Unfall -> Kratzer & Lackschäden beheben

  • Hallo,


    heute hats mich leider erwischt, bzw. bin ich in einem Moment geistiger Umnachtung meinem Vordermann schräg hinten reingedonnert. ZUm Glück ist niemandem etwas passiert. Der Micra war zwar hinten richtig demoliert, Heckleuchte und Stoßstange sowie der hintere Kotflügel komplett im Eimer, aber meine Pappa BJ 74 hats auf den ersten Blick gut überstanden - zum Glück.


    Die Schäden: Lamenring zerbeult und zerkrazt und sitzt nicht mehr richtig - wird durch einen neuen getauscht.


    Runde lackierte Stoßstande an der Ecke zerkratzt und Schwarz. Voderer rechter Kotflügel zum Teil tiefere KRatzer und viele Lackspuren und Kratzer vom Micra zu sehen. Ansonsten nichts verbeult. Ob was verzogen ist kann ich nicht beurteilen, das Spaltmaß der Motorhaube ist nicht mehr 100%, aber das war evtl. schon vorher, kanns aber net genau sagen.


    Hab mir gedacht, ich versuchs erstmal mit ner Politur, denke ich muss aber zum Teil kleinere Stellen lackieren. Hab keinen Plan wie, würdet ihr die Stelle abkleben und mit ner Dose sprühen oder eher zum Lackstift greifen? Farbe wäre schätzungsweise Gletscherblau, also aufjedenfall sehr helles blau. Hab keine näheren Angaben. Hab aber auch noch vom orbesitzer ne Dose Lack, ist allerdings Pulver und ich hab keinen Plan was man damit macht. Evtl. mit Wasser anrühren???


    Werd morgen mal Bilder einstellen, damit man es besser beurteilen kann.


    Ärgert mich alles tierisch, hab doch schon genug Rostprobleme :tkopf:


    Gruß!

  • Wurde deine Pappe umlackiert?
    Denn 1974 gabs noch kein Gletscherblau, da gabs nur pastellblau :verwirrter:
    Also ich würds erstma mit Polieren probieren, klar, die tiefen Kratzer must wohl lackieren. Mit was, das muss jeder selber wissen, je nachdem, wie das endergebniss aussehen soll :zwinkerer:


    Es grüßt der Trabbi Joe :winker:

  • Hi Trabbi Joe, danke. Ich stell mal Bilder raun, könnte natürlioch auch pastellblau sein.


    Würde es funktionieren die verschandelten Stellen mit Schleifpaste oder Schmiergelpaier zu begradigen und danach polieren?

  • Das müsste man sehen,
    also ich glaub das geht nich so gut, da geht ja dann schon fast wieder der Lack ab, wenn du nich aufpasst. :augendreh:
    Außer es sind ganz leichte Kratzer, aber die müssten dann schon sehr fein sein :hä:
    Es grüßt der Trabbi Joe

  • Bei oberflächlichen Kratzern und Lackspuren vom Unfallgegner macht sich starker Lackreiniger ganz gut. Danach polieren und wachsen. Bloß kein Schmirgelpapier, damit zerkratzt du alles und machst dir heile Stellen auch noch kaputt, es sei denn du nimmst was ganz feines und hast Ahnung. Lackreiniger kommt da aber besser. Bei den tiefen Ratzern, wo schon das Duroplast zu sehen ist, hilft nur drüberlackieren. Nicht mit dem Pinsel, sondern wenigstens mit Dose. Und erstmal den genauen Farbton herausfinden :winker:

  • Fern-Diagnosen für Schäden sind immer ein Problem. Wie tief die Schrammen sind, ob da evtl. mit Feinspachtel gearbeitet werden kann, sagt leider auch kein Bild so richtig.
    Bei Rissen in der Beplankung sollte eingeschliffen und laminiert werden.
    "Lack-analyse", sprich korrekte Farbbestimmung , kann Dir ein großer Lackierbetrieb oder ein guter Autolack-Händler eventuell weiterhelfen, wenn er über einen Lack-Scanner verfügt, der mit allen Lack-Codes vernetzt ist. Aber auch diese Ergebnisse sind meist nicht optimal, weil Witterungseinflüsse etc nicht spurlos am Lack vorbeigehen.
    Sogar hier in Nürnberg haben wir es nicht geschafft, einen 100prozentigen Lack für einen DDR-Roller zu kriegen, dann habe ich mich eben farblich umentschieden.

  • Egon hatn Plan! (Für geschickte Hände)


    -Schadstelle reinigen, am besten mit Nitroverdünnung.
    -Kratzer mit Schleifpapier "P2000", also Körnung 2000, auf keinen Fall gröber, wirklich nur oberflächlich anschleifen
    -in ne Lackbude fahrn und dir etwas "2K Decklack" mit Härter in deinem oder nem ähnlichem Farbton besorgen, zuhause nochmals die Schadstelle mit Verdünnung reinigen
    -Farbe anmachen, Kratzer, selbst tiefe Kratzer schön ausstreichen, so dass das ausgebesserte ein ganz klein wenig höher steht wie der Originallack
    -über Nacht trocknen lassen, besser 2 Nächte, muss richtig ausgetrocknet sein.
    -am nächsten Tag die ausgebesserten Stellen mit Schleifpapier P2000 und nem Schleifklotz und viel viel Wasser schön vorsichtig plan schleifen, der originale Alkydharzlack is relativ dick, der gibt das schon her
    -wenn plan geschliffen dann mit Schleifpaste, dazu geht sogar Elsterglanz oder Alu und Chrompolitur die Stellen wieder aufpolieren
    -danach mit etwas feinerer Politur nachpolieren und mit Wachs versiegeln



    Wenn alles gut geht wird manns beim genaueren hinschauen zwar trotzdem noch leicht sehen, aber auf jeden Fall siehts nich so schlimm aus wie mit Dose nachlackieren und nich so teuer wie frisch lackieren lassen.
    Bei richtigen Farbeinrissen oder - abplatzungen funzt das natürlich nich.
    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • So, besten Dank nochmals für die guten Tipps. Hab gestern mal ne Bestandsaufnahme im Rahmen meiner Möglichkeiten gemacht. Und siehe da, alles halb so schlimm. Hab mit guter Politur das meiste gut beheben können, bis auf den LAmpenring, die Stoßstange mit den Verfärbungen und ein paar LAckabplatzer ist alles super. Denke ein Lackstift wird reichen, ohne dass man danach viel sehen wird. Jetzt muss ich nur noch einen finden, der dem Farbton irgendwie entspricht.


    Aber weiß jemand zufällig was ich mit einem Lackpulver machen kann? HAb ja ne Dose mit Pulver wo Lack draufsteht, war bei dem Auto dabei. Wenn ich das anrichte, wie auch immer, sollte ich ja auch damit arbeiten könne, oder?


    Anbei mal ein Bild, zwar nicht vom Schaden, aber ist recht akutell.


    [Blockierte Grafik: http://img58.imageshack.us/img58/4351/img5941xf2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/6762/img5943zc2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img58.imageshack.us/img58/8721/img5944jb4.th.jpg]


    Grüße aus Stuttgart!