was ist nicht original

  • Hallo zusammen


    Was ist an meinem Trabi eigentlich nicht original? Er ist Baujahr August 1977, die Sonderwunschausstattung.


    Vielen Dank für die Begutachtungen ;)
    Die Armaturentafel ist unterdessen getauscht gegen eine gleiche ohne Rost, Löcher und Lämpchen sowie Kippschalter.

  • Hmmm - also ab Werk gab es beim Sonderwunsch kein Radio nebst Antenne und keinen rechten Außenspiegel.


    Deine Sitzbezüge vorn stammen aus den 80ern - das ist Autopolster "Mila" und das gabs erst etwa ab 1985.
    Der symmetrische Heizungsgeräuschdämpfer gehört in einen 77er auch nicht hinein, denn den gabs erst ab 3. Oktober 1983. Und solche Schlauchschellen gehören da auch nicht 'ran.


    Und dann wären da noch die Innenverkleidungen vorn und hinten - die stammen aus einem S de luxe der 80er bzw. aus einem der besser ausgestatteten Sonderwunsch aus eben diesem Zeitraum. Bei Dir gehören noch die grau/weißen Verkleidungen 'rein.

  • Scheibengummis
    Wischer
    Innenspiegel
    Gurte? (müssen grau sein)
    Einkreisbremse
    Tacho mit Steg
    Gummistoßhörner gabs nur zum Nachrüsten
    vermutlich Schürze
    dann müßte deiner aus dem Januar spätestens Februar sein... danach gabs rund-runde Stoßstangen
    Wipptastenschalter gabs damals auch noch nicht.....



    PS: den vorderen Teppich würde dir gerne jemand abkaufen......

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Vielen Dank für die Antworten.


    In so 2-3 Jahren möchte ich meinen Trabi neu aufbauen und ihn dann möglichst original haben!


    Was für ein Heizungsschalldämpfer gehört denn da rein? (die Seite Original-Trabant.de geht zZt. nicht (Bilder) )
    Was ist ein Tacho mit Steg?
    Was ist da mit den Stosstangen und der Schürze, gabs da noch andere runde (ausser den dreiteiligen)?
    Was für Scheibenwischer gehören da rechtmässig dran?


    Das du das mit der Bremse gesehen hast, meine Anerkennung! Das musste angepasst werden, um ihn in der Schweiz zulassen zu können. Das ist auch das einzige, was 100% nicht original bleiben soll ;-).


    Datum der 1. Inverkehrssetzung ist der 18.08.1977, wann er aber produziert wurde, weiss ich nicht. FIN 241 00 71


    Die Armaturentafel ist bereits getauscht. Die Schalter waren von nachgerüsteten und wieder demontierten Nebelleuchten.


    Gruss und herzlichen Dank
    Matthias


    PS: Wo krieg ich die Teile? Hab mal bei [lexicon]OMoMa[/lexicon] geschaut, Sitzbezüge und Seitenverkleidungen gibts da keine!


    @ Mossi: Willst du die braunen Teppiche? Sind zwei, einen für vorne und einen für hinten. Aber nicht mehr so toll. Ich kann mal Bilder machen bei Interesse! Gehören diese Teppiche eigentlich zu diesem Baujahr?

  • Was für ein Heizungsschalldämpfer gehört denn da rein? (die Seite Original-Trabant.de geht zZt. nicht (Bilder) ) Der Server wird gerade geupdatet, das sollte bald wieder laufen. Es muß der schwarze mit dem Abgang für die Krümmerheizung sein.


    Was ist ein Tacho mit Steg? Damals waren die km-Anzeigen noch zwischen den Zahlen mit schmalen Stegen (1-2mm breit) getrennt


    Was ist da mit den Stosstangen und der Schürze, gabs da noch andere runde (ausser den dreiteiligen)? Es gab spitz-runde und rund-runde, letzere relativ sicher schon mind. ab März 77. Die Schürze ist ein Zwischenstück zwischen der alten rumgezogenen und der neueren ab 80. Irgendwo hab ich davon auch Bilder


    Was für Scheibenwischer gehören da rechtmässig dran? Verchromte, schwarz kam erst 80.



