Kostengünstige Versicherung abschließen

  • Hi Leute,


    mein Trabbi ist mir mittlerweile für den Winter viel zu schade. Ich möchte ihn nur noch im Sommer anmelden.


    Im Gegenzug wollte ich mir vielleicht einen alten BMW 525tds zulegen, ca 20 Jahre alt. Nur das Problem ist die teure Versicherung.
    Ich fahre ab januar auf 100%, da ich noch Fahranfänger bin. Die Versicherung würde 1000€ im Jahr kosten.


    Nun habe ich gehört, dass es viele legale Tricks gibt, um die Versicherungskosten zu drücken. Könnt ihr mir da ein paar Tricks verraten? Wäre echt super!



    Vielen Dank im Voraus!


    Mfg


    :winker:

  • direktversicherer (DA-Direkt) wählen
    6000 km im jahr
    abschließbare einzelgarage (wenn de eine nachweisen kannst)
    nur haftpflicht


    so komm ich bei 100% bei ostfahrzeugen auf knapp 250,- im jahr...



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Vielen Dank! Genauso habe ich meinen Trabbi auch versichert. Auch bei DA-Direkt und nur Haftpflicht. 4000km Laufleistung jährlich.


    Nur ich möchte mir ja vielleicht einen alten BMW für den Winter zulegen und der ist leider verdammt teuer....


    Wie kann man die Kosten für den drücken? Irgendwie anders versichern oder so???

  • Hallo,
    also ich ahbe bei meiner Versicerung volgende Tarifierungsmerkmale:
    Das Fahrzeug war bei erstmaliger Zulassung auf Ihrem Namen älter als 9 Jahre.
    Ihr Alter als Versicherungsnehmer (gleichgestellt sind Firmeninhaber und Geschäftsführer, die das Fahrzeug auch privat nutzen) am 2008-07-01: 17 Jahre
    Fahrzeugnutzung ausschließlich privat (incl. Fahrten zur Arbeit) und nur durch Sie und/oder Ihren Ehe-/Lebenspartner.
    Jahresfahrleistung bis 6.000 Kilometer
    Garagen-Tarif
    BahnCard-Tarif (Jahreskarte Bus und/oder Bahn/Jobticket


    So ist es dann im Beitrag nicht so teuer.
    Ich zahle bei meinem Trabi 39,51 Euro im Monat, mit Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteidigung.


    Viele Grüße,
    Simon

  • billigeres auto zulegen oder auf eltern/ ältere geschwister zulassen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Melde es über deine Mom an! Weibliche Fahrer sind billiger als männliche. Und du wirst dann Halter und Fahrer! Is auf jeden Fall billiger als gleich über dich! Dann abschließbare Garage und vorher gut überlegen wieviele Kilometer!
    Diese Seiten im Netz, wo man Versicherung vergleichen kann, klappen eigentlich nicht. Bei mir jedenfalls hats nicht gestimmt!
    Bei manchen Versicherungen gibts, den von Simon erwähnt, BahnCard-Tarif, andere sind zb bei Fahrsicherheitstraining billiger.
    Probier einfach mal bei Onlinerechner der jeweiligen Versicherungen. Cosmos (Direktversicherer) ist bei meim Cabrio nicht günstiger als die Huk Coburg. Die WGV macht zz viel Werbung und zumindest Mopeds sind dort am aller günstigsten.
    Bekannte von mir haben ihren 1.3 Trabs bei der Volksfürsorge, soll auch recht günstig sein!


    1000€ nur Haftpflicht oder auch mit Teilkasko...denn sooo viel ist das am Ende nicht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Schmökere doch mal etwas auf dieser Seite herum: http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html


    Sehr aufschlußreich, die Unterschiede zwischen verschiedenen Typen oder auch nur Modellvarianten sind oft überraschend. Und Benziner sind meistens, wenn man Verbrauch ( http://www.spritmonitor.de/de/suche.html ) Steuer und Versicherung gegenrechnet, günstiger zu unterhalten.

  • Hallo Zusammen!

    Melde es über deine Mom an! Weibliche Fahrer sind billiger als männliche. Und du wirst dann Halter und Fahrer!

    Das habe ich früher auch gemacht (Mutter Versicherungsnehmer, ich Halter).
    Ist aber nach Auskunft der Provinzial nicht mehr möglich. VN und Halter müssen übereinstimmen.


    Ob sich das aber nur auf die Provinzial bezog, kann ich leider nicht sagen.


    Ich würde zuerst mal zu einem freien Versicherungsmakler gehen, um einen Überblick über die Preise zu bekommen.
    Ich z.B. war dadurch mal bei einer schwäbischen Landwirtschaftsversicherung (oder so), auf die ich sonst nie gekommen wäre.


    Außerdem hast Du einen direkten Ansprechpartner im Falle des Falles. Dies wäre mir ggf. sogar einen gewissen Aufpreis wert im Vergleich zu Direktversicherungen, die einen in der Warteschleife verhungern lassen.



