Simson SR 2E

  • Hallo Leute :winker:


    Ich schraube zur Zeit an meinem SR rum da er folgendes Problem entwickelt hat. Sobald der Motor warm wird und man mit Licht fährt, läßt spürbar die Leistung nach und im Schiebebetrieb geht er einfach aus, mit Licht aus geht er paar Meter mehr, aber auch dann is irgendwann Pumpe. Der Motor ist kompl. neu aufgebaut, Elektrik ebenfalls, am Kondensator liegt es auch nicht. Ich habe die komplette Elektrik aus meinem KR50 eingebaut(die funzt) aber es treten die selben Symptome auf. Ich weiß mir keinen Rat mehr, da selbst die Grundplatte aus dem SR2 meines Kumpels( der damit stundenlang fährt) bei meinem"guten (Mist)stück" nicht funktioniert. Also wirds wohl nüscht elektr. sein. Weiß vieleicht jemand von euch woran es scheitert das ich den Einzylinder nich hinkriege?


    Danke euch, der Maddin

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Also wenn du die ganze Elektrik schon durchgetauscht hast und alles vorher und nachher funktioniert hat kann es nurnoch der Vergaser oder der Motor selber sein. Ich schätze das sich durch die Wärme das Alu ausdehnt und dann irgendwo Falschluft durch nen Spalt angesaugt wird. Ich würde aber mal beim Vergaser anfangen, vielleicht hast du da ja auch noch einen von dem du weisst, dass er funktioniert.
    Danach erstmal den Motor an kritischen Stellen mit Hylomar bestreichen...




    mfg

  • Wie ist denn das Einbauspiel vom Kolben?
    Hast du mal eine 2. Isolierplatte zwischen Zylinder und Vergaser probiert?
    Hast du mal einen anderen Vergaser probiert?
    Da er mit Licht weniger Reichweite schafft (weniger Zündspannung, damit schnelleres Auftreten des Problems), würde ich die Elektrik nicht gänzlich ausschließen.
    Zündkabel, Stecker und Kerze hast du auch andere probiert?


    Kommt er nach dem "Ausgehen im Schiebebetrieb" wieder wenn man Vollgas gibt?

  • Hi Leute


    Ich habe schon 5 Vergaser, 100te Zündkerzenstecker inkl Zündkabel, Winkelstecker, neue Zündkerzen usw. getauscht, bringt alles nüscht. Mein Kumpel( Motorenbauer) vermutet das evtl die Kurbelwellenlager( C3-Lager) beim Erreichen der Betriebstemperatur sich unnormal ausdehnen und schwerer laufen da wahrscheinlich die Lager zu wenig Lagerluft schon im Normalzustand haben.Er meint das sich wahrscheinlich sogar die Kurbelwelle axial verschiebt :heuli2: . Ich habe damals mit ihm den Motor überholt und alles neu gemacht. @heckman: man kricht den dann nicht mal mehr mit schieben an wenn er ausgegangen ist,blauer Funke ist da, Kerze feucht. Ich weiß das die elektrischen Teile nach 47Jahren nicht mehr ihre volle Leistung bringen, aber wir hatten die Grundplatte beim KFZ-Elektrickser der alles ohne Befund durchgeprüft hat. Mein Kumpel hat das Triebwerk gestern Abend nochmals kompl.zerpflückt, da warte ich seine Analyse ab.


    Ich danke euch allen. :winker: :top:

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Das glaub ich ehrlich gesagt nicht. C3 Lager haben schon erhöhte Lagerluft (axial, hat also Luft beim ausdehnen) und der SR Motor wird da nicht soo heiß. Außerdem würden die Lager sehr schnell fressen und Geräusche machen.
    Ich würde mir trotzdem das Kolbeneinbauspiel nochmal ankucken. Entweder zu klein (unwahrscheinlich, würde auch fressen) oder viel zu groß (müßte wenigstens noch laufen).
    Probier mal testweise eine übergroße Düse (egal ob er fett läuft oder nicht) und berichte nochmal.
    Aber eines ist mir immernoch nicht klar, klemmt er nun wenn er warm ist oder hat er keine oder unzureichende Verbrennung?

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman


    Tach erstma, der Motor wird nicht fest was Kolben und Zylinder betrifft, jedoch läßt sich der Motor danach schwerer durchdrehen und gibt teilweise untypische mechanische Geräusche von sich, was mein Kumpel auf die Lager schiebt. Er vermutet außerdem das wir es damals mit dem Abdrehen des KR50 Zylinderkopfs übertrieben haben :augendreh: und durch die erhöhte Verdichtung die warme Zündspule mit ihren viel. noch 8000Volt es nicht mehr schafft einen gescheiten Funken unter Kompression zu erzeugen. Ich vermute das es mehrere Ursachen sind, mechanisch wie elektrisch, die zu einer großen Störung zusammenwirken. Wir haben das Triebwerk jetzt nochmal zerpflückt, Kurbelwelle geprüft, neu feingewuchtet und C4- Lager verbaut. Die C3-Lager klemmten jedoch schon damals beim Zusammenbau auf den Lagersitzen,was eigentlich ungewöhnlich ist. :staun:


    @heckman. Hast du evtl. Interesse an ner regenerierten P50/1 Kurbelwelle?

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Ich denke, ich kann dir helfen....


    Hatte bei meinem kleinen genau das selbe Problem.
    - Zündung 1A (war ja auch von mir eingestellt)
    - lief super -> je wärmer der wurde desto langsamer wurde er
    Licht angeschaltet -> er wurde noch langsamer, bzw. fing an zu ruckeln und ging aus.


    Andere Grundplatte rein (die lief beim Kumpel im SR2 ohne Probleme) -> selbes Problem


    Das Ding angebrüllt -> nix geholfen.



    Aber dann hab ich die Lösung gehabt:


    Hab mir ne Zündspule von der ersten /1-er Schwalbe (baugleich wie Spatz) eingebaut.


    Seitdem läuft der Bock ohne Probleme......


    Aber VORSICHT:
    Beim Einbau auf das Verbindungskabel zwischen Spule und Unterbrecher achten. Wenn das n bissl zu weit Richtung Schwungscheibe steht, schabt diese das Kabel ab und er steht irgendwann richtig. Und dann suchst du erstmal. So wie ich......


    Grüße
    LamE

  • Hi LamE :winker:


    Wir haben nun auch die Zündspule als größten Störenfried ohne Mitleid ihres Platzes verwiesen. Mein Kumpel hatte am WE mal probehalber ne Batteriezündung gebaut und siehe da, der Essi läuft wie Sau, also wird wohl die Zündspule das Hauptproblem gewesen sein :doh: . Wahrscheinlich muß man mal das Geld investieren und die Zündspule(n) mal neu wickeln lassen. Aber darauf muß man erst mal kommen, weil wie beschrieben auch die "funktionierende" Zündung meines Kumpels in meinem Mopedchen auch nicht funzen wollte, also dachten wir das die Probleme mechanische Ursachen haben. Nun begeb ich mich auf die Suche nach ner neuen!! Zündspule. Ich danke euch allen :top:

    Definition Hobby : Mit einem Maximum an Aufwand, ein Minimum an Nutzen schaffen :)

  • Ne passende Zündspule bekommst du bei AKF http://www.akf-shop.de im Austausch oder die vom KR51/1 bzw. Spatz für knapp unter 20€ bei eBay.
    Und wie gesagt - mit der läuft meiner wie Hanne.


    Grüße und viel Glück
    LamE