    Wg. der Innenausstttung: die müßte bei einem 77er Sonderwunsch iltis-record grau/schwarz sein, dazu wie schon gesagt, weiß-graue Verkleidungen. Teppich schwarz etc.


    Du hast ne PN.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Stimmt !!! :grinsi:

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hallo


    Sei erst mal froh das die Kiste läuft,wegen der Sitzbezüge und Fussmatten ,ist nicht so wichtig,


    desweiteren wie mit den Wärmetauscher den haben früher alle getauscht um eine etwas bessere Heizleistung zu bekommen,


    wenn auch minimal,müstet mal auf Treffen dir mal paar fast Orginale anschauen um evtl. rück zubauen auf Org.


    aber auf 6V würde ich verzichten,wenn du mit den Teil Fahren und evtl. was sehen möchtes.


    Karroserie ist wichtig zu erhalten alles andere ist sicherlich zu bekommen.


    6V kann man sie auf den Speicher tun falls Pappe ins Museum kommt.


    Was ist Orginal,Orginal soll Spass machen,fast Orginal ist auch ok.


    mfg Wappes :winker:

  • wär ich nie draufgekommen ;)


    <edit>, dass bezieht sich auf die beiträge wegen der [lexicon]Batterie[/lexicon] ;)

  • mmhhmm original soll Spaß machen...... ohne 6V, Teppiche etc......


    Was denn nun? Entweder man macht so was konsequnt oder man lässt es. Wenn ich damit nicht klarkomme (genau das geht aber sogar in der Confederatio Helvetia) sollte ich mir entweder einen End-80er zulegen, oder mich einreihen in das Heer der "ich-könnte-jederzeit-zurückbauen-möchtegern-original-Alltagspappen" von denen es noch reichlich gibt......


    wappes: was bleibt denn bitte noch ohne 6V und mit alter Innenausstattung? :hä:


    Da möchte es jemand mal vernünftig machen und dann kommen die Spriüche mit nicht wichtig und rückrüstbar....... tolle Wurst. Immer das Gleiche....... :augendreh:

  • Hier wird wohl alles auf die Goldwaage gelegt.


    Ich wollte nur sagen,das die Karroserie wohl das wichtigste ist,selbst wenn man einen gutenP50 oder ähn.


    besitzt werden wohl die Matten,Sonnenblenden,Innen oder Außenspiegel,Sitze orginal sein wie auch nach 40 Jahren,


    außerdem was ist verkehrt Nachts was zu sehen mit 12V H4?oder besser 6V Bilux?


    Die Auto sind zum Fahren da,meiner jedenfalls,ist nicht böse gemeint


    wer hat wohl das Glück einen jungfräuchlichen Trabant zu besitzen ,sprich einen nicht geschweissten P50.


    601 gibt es ja noch einige.Ich möchte ja nicht unmengen Geld für Innenausstattung ausgeben,die Orginal ist aber einfach


    verschlissen oder unschön ( alt halt)


    Hat von euch jemand Schöne Vordersitze,Matten,Sonnenblenden,Innenspiegel,Lenkradverkleidung ,Lenkrad für einen P50


    für einen vernüftigen Preis?


    Sollte ich mit 12V und nicht org. Vordersitzen lieber nicht rumfahren,wegen Stilbruch?


    I,am so sorry Wappes :bäh:

  • ich hab einen ungeschweißten P60 - Wahl zum IDM Oktober -Bewerber 1


    Vordersitze, Matten, Innenspiegel und Lenkrad vom P50 sind besorgbar - welche Farbe sollen Sitze und Matten haben? ... und, was willst du ausgeben?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat:
    Hier wird wohl alles auf die Goldwaage gelegt. --> nö, hier geht es eher um prinzipielle Haltung und Einstellung.


