Bremsen Bombenfest !!!

  • hi,


    ich habe folgendes Problem und zwar sind bei mir die Bremsen runter und ich wollte sie wechseln.


    Aber die Trommeln sind so fest das ich keine chance habe sie ab zu bekommen, habe mir jetzt sogar ein orginal [lexicon]DDR[/lexicon] Abzieher bestellt. Aber selbst mit dem Abzieher und einer Ratsche (Knarre) bekomme ich sie nicht runter. :zornig: Kann das sein das ich was falsch mache ich bin wie folgt vorgegangen :


    1. Die 4 rad muttern gelöst Felge und reifen abgenommen
    2. Die 36 Mutter gelöst (glaub doch das das eine 36er war)
    3. Das sicherungsblech da hinter abgenommen
    Dann war da nur noch die Radnarbe mit der Trommel und da habe ich den Abzieher angesetzt ...

  • Versuchs mal mit ein paar Hammerschlägen auf die Trommel. Vielleicht hat die trommel auch schon nen ziemlich großen Rand.

  • das scheiß problem hab ich ach ab und zu gehabt. probier mal mim hammer gegen die trommel zu schlagen das sich die bremsbeläge net so verkanten und versuchs mal mit gewalt, manchmal hilfts.wie gut is deine handbremse eingestellt??? löse die mal wenn die nur 3 zähne bis zum blockieren hat :top:

  • mit abzieher gehts immer!
    ich nehme immer ein zweimeter rohr als verlängerung für den ringschlüssel, das rohr ist nicht groß im durchmesser und die wandstärke ist auch nur auspuffrohrdicke
    kaputtgegangen ist bisher noch nichts
    welchen abzieher hast du den?
    den, welchen man an den radbolzen festschraubst oder den kleinen, der an der radnarbe angestezt wird?
    funktionieren aber beide prima...
    auf die trommeln schlagen, ja aber nur sachte!

  • danke erst mal für die schnelle antworten :top:


    Also zur trommel kann ich sagen die habe ich schon auf einer seite ab da sitzt nur noch das stück mit den radbolzen und der narbe dran aber trozdem geht es nicht


    ich habe mir einen Abzieher besorgt den man an den Radmuttern fest macht, und den habe ich schon mit voller kraft angezogen so das sich an der dicken mittelschraube die auf die achse drückt, die kleine spitze die mittich sitzt platt ist


    da fällt mir aber noch mal ne frage zu ein wen ich den abzieher dran habe und drehe, dreht sich die achse ja mit, wie kontert ihr das? ich habe in ein für mich dafür vorgesehenden loch am abzieher mit einem schraubenschlüssel dagegen gehalten. man muss dazu sagen das der Trabant schon aufgebockt ist und ich ihn auch nicht alleine so einfach wieder auf die reifen kriege. (fragt besser nicht :lach: )

  • ich nehme immer ein rohr zum kontern
    hält dann immer ein zweiter so, dass es an radbolzen/muttern anliegt


    achja, wenn die spitze platt ist, dann stimmt aber was nicht
    die achsstümpfe haben eine zentrierbohrung, worin die spitze vom abzieher rein muss, dann klappt das auch


    gruß

  • hmm.. also ich hab bisjetz jede trommel auch ohne abzieher runtergekriegt...


    hab dafür ne alte felge ohne reifen, die schraub ich dann verkehrt rum an die trommel, dann mit nem VERNÜNFTIGEN hammer von hinten dagegedreschen
    dabei immer wieder das rad drehen, da sichs sonst verkantet...


    handbremse lösen is natürlich pflicht....


    zum thema kontern: ich hab dafür den "pumphebel" von meinem rangierwagenheber zwischen 2 gegenüberliegende radbolzen gelegt und unten aufm boden abgestellt. das kontert sich dann von allein.



    so, und nu weiß jeder, warum ich so ne zerdroschene felge aufm dach spazieren fahr :lach:



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Da ich auch schon ganz schön gewürgt habe bei der Nummer, würde ich mich nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten irgendwas ginge garantiert und immer :zwinkerer:


    Also ich hab zB nen kleinen Abzieher abgerissen, langem Hebel sei dank. Und das lag garantiert nicht an klemmenden Bremsbelägen, saß einfach mal satt auf dem konischen Achsstumpf.


    Manchmal hilft alles nix, materialschonendes Arbeiten hin oder her. Dann is Gewalt halt doch die einzige Lösung.


    Bei mir half nurnoch mit nem 5Kilo Hammer direkt auf den Achsstumpf, aber ordentlich. Dann gings ganz einfach, Lager und Stumpf haben sich gefreut sind aber anschließend in Rente gegangen :lach:


    Chrom

  • es empfiehlt sich:


    - den kleinen Abzieher zu nehmen, da durt die Kräfte direkter übertragen werden und weniger schaden entsteht,


    - bei reichlich Vorspannung mal mit einem richtigen Hammer (>1000g) mittig auf den Abzieher zu schlagen


    - zum Kontern hat sich ein Kuhfuß bewährt.....


    PS: es heißt Radnabe, wenn da was narbig ist, isses zu spät...

  • so die trommeln sind runter, musste wohl ein paar schlüssel und anderes Werkzeug in ruhestand schicken weil die so was von hinne sind aber ich bin glücklich.


    Danke noch mal an alle ;)))


    Jetzt muss ich nur noch ein paar dichtungen an der Vorderachse wechseln, hoffe mal das ich da nicht noch mehr problemme kriege wen ich die auseinandernehme.