    Schneti


    P.S.: Die TDS (143PS) sind bekannt für anfällige Zylinderköpfe. Vorher schön schauen, ob Öl und Wasser nicht ein wenig die Plätze getauscht haben.

    Ja - der Meister wollts nicht glauben; man kann auch mit dem Hammer schrauben!

  • VN und Halter kann unterschiedlich sein. Jedenfalls bei meinen Versicherungen, Cosmos und Huk Coburg!
    Danach würde ich unbedingt schauen! Weil das spart Kohle!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Zitat

    Ist aber nach Auskunft der Provinzial nicht mehr möglich. VN und Halter müssen übereinstimmen


    Meeeeppp falsch...
    Musst nur meistens in häuslicher Gemeinschaft wohnen...


    Geh zu ein Makler die ham z.b. über 50 Versicherungen im Vertrag und könn dir somit die günstigste raussuchen. Hab selber bei nem Makler gearbeitet...


    Das ein 5er BMW teuer ist liegt halt am Fahrzeug. Da kannste auch nicht viel tricksen... Das ist halt einfach die hohe Typklasse... Dieselfzg. sind teurer als Benziner weil sie meist länger genutzt werden und mehr KM-Leistung haben.
    Wenn du noch mehr Geld loswerden willst dann kauf dir ein 3er BMW oder ein VW Golf... Typische Anfänger möchtegernrennfahrer Autos die dann am nächsten Baum kleben...

  • Die Freude an Direktversicherern währt so lange, bis der erste Schaden zu regulieren ist. Aber Geiz ist in Deutschland ja so geil, weil er prinzipiell auf alle Lebensbereiche übertragen wird :top:

  • Ich bin mitm Trabi bei der Cosmos und hatte da noch nie Probleme. Die haben nen Rückrufservice, also Nullkosten für persönliche Gespräche und Post dauert i.d.R nur einen Tag....also alles Rückzuck, ohne lästiges in die große Stadt fahren und hoffen das der Außenposten offen hat!
    Mein Dad is auch bei der Cosmos, die haben ihm nach nem verzwickten (eigentlich Schuldlosen) Unfall auch geraten die Versicherung zu kündigen und über meine Mom weiter laufen zu lassen, um sich das hochstufen zu ersparen.
    Anders is da schon die HUK, seid dem anmelden hab ich von denen keine Post bekommen!


    Alles Vor und Nachteile :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Naja, Ansichtssache...also ich bin nu schon mit dem *grübel* 3. KFZ + Wohnwagen bei DA-Direkt... Gut, ich habe bisher keinerlei Schaden verursacht und hab´s auch nich vor :lach:
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da große Probleme geben sollte...Ich hab die DA gewählt, weil se mir beim Online - Rechner mit das beste Ergebnis ausgespuckt hat und weil ich n Büro dergleichen in unmittelbarer Nähe habe...
    Ausserdem muss ich sagen, dass wir leider dieses Jahr n Todesfall in der Familie hatten und da die HUK24 (was ja wohl auch ne Direkt-vers. is) anstandslos gezahlt hat...
    Von daher kann ich nicht ich verstehen, was ne Direkt-Vers. mit Geiz zu tun haben soll...wenns n paar Euronen weniger kostet aber nix schelcht macht...warum dann nicht?
    Jo, dass man nen 5er halt einfach nich in ne Typenklasse kriegt wie ne Pappe sollte ja auch klar sein. Man muss schon wissen was man willl - viel Auto oder wenig Kosten...ich hab für meine E-Klasse auch (bei keiner Direkt-Vers.) 1400€ p.a. gezahlt + Steuern für 2,6l Euro1 und durchschnittlich 14l Verbrauch...damit muss man sich halt abfinden wenn mans so will
    Ich fahre momentan nen 2l mit immerhin noch *schätzung* 700€ p.a. Versicherung und (nach meinem Fahrstil) 10l Verbrauch... Und: ich bin bei einer Direktversicherung! Das bereitet mir weder Probleme noch zeugt das von Geiz der sich auf alle Lebensbereiche überträgt...Ich trete aufn Pinsel wie ich will, ich kaufe Lebensmittel die mir schmecken - egal ob Marke oder NoName,ich geh gern ma weg und tu mich auch nich schwer mal n freund was zub spendieren und ebenso hab ich hier wie heute üblich son komischen LCD-TV stehen und meine Anlage is von Harmann-Kardon...
    Ich möcht hier sicher nich protzen "Ich hab das und das..." aber was bitte sagt ne Versicherung über einen Menschen aus??? :hä:

  • @ Casi: Da hast du wohl recht! Ne Versicherung sagt nix über einen Menschen aus!


    Trotzdem vielen vielen Dank an alle!!!! Ich bin wieder schlauer geworden und werde noch ein paar Jährchen mit dem 5er warten und bis dahin meinen Trabbi schonen. Danach werde ich ihn dann nur noch im Sommer anmelden.


    Herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt!!!