    Ich wollte nur sagen,das die Karroserie wohl das wichtigste ist,selbst wenn man einen gutenP50 oder ähn.


    besitzt werden wohl die Matten,Sonnenblenden,Innen oder Außenspiegel,Sitze orginal sein wie auch nach 40 Jahren, --> ich denke eher nicht...... schweißen kann man vieles, eine Innenausstattung ist im Regelfall aufwendiger und kostenintensiver....... zumal hier auch noch die Problematik der Verfügbarkeit kommt....... iltis-record war weder für die Ewigkeit gemacht, noch hat wenig die Entsorgungsexzesse nach der Wende überlebt..... ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster das es kaum noch einen Unterschied macht, aus welchem der vergangenen 5 Jahrzehnte mal wieder versucht was ins Leben zurückzurufen..... nur steht man vom Wert her hinterher deutlich schechter mit den mittleren 601ern.....


    außerdem was ist verkehrt Nachts was zu sehen mit 12V H4?oder besser 6V Bilux?
    --> Oh ja, klasse Argument! Es gibt genug "rückrüstbare-Alltagsgurken" die mit genau dem Argument rumgekutscht werden, mit klassichen auf-alte-Technik-einlassen hat das aber eher wenig zu tun.....


    Da gibt es mal jemanden der recht konsequent ansagt, das er sich dem Originalzustand so weit als möglich annähern möchte und da kommen dann solche "Super-Tips"! Da spricht von viel Verständnis für alte Technik......


    Die Auto sind zum Fahren da,meiner jedenfalls,ist nicht böse gemeint --> dann fahre deinen doch so wie du willst........ andere fahren eben gern authentisch....


    wer hat wohl das Glück einen jungfräuchlichen Trabant zu besitzen ,sprich einen nicht geschweissten P50. --> warum? was unterscheidet einen fertig geschweißten von einem ungeschweißten? :hä: Wir mußten bei unserer Murmel sogar die komplette Bodenplatte wechseln...... na und?


    601 gibt es ja noch einige.Ich möchte ja nicht unmengen Geld für Innenausstattung ausgeben,die Orginal ist aber einfach


    verschlissen oder unschön ( alt halt) --> genau. Es gibt garantiert mehr P50 als 601er zwischen 71 und 83. Du möchtest keine Unmengen ausgeben, andere wollen aber vielleicht doch eine originale Innenausstattung um dem Status ihres recht seltenen 601ers grecht zu werden.....


    Hat von euch jemand Schöne Vordersitze,Matten,Sonnenblenden,Innenspiegel,Lenkradverkleidung ,Lenkrad für einen P50


    für einen vernüftigen Preis? --> nö, ich habe mir damals unser Zeug zusammengesucht, auf Märkten gestöbert, geschlachtet und nicht jeden Traumpreis bezahlzt..... Das Lenkrad aus einem âusgemusterten Hühnerstall ausgebaut und wieder hergerichtet, die Presspappe nachgebaut und bezogen, die Zierstreifen vom Sattler aufnähen lassen und beim Rest annähern originales Material zusammengetragen. Das wäre heute deutlich leichte.....
    Was wir nicht gemacht haben: uns hingesetzt und geweint das alles soviel Geld kostet und drauf gewartet das jemand kommt und es uns für Appel und ein Ei vor die Füße legt....


    Sollte ich mit 12V und nicht org. Vordersitzen lieber nicht rumfahren,wegen Stilbruch? --> fahre wie du willst..... aber nimm es hin, das genau das den Unterschied macht zwischen dem: ich möchte mal ein alt aussehendes Auto fahren und denen die engagiert ein altes Auto fahren.....



