur mit 1/4" und 3/8" erspart auch manch Übel.


    Ein Tabellenbuch übrigens auch - das Werkzeug allein macht noch keinen Meister

  • Oft genug wurde doch gerade von Dir Tim hier im Forum ausgesagt, dass es Sachen gibt, die man hier besser nicht öffentlich thematisiert. Weil es eben immer Leute geben wird, die das - a la: der macht das doch so, kann ich also auch... - nachmachen werden, obwohl ihnen Kenntnis und Können dazu fehlen (z.B. der im Arm integrierte Drehmomentschlüssel :zwinkerer: ).

    Plötzlich relativierst Du nun so manches... Und dein Hinweis las sich nunmal so, als sei bei den angesprochenen normalen Zyl.kopfschrauben AUSNAHMSWEISE ein DM-Schlüssel zu benutzen, gerade da oben sollte m.E. das Gegenteil der Fall sein (wie auch bei den Gehäuseschrauben z.B.). Genau so habe ich's auch gelernt seinerzeit (ebenso, dass die Fußmuttern und insbesondere die Muttern am Vergaserflansch mit Gefühl anzuziehen sind - dafür gab es damals schlichtweg keinen DM-Schlüssel. Sowas ist mir erst in Nachwendezeiten überhaupt erstmals unter die Augen gekommen :zwinkerer: )


    Dass man einen DM-Schlüssel auch regelmäßig prüfen lassen muss, hatte ich nebenan schon vor vielen Jahren mal angesprochen, wo es u.a. von einem anerkannten Motorenspezi ins Lächerliche gezogen wurde. :schulterzuck:


    P.S.: Ich hab meinen (nicht hochpreisigen) Schlüssel immerhin schon 2x einem ehem. Koll. mitgegeben, der ihn in seiner Werkstatt hat mitprüfen lassen..Er war jeweils okay, wird ja bei mir auch nicht übermäßig oft beansprucht. ;)

  • Plötzlich relativierst Du nun so manches..

    Weil ichs kann....und weil die Welt bei mir nicht stehen geblieben ist. Und weil man die Erkenntnis gewinnen konnte, dass die schöne Perfektion nur allzuoft graue Theorie ist und bleibt. Und weil ich wie erwähnt einfach weiß wie ein Großteil der Schrauber an die Sache rangeht.

    Und dein Hinweis las sich nunmal so, als sei bei den angesprochenen normalen Zyl.kopfschrauben AUSNAHMSWEISE ein DM-Schlüssel zu benutzen, gerade da oben sollte m.E. das Gegenteil der Fall sein

    Jaja und wieder bist genau DU es der da irgendwas meint rauszulesen. Und jetzt wirst du es gleich wieder auf eine Mehrheit projizieren die das natürlich auch so ließt. Lass gut sein.


    Vielleicht kannst auch du dereinst die Realität 2023 erfassen.

    Und falls du es überlesen hast, ich schrieb das alles was bisher immer geprädigt wurde seine Gültigkeit nicht verloren hat.


    Und falls dir auch das entgangen ist, die Erkenntnis das man in der Praxis nicht alles auf Spitzenniveau anheben kann, ist nicht erst seit "gestern" gereift.

    Ich habe vor schon geraumer Zeit von außerhalb mehr als einmal gehört, dass viele keinen Bock auf die "elitären Spitzenschrauber" im PF haben.

    Dann gehen die lieber sich bei Facebook die Köpfe einrennen.


    Das gab mir sehr viel zu denken. :winker:

    Vielleicht denkst du auch mal darüber nach, bevor es hier nur noch zwei Handvoll Leute gibt die überhaupt noch schreiben.

    Ich würde gerne noch viel mehr Schrauber abholen und mich mit ihnen hier austauschen.


    Und genau dafür muss man als erstes mal vom hohen Ross absteigen. Auch du lieber Fahrgast. :sonnenblume: lesen, verstehen, differenzieren.....


    UND NEIN, DASS IST KEIN AUFRUF ZUM GNADENLOSEN PFUSCH!!!

  • Ein kleines Kleinanzeigenglück, und auch nur in dieser Größe..

