Alltagsauto - älter, aber besser?

  • Tja, wieder mal die Folgen des "Verbraucherschutzgesetzes" für den Gebrauchtwagenkäufer mit knapper Kasse - im seriösen Handel gibt es nichts Älteres/Günstiges mehr, nur von Privat oder auf dem Kiesplatz - oder die Dinger werden gleich in Massen außer Landes geschafft... Dabei halten Autos seit den 80ern doch an sich so schön lange - und die Leute in den Exportländern freuen sich darüber...

  • Na, die Idee mit dem Checker ist nicht schlecht.


    ich selber fahre im Alltag einen Seat Arosa. Der ist Baujahr 2000 mit 50 [lexicon]PS[/lexicon] . Verarbeitag gut - Rost kein Problem. Nur für Familien zu klein. Eigentlich spricht nichts gegen Audi, doch der VW Konzern ist mir nun entlich zu teuer geworden. Ich würde für Familien einen VOLVO 240 nehmen. Ist zwar kein Deutsches Auto, aber für Familien perfekt. Hatten meine Eltern auch früher. Jetzt fahren sie Wohnmobil und brauchen kein grossen Auto mehr - leider. Denn die alten Kombis von Volvo konnte man gut voll packen und der zock auch gut was weg. Und bei etwas pflege ist der 240er Motor unkaputbar.

  • Fahre seit kurzem Toyota Corolla E11 1.4 16V ......6,8l/ 100km, aus der Familie, Scheckheft.....und die Jahre den wir den haben, keine Probleme (kurz vor 90tkm)
    Der Swift (Bj 97 ?) hält auch schon seit ewig, ohne Probleme
    Fiat Marea WE, Vorderachse ein Trauma.........
    Grande Punto .....sch**** Service


    So, mehr ham wir ni.....

  • Doch doch VW's sind recht gut.
    Mein Vati fährt nun seit >10Jahren Golf (97er) 3 Variant, die Wagen der letzten Jahre (liefen schon parallel zum 4) sind Vollverzinkt und der meines Vatis hat noch immer kein Rost, dabei durfte er schon so viel mitmachen...Schonung hatte unserer nie.
    Zur Motorisierung trägt ein 1.6er mit 74 kW (100 PS) bei, der zieht gut (wenn auch nicht spektakulär), und ist so gut wie unkaputtbar, der Tacho meines Vatis hat sich Anfang des Jahres genullt (nach 300tkm) und zeigt gerade mal übliche Verschleißerscheinungen.
    Durch Frontantrieb handelt sich der Golf unkompliziert, er liegt sicher auf der Straße und fährt auf der Autobahn zur Not auch mal 200, wobei es sich bei 170 angenehm reisen lässt. :zwinkerer:
    Dadurch, das alle Anbauteile in Wagenfarbe lackiert sind ist er auch sehr gefällig anzusehen und auch auf langen Strecken hatte mein Vati - der bis vor kurzem Handelsvertreter war - keine Probleme wegen dem Komfort oder sonstigem.
    Sonst war er immer Packesel und Nutzvieh und lies immer brav alles über sich ergehen, bot also immer genug platz.
    Von daher kann ich nichts negatives über VW berichten, diesen Golf kann ich gar nur empfehlen. Nebenbei, ich hör auch nur gute Dinge über den T4 und Motormäßig - über den 5-Zylinder von Audi (80er), kann aber keine großartigen Auskünfte über die beiden geben.
    Gut, Abstriche muss man vll. beim Geld machen, VW ist zwar ne deutsche Marke und von daher sind Ersatzteile leichter zu beschaffen als bei nem Galant bsw. trotzdem hat VW so seine Preise und für nen gebrauchten 3er Variant wirst du wahrscheinlich mehr als 3000 hin legen müssen, doch wie gesagt fallen aus Erfahrung bei dem Golf selten Reparaturen an.


    lg Falk

  • So nach langer Suche hab ich was gefunden und guck mirs heute mal an. Nen weißen Audi A6 Avant 1.8er mit 125 [lexicon]PS[/lexicon], Vernunftsmotor. Bj. 1995, 200.000 km, dafür aber bis jetzt Scheckheft und Inspektion. Mit neuem TÜV/AU 3900 EUR.