    PS: im Sinne eines guten Verbrauches wären Sparvergaser und [lexicon]EBZA[/lexicon] eine sinnvolle Ergänzung, auch die neue Heizung und Tripodenwellen sind sicherlich hilfreich. Und mittlerweile soll es sogar Scheibenbremsen zum nachrüsten geben...... also los, da kann man im Interesse von Fahrsicherheit etc. nur gwinnen

  • Naja, um auch noch was auf die Goldwaage zu legen, hier geh ich mit euch allen nicht so richtig mit :zwinkerer:
    Trabs: es gibt noch alles für 500er? Kann ich mir den Stoff und die Farbe aussuchen?
    Dann nehm ich mal 2 Türverkleidungen und eine Sitzgruppe für /0 mit breiten Lehnen, bitte beides in beige und noch 2 Handbremsseile. :zwinkerer:


    Mossi: mehr P50 als 71-83er?
    Vorsicht. Das was immernoch auftaucht von den 70ern ist viel besser erhalten und weniger umgebaut.
    Die P50 (welche meinst du eigentlich :zwinkerer: ) sind zu 95% umgebaut und zu 70% nur noch zum ausschlachten was wert. Na mal sehen, was von beiden im Endeffekt übrig bleibt oder schon ist...ich bin ja auch nicht blind in Bezug auf die Fahrzeuge die man so sieht. Die P50/60 sind nunmal fast 20 Jahre länger gelaufen und das merkt man. So manche Murmel war am Ende von der Technik moderner als mancher Mitt 70er.
    Ich habe z.B. noch keinen /0 mit originalen Matten oder Spiegeln gesehen. Aber auch die /1 oder /2 oder 600er haben in den seltensten Fällen noch was brauchbares an Matten drin.
    Mein 500er ist im Grunde auch fast ungeschweißt (die unzähligen Stunden für die mühsame Rekonstruktion des Dachrahmens und kleinerer Reparaturen an den [lexicon]A[/lexicon] und B-Säulen zähle ich nicht, da die Bodengruppe tatsächlich so gut wie ungeschweißt ist). Dafür hab ich auf allen Karo-Teilen ein und dieselbe Karosserienummer, nämlich die originale 4-stellige :zwinkerer:
    Gerade bei den 500ern/600ern wird sich noch die Spreu vom Weizen trennen.

  • hecki, du weißt genau wie ich das meine... ;)


    und wenn es um originale Murmeln geht, stimme ich dir zu. Aber leider wird es generell nicht mehr besser.... auch oder weil viele mit den "Unannehmlichkeiten" der alten Fzg. nicht wirklich viel zu tun haben wollen.....


    Generell findet sich eine Originalausstattung aus den 70ern schon eher, als was aus den 20 Jahren davor. ABER: die Zeiten wo was auf dem Schrott zu holen war sind bis auf wenige Ausnahmen vorbei, das gilt für Murmeln und ältere 601er gleichermaßen...... und wenn ich mich so umsehe, für Innenausstattungsteile etc. auch für die auslaufenden 80er...


    Häßlich ist eigentlich, das es allein zwischen 64 und 65 3 verschiedenen Grau-weiße Sitzstoffe gab...... und wenn ich mir die anderen Sachen so ansehe.... :augendreh:


    P50 schließt übrigens die ganzen Alltags-P50/1 mit ein... ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Wir werden uns wohl oder übel an den Gedanken gewöhnen müssen, aus heutigen Sattlerbeständen und z.B. dem Döpper-Katalog die Stoffe auswählen zu müssen, die wir in die alten Jahrgänge einziehen wollen und die dem Original am nächsten kommen. und "am nächsten" wird seeehhhr weit weg sein, mitunter... :zwinkerer:
    Innenausstattungen werden zunehmend zum Problem. Noch vor Technikteilen, die sich mehr oder weniger doch nachfertigen lassen. Aber laßt mal Stoff nachweben... :zwinkerer:


    Als Trost:
    Die Vorgängermodelle à la F8 oder F9 haben dieses Problem schon immer...und da nimmt man einfach ein Dekor, das gefällt. Nur sind diese Typen auch deutlich schlechter dokumentiert...da weiß eh keiner, wann was verbaut wurde. Und es war sowieso jeden Tag 'was anderes.