    Du warst an meinem Werkstattwagen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich muss zugeben das ich auch selten einen DM Schlüssel verwende, haben tue ich mehrere und auch genau gehende. Allerdings als Maulschlüsselvariante hab ich nicht.

    Das ich eine Schraube anziehe nach dem Motto, nach fest kommt ab, ist bei mir nicht der Fall und locker gewordenene Schrauben hatte ich auch fast noch nie. Also kann mein Gefühl in den Händen nicht so schlecht sein.

    Ab und zu verwende ich natürlich den DMS. Zylinderkopfschrauben gehören auch dazu.

    Wichtig ist immer Schlüssel zu verwenden in der richtigen Dimensionierung, damit man auch das richtige Gefühl für die jeweilige Schraube hat.

    Bei einer Halbzollratsche mit Reduzierung und 8er Nuss hat man sich schnell verschätzt und der M5 Schraube das Genick umgedreht.

  • Und nun dürfen sich alle Privatschrauber melden, die (wiederholt) geeichte hochwertige Drehmomenschlüssel mit entsprechenden Aufsätzen haben, bzw. entsprechende Gabelaufsätze

    Habe 2 Stahlwille Manoskop Nr 730, einmal 8-40 Nm, einmal 40-200 Nm inkl passender Einsteckeinsätze, dazu noch einen Gedore 80-650 Nm mit Ratschenkopf und einen Holex 0,8-10 Nm, alle Schlüssel werden 2 Jährig überprüft, somit sollte Ich für solche Aufgaben passend gerüstet sein

  • Die Frage ist auch, ob du diese Werkzeuge hättest, wenn du Gärtner oder Bäcker wärst

  • Sehr gut Mario. :top: Wir bekommen bestimmt noch 1-2 Hände voll zusammen. Und bestimmt gibt es noch viele mehr.

    Aber....es bleiben über 30.000 weitere zugelassene Trabant ohne "Fahrschein".


    Letztendlich geht es mir doch nur darum, wieder mehr Leute hier für den technischen Austausch zu begeistern. Dazu gehört natürlich auch das möglichst passende Werkzeug, Messmittel usw.

    Und es beginnt mit der Erkenntnis, dass viele nicht von der ersten Stunde an voll ausgerüstet sind.


    Und ja, ich hätte garnichts dagegen wenn die 200 Bilder vom zerlegen hier gepostet werden und wir dann objektiv auf Augenhöhe darüber sprechen können.

    Würde mir persönlich mehr Spaß machen als mit den Altvorderen Trabantschraubern darüber zu diskutieren das man natürlich immer den DM-Schlüssel in die Hand nehmen sollte.


    Das ist ein Trabantforum und es geht oft nur noch um Politik, Klimakleber, Krankheiten und wer weiß was noch.

    Es wird Zeit sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

  • Mossi wenn Ich da das gleiche Hobby hätte mit Sicherheit, vernünftiges Werkzeug ist für mich einfach eine Grundvoraussetzung um meinen Hobby vernünftig nachzugehen.

  • Als ich anfing, war meine größte Ringschlüssel eine 15. Die hatte mich als Philologiestudent für den Holländerräder mit 28 Zoll-Räder gereicht und ich konnte damals auch noch nicht vermuten daß mein Werkzeugwagen mit neun Schublader allmählich nicht mehr ausreiche.

    Ich wußte damals ja noch gar nicht was ein Werkzeugwagen war... :baby:

  • Die Frage ist auch, ob du diese Werkzeuge hättest, wenn du Gärtner oder Bäcker wärst

    spielt hier gar keine Rolle, Wenn der Gärtner oder Bäcker am Auto schraubt,braucht er auch Werkzeug!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • PS. ich koche auch nur mit Wasser. :)

    Das tun wir allesamt nur...

    Da gerade Du aber - neidlos zugegebenermaßen - mit deutlich saubererem/besserem Wasser und oft viel akribischer kochst, als die allermeisten hier (incl. meiner Person ;) ) , hättest Du Dir konkret hier auch gar keinen Zacken aus der Krone gebrochen, eine (offensichtlich wirklich nicht nur mir) missverständliche " (Nicht-) Empfehlung" einfach nur richtigzustellen, den DM gerade an dieser neuralgischen Stelle generell zu empfehlen.

