Empfehlungen zum Werkzeugkauf

  • Hallo,


    ich möchte mir endlich mal ordentliches Werkzeug zulegen, weiß aber nicht so recht welches was taugt und welches nicht.
    Wollte mit einem Steckschlüsselsatz anfangen.
    Dazu habe ich mal was in der Bucht rausgesucht, um mal zu zeigen was ich mir vorstelle (muss aber nicht von eBay sein):
    [ebay]120320768613[/ebay]
    [ebay]380073078801[/ebay]
    [ebay]370100461571[/ebay]
    Preislage so 100,- bis 150,- EUR.
    Welche Hersteller könnt Ihr empfehlen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß Sven.

  • die 3 Kästen sehen alle gut aus. Das sieht man an den Nüssen, die kein Sechskant sind und die Ratschen sehen auch gut aus.


    Ich habe einen Satz von Mannesmann, den kann ich empfehlen, gibts bei Conrad für 70€


    Edit: in den Kästen die du verlinkt hast, ist 1/2", 3/8", und 1/4" normalerweise langt 1/2" und 1/4", 3/8" ist raus geschmissenes Geld.

  • Ratschenkastenmäßig schwöre ich seit Jahren auf PROXXON.


    Habe mir für etwa 4 oder 5 Jahren für knappe 80€ im OBI-Baumarkt den 56teiligen Proxxon-Komplettkasten gekauft - und bin mit dem seither absolut zufrieden. Einige Steckaufsätze habe ich ergänzt.
    Durchschnittlicher Einsatz so 2x pro Woche, je nachdem, was/wieviel gerade anliegt. Natürlich Hobbynutzung, ist ja klar.


    [Blockierte Grafik: http://www.proxxon.com/de/images/produkte/23040.jpg]


    Mein Baumarkt gegenüber führt erfreulicherweise das gesamte Proxxon-Sortiment auch einzeln, somit kann man im Falle eines Falles auch mal 'was nachkaufen. Meine 10er-Normalnuß beispielsweise, die ich verschmissen habe...

  • die PROXXON-Kästen sind nur was zum anschauen, aber nicht mehr auf den neusten Stand der Technik. Nüsse sind 6-Kant, da nutscht man jede verrostete Schraube rund. Die Umschaltung der Ratschen ist die selbe, wie bei denen aus den Wühltischen vor den Kassen im Baumarkt. Und das schlimmste ist der Kasten selbst, der Kunststoff zerbröselt mit der Zeit und die Nüsse liegen dann Kreuz und Quer drin.

  • Ich kann Deluxe nur zustimmen, hab den selben von Proxxon. Ich hab meinen 2003 geschenkt bekommen und bin damit nicht immer behutsam umgegangen aber vollsten zufrieden. Die große Ratsche verkraftet es sogar wenn man mit ihr ne Radmutter lösen will und sich dabei mit seinem ganzen Gewicht (85kg) drauf stellt. Professor`s Meinung kann ich mal wieder nicht ganz verstehen, wahrscheinlich er selber auch nicht, weil klar hat der Einsatz in dem Kasten hier und da schon ein kleines Loch aber auseinander bröseln is nich. Was die Nüsse angeht kann ich mich ebenfalls nicht beklagen, wenn mal eine drüber rutscht, dann weil die Schraube/Mutter schon etwas rund war. Ich will ja keine Werbung machen aber wenn ich mir einen Nusskasten holen müsste dann wäre der Proxxon erste Wahl. :winker:


    Gruß

  • Das sind keine normalen Sechskant, sondern immerhin das sogenante "Driver-System", dessen Antrieb immer über die Schraubenflanken, nie über die Ecken geht. Durch gerundete Innenflanken der Nüsse.


    Ich kann dem Herrn Professor hier nicht zustimmen - denn ich habe jahrelang alles andere getan, als den Kasten nur angeguckt. Und bei mir ist auch nix am Kasten kaputtgegangen...der Einsatz ist in Ordnung, der Kasten selbst aus gepulvertem Stahl.
    Und ich bin mit diesem Werkzeug noch nie von irgendeiner Schraube abgerutscht...nichtmal beim Zerlegen des 66ers... :zwinkerer:


    Ganz nebenbei:
    Wenn es immer um den "neuesten Stand der Technik" ginge, müßten wir hier nicht unser Werkzeug, sondern zuallererst unsere Autos ersetzen...
    Früher wurde mit Maul- und Ringschlüsseln gearbeitet - und es gint auch. :zwinkerer:

  • Ich arbeite seit Jahren mit Proxon und kann nichts schlechtes sagen.Sicherlich giebt es besseres Werkzeug,alles eine Preisfrage.Ich nutze die Nüsse auch für den schlagschrauber und es ist noch keine gerissen.Also nach meiner Meinung ist Proxon für den "Nornalschrauber" völlig ausreichend.