    Wir reden über 30, 40 und 50 Jahre alte Fahrzeuge...halbwegs große Serienproduktion hin oder her...fragt mal die Originalfraktion der Käferfreunde...

  • Oohh ja, deluxe, Du sprichst mit aus der Seele.....
    Zumal die luftgekühlten West-Krabbeltiere ja in um einiges höherer Stückzahl gebaut wurden, in laufender Serie auch wahlweise verschiedene Zulieferfirmen tätig waren, was am Band dann wahlweise verbaut wurde, und es verschiedene Produktions-Standorte gab!
    Originaler West-VW bedeutet de facto fast, das Gerät neu damals gekauft und eingemottet zu haben....
    Also, in puncto Originalität ist auch die eine oder andere "Kompromißlösung" m.E. durchaus tragbar!
    Sicherlich, auch eine Frage des Einsatzbereiches: Der West-VW1200 , Bj1960, immer Familienbesitz, hatte früher technisch folgende zumeist TÜV-geforderten Neuerungen erleiden müssen: Größere Rückleuchten in 1961, Lenkradschloß 1963, Radioeinbau 1966, Nebelschlußleuchte 1969, Warnblinker ebenfalls 1969.
    Manches wäre heutzutage wieder vermeidbar, wie die Rückleuchten, das Lenkradschloß und die NSL....
    Und jetzt kam ein sicherheitstechnischer, allerdings jederzeit rückrüstbarer Umbau dazu: Verborgenes, in einem Original-Gehäuse plaziertes Blink-Warnblink-Relais, um die Taktfolge auch im Stillstand zuverlässig zu gewährleisten, und in der Rückleuchte sind daher LED´s!!! Versteckt, unauffällig, optisch nicht erkennbar! Lieber in dieser Version für den nachfolgenden Verkehr deutlich erkennbar sein, als einen Heckschaden zu riskieren. Frontscheinwerfer sind 6VBilux geblieben, weil nachts damit nie gefahren wird.
    Bremsen, Fahrwerk etc. bleiben ebenfalls im Originalzustand, der Rest war ein Zugeständnis an die Verkehrssicherheit und zum Eigenschutz.
    Bei Alltags-"Schlampen" wie meinem 87er 601er oder dem VW1200S 1971 sehe ich das lockerer: Scheibenbremse, im VW Schrothi´s, Fahrwerkoptimierung soweit möglich -nicht tiefer- und der Rest seriennah oder aus Serienteilen, warum nicht?
    Denke mal, er überlebt dann wesentlich länger im hektischen Alltagsverkehr... :lach: :lach: :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
    Alltag und Original passt zusammen. Ich hab fast 1,5 Jahre hinter mir mit 6V [lexicon]BiLUX[/lexicon], Unterbrecherzündung und Einkreisbremse. Egal ob Dämmerung im Sommer oder Nacht im Winter, es geht. Ging ja früher auch :zwinkerer: Die Bremse hat mich auch nicht im Stich gelassen.
    Nur meine Vordersitze sind nicht original, aber das dürfte man mir verzeihen, dass ich jetzt neuere Trabantsitze drin hab, anstelle von den Ford-Sitzen (hoff ich doch :zungeaus: )


    An den Fragesteller: Du kannst mir gerne auch mal einige Bilder schicken, ich kann auch nen bisschen helfen. Hab von 1976-1979 alles da :grinsi: Standart, Sonderwunsch, Deluxe, S Deluxe


    Dein Teppich und die Verkleidungen kamen erst 1978 mit dem Finishpaket des S deluxe auf.
    Ich weiß nicht, ob ich das überlesen hab, aber deine Zierleistengummis müssten auch grau sein.


    Mfg. Toni


    PS: deine Heizung muss so aussehen wie hier:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)