    Stattdessen verweist Du auf Dein ureigenes Schraubergefühl - was 'draußen' nunmal die allerwenigsten in dem Maße besitzen . :S

    Ich weiß dabei auch gar nicht, was gerade jetzt an der Empfehlung, die Zyl.köpfe mit Drehmoment anzuziehen, "elitär" oder "auf hohem Ross" sein sollte. Das ist ganz normale Rep.praxis, eigentlich...:schulterzuck:


    Meinst Du wirklich, Du 'holst mehr normale Schrauber ab'/ ins Forum (zurück), indem das Niveau runtergeschraubt bzw. auf Facebook kompatiblerem Niveau 'beraten' wird? :hä:

    Die große Zeit der Foren ist nunmal vorbei und gegen diese übermächtige und ultraschnelle Konkurrenz von FB und Co kommt man eh nicht wirklich an.

    Die verbliebenen Foren füllen ihre Nischen - und m.E. macht insbesondere das PF das alles andere als schlecht. :winker:

    Das ist ein Trabantforum und es geht oft nur noch um Politik, Klimakleber, Krankheiten und wer weiß was noch.

    Es wird Zeit sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    Auch ein merkwürdiger Sinneswandel... :/

    Dass in Sachen Trabant längst quasi alles gesagt, (sehr oft auch schon mehrfach) erörtert wurde und dementsprechend andere Themen - für die es schließlich eigens eine Rubrik gibt - an Bedeutung gewinnen, hattest Du selber schon mehrfach und vor gar nicht langer Zeit erst wieder festgestellt.

  • NOCHMAL! Lass gut sein, du hast absolut überhaupt nichts verstanden und ich bins leid dir stets und ständig vollkommen unnötige Sondererklärung/Aufklärungen zu geben. :)


    DU bist einer der Gründe das ich bald garnichts mehr schreibe/zeige. Ich moderiere dann nur noch und steige dann wahrscheinlich wenig später ganz aus. Ist ja alles gesagt.....

  • Wenn drei verschiedene Proxxxon - Drehmomentschlüssel aus dem Gärtner und Bäcker ein erfahrenen Schrauber mit umfassender Spezialausrüstung machen, sollte ich vielleicht zukünftig nur noch kochen....


    Und backen. Und gärtnern.


    Ein Großteil da draußen entspricht von Werkzeugausstattung und Grundeinstellung eher dem Kollegen aus dem Königreich der Niederlande und weniger denen, denen eine entsprechende Ausbildung und Werkzeugkunde irgendwann mal vermittelt wurde.


    Oder um es mal etwas gehässiger zu sagen: wie hier schon festgestellt wurde, lassen "die" sich weder von eurem Werkzeug, noch von euren wohlmeinenden Hinweisen, dementsprechenden Spezialkenntnissen und daraus resultierenden "Snobismus", noch ihrer eigenen Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit abhalten, mitzuwirken.


    Andererseits stehen die geilen Typen natürlich deutlich geiler da, wenn drumrum viel Elend ist oder wie man früher sagte: unter den Blinden ist der Einäugige König. 😁

  • spielt hier gar keine Rolle, Wenn der Gärtner oder Bäcker am Auto schraubt,braucht er auch Werkzeug!

    Hast du den auch alle utensilien da wenn du nen brot backst?

    Oder alles Werkzeuge um deinen Garten fachgerecht zu pflegen?


    Wir sehen es als normal an das man alles an Werkzeug da haben muss, aber auch nur weil viele hier das Hobby schon lange betreiben, oder auch in einer Branche arbeiten eo man eben mit Werkzeug umgeht.


    Jemand der gerade erst anfängt hat garantiert nicht alles da, und bei manchen Sachen muss man sich auch nur zu helfen wissen...


    Und jeder von uns hat mal klein mit wenig Werkzeug angefangen, da wette ich drauf!

  • Wenn drei verschiedene Proxxxon - Drehmomentschlüssel aus dem Gärtner und Bäcker ein erfahrenen Schrauber mit umfassender Spezialausrüstung machen

    Irgendwie verstehe ich das grad nicht so ganz...denn das hat niemand behauptet . :schulterzuck:


    Irgendwie hab ich den Eindruck, daß dieser Thread weit mehr Leute von diesem Forum fernhält als er anlockt, hier mitzumischen.