  • Hallo alle Schrauber


    Ich muss auch sagen Proxxon ist echt allererste Wahl wenn es ums Hobbyschrauben geht. Habe auch einen 1/2" und einen 1/4" Ratschensatz. Einfach perfekt und auch selbst die Ratschen. Habe da keine Angst mal richtig zuzupacken.
    An der Arbeit hab ich Stahlwille und Hazet. Ist aber auch gleich der doppelte bis vierfache Preis aber für die Ewigkeit. Meine Träume gehen da mehr in die Richtung Snap On aber da muss man schon im Lotto gewinnen.


    Soviel so gut und schnell in den Baumarkt und nach Proxxon gesucht....

  • Ich kann über meinen Proxxon-Kasten auch nix negatives sagen :top: Bin ja nicht der begnadetste Schrauber - aber die Kumpels freuen sich immer, wenn ich mit meinem Werkzeug anrück :lach:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ich kann auch nur positives von Proxxon berichten. Nachteil ist sicherlich das umstellen links/rechts das geht bei anderen einfacher und auch das Inlay , wenn was schweres rauf fällt ist es im Eimer. aber das sind die einzigsten Sachen. Die 3 verlinkten würde ich mir nicht kaufen, bei soviel Teilen für so wenig Geld kann ich es mir nicht vorstellen das es Ewig hält. Hab den 65 tlg. Kasten,der kostet um die 100€. Von Mannesmann kann ich widerum nur abraten. Der Griff von der großen Knarre löste sich nach einiger Zeit und nach ca 1,5-2 Jahren war se total ausgelutscht. Die Proxxonknarre ratscht wie am ersten Tag und den hab ich jetzt auch schon ne weile. Dann würde ich mir nen Ratschkasten auch nicht im Netz kaufen, weil man die Knarre hören sollte ob se kleine Abstände ratscht oder große, ist vielleicht nen bischen blöd ausgedrückt aber hoffe jeder weiß was gemeint ist. Damit man damit auch in engen Räumen und kleine Abständen arbeiten kann.


    Deli da muß ich dir widersprechen...früher wurde auch schon mit Nusskasten geschraubt, natürlich nur wer einen hatte. Hab noch ne Knarre von früher, nur das umschalter war schwieriger als heute, da mußte man den Vierkant ,wo die Nuss rauf kommt, raus nehmen und von der anderen Seite reinstecken, schon konnte man andersrum schrauben.

  • Ich hab auch noch 'nen Nußkasten aus den 70ern... :zwinkerer:


    Aber Otto Normalschrauber hat das meiste doch mit dem Bordwerkzeug gemacht.


    Nebenbei:
    Ich nehme die 32er und die 36er Nuß auch für den Metabo-Schlagschrauber. Bisher keinerlei Ausfälle. :zwinkerer:


    Wir müssen einfach sehen, daß wir das Zeugs im Freizeitbereich verwenden. Wenn ich täglich 8h beruflich schraube, ist es sicher 'was anderes. Aber wozu Unsummen ausgeben, wenn das mittlere Preissegment auch Qualität bietet?

  • Also ich halte mitlerweile von Baumarktwerkzeug garnix mehr. Proxxon gehört dazu. Ist ja "Baumarkt-Oberklasse", kann man schon durchaus was mit anfangen. Aber günstig ist das ja auch nicht gerade. Für etwas mehr gibts schon was aus dem Profi-Bereich, zu nennen wären da Marken wie zB Würth oder Facom.


    Wer was zum vererben sucht - tja, da gibts nicht mehr wirklich Neuware. Ab den 80ger fing das an das auch Profiqualität nicht mehr unzerstörbar ist. Also wirklich olles Werkzeug kaufen, statt Gedore vielleicht sogar Dowidat (ist das gleiche nur älter, Dowidat heißt nach dem Firmengründer Otto Dowidat, Gedore heißt GEbrüderDOwidatREmscheid und sind Otto's Söhne). Gibt natürlich auch vergleichbares Qualitätswerkzeug, nur alt muß es halt sein :zwinkerer:


    Wer etwas geduld aber wenig Geld hat, gibt bei Ebay, auf Flohmärkten etc immer mal so "gesammelte Werke", zB 10 Nüsse von 6 verschiedenen Herstellern für ganz kleines Geld. Vielleicht mal nen paar Eumel für ne gute Knarre investiert und so kann man sich günstig das genialste Werkzeug zusammensammeln.


    Meiner erfahrung nach ist es sowieso so das je besser Werkzeug aussieht, umso weniger taugt es :lach:


    Übrigens, der meinung 3/8" sei für nix gut kann ich mich so garnicht anschließen. Meiner Meinung nach gerade im KFZ-Bereich die ideale Größe. Schraub ich fast nur mit, 1/4" ist zu pisselig, 1/2" schon wieder zu unhandlich. Und wenns auf richtig hohe Drehmomente ankommt, ist mir selbst ne 1/2" Knarre zu kurz :zwinkerer:
    Haben tu ich natürlich alles, Nüsse sind gesamelte Werke, kleine Knarre ist von Würth und einfach nich kaputt zu kriegen (versuch ich schon seit 20 Jahren), mittlere und große von Finbullet.


    Dann hab ich, wie vermutlich die meißten hier auch, ganz tolles Werkzeug (Zangen, Schraubendreher etc) mit bunten 2 Komponenten Kunststoffgriffen in lustigen Plastikschachteln - aber was nehm ich meißtens? Irgendwelches gammeliges und rostige Uraltwerkzeug das ich irgendwann vorm Entsorgen gerettet hab. Sieht schei** aus, funktioniert aber besser als das "hübsche" und überleben tuts die bunten Dinger allemal :lach:


    Chrom

  • Das [lexicon]DDR[/lexicon] Werkzeug liegt im Schrank, bis auf den Drehmomentschlüssel.
    Nüsse verwende ich nur die vom Schlagschrauber, die sind 6-kantig und damit versaut man garantiert keine Schraube und man wird die Nüsse auch nicht unter hoher Belastung sprengen. Der Schrauber ist von Elektra-Beckum.
    Qualitätsknarren liegen hier ein paar rum, waren mal in der Firma übrig wo ich mal gearbeitet habe...
    Und die Sondergrößen (so wie 36, 32, 15, 16 usw.) hab ich mir mal so gekauft, auf Teilemärkten liegt viel rum was gut und günstig ist, auch andere Dinge wie Spannzangen und son Zeug.
    Fürs Blech hab ich einfach die günstigen LUX - Torx einzeln gekauft, halten aber auch.

  • Moin :winker:


    Ich habe mit dem BGS kasten ( Ist der Erste) gute erfahrungen gemacht. Ich habe ihn im harten Einsatz auf meinen Schiff. Und die Russen haben den Gedore Satz schneller in die ewigen Jagtgründe geschickt. Sehr gute Preis /Leistung.


    [lexicon]PS[/lexicon] jeder kauf das was er Meint. :grinsi::grinsi:

  • sv_t
    bei der Preislage die du ausgeben magst gibts auch z.B. das hier:
    [ebay]http://cgi.ebay.de/Hazet-902-S…4QQtcZphotoQQcmdZViewItem[/ebay]
    und auch sachen von gedore, Proxxon Industrial und ähnlich hochwertigen Firmen.
    Die Stecknüsse bei Hazet sind auch 6Kant. ob die deshalb jetzt mist sind. wohl kaum.


    Ich würde für den Trabant aber einen 3/8 Kasten suchen da ist dann alles drin was man für 95% der Schrauben am Trabant benötigt. Außer Radschrauben, Antriebs-mutter und Schwungscheibe


    @Prof
    Brüder Mannesmann empfehlen und Proxxon als schlecht darstellen. Langsam frage ich mich in welcher Welt du lebst. Die Qualität eines Kasten ist nicht allein die stecknussform entscheidend. meinste nicht das da mehr dazu gehört. bei Proxxon werden die Steckschlüsselsätze zu grossem Teil in Metallkästen verkauft.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Auf Arbeit gibst SnapOn und Stahlwille...privat kann ich Kraftwerk empfehlen! Preis Leistung ist da eigentlich sehr gut! Is eigentlich Profiwerzeug wie Stahlwille und Wera!
    Proxxon ist natürlich zig mal besser als Brüder M!! Von Brüder Mannesmann kann man eigentlich nur Destilliertes Wasser kaufen, oder Bordwerkzeug, was man hoffentlicht nie benötigt!


    Für häufig benötigte Sachen wie Ratsche, 8,10,13er Nüsse (als Beispiel!!) würd ich auch mal Geld investieren! Kann man ja bei zb Snap on einzeln kaufen! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Stahlwille,Hazet oder Gedore,wenn man es nicht verbummelt,hält es ein Leben lang!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bin bekennender HAZET-Fan, alle Brutalo-Werkzeuge (Schlagnüsse, lange Knebel, große Schraubendreher, etc ...) sind HAZET.
    Über den Komplettkasten SW-Stahl aus dem ersten Beitrag kann ich aus Erfahrung berichten:
    Nüsse und Ratschen in ordentlicher Qualität, aber die Schraubendreherklingen /Bits sind eher schlecht.
    Aber, bin bei GEDORE auch schon mal reingefallen, wurde zwar auf Kulanz umgetauscht, irgendein Fertigungsproblem...

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • tja, denn bin ich einn Perverser.......


    Ich schraube seit vielen Jahren mit schmalcalda-Zeugs sowie Mannesmann und Netto-Kästen....... Autos, Motoren, Häuser etc.


    Und? Nüscht.


    Ich kann nicht klagen...... es funktioniert schon 10 x solange wie kalkuliert.


    ich persönlich bevorzuge 3/8" und 1/2" wobei letzteres eher für die harten Fälle nötig ist..... Wenn gar nix mehr geht, liegt hier auch noch ein 2" Eckschwede und 2 angeschliffene Meißel samt richtigem Hammer.


    Was auch schön ist: Druckluft...... zumsch schrauben-schleifen-schneiden etc.


    In diesem Sinne, es soll jeder nach seiner Facon (und Geldbeutel) glücklich.....


    PS: und wenn selbst mal die Knare kollabiert...... dann gibts eben was ausm Werkzeughandel nach.....