• Ich weiß, es gehört nicht ins Technikforum.


    Ein einzelner Herr war der Meinung, er müsse mir mit 160 km/h ungebremst in der Dunkelheit auf mein Gespann P60 / Heinemann auffahren. Diverse Pirouetten, eineinhalb Überschlage und 100 m Rutschpartie auf dem Dach später sahen die beiden so aus, wie ich mich momentan fühle.


    Meine beiden Fahrzeuge sind Totalverluste.
    Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinem Unfallgegner Herrn S. aus [lexicon]W[/lexicon]. und ich wünsche ihm 1000 Jahre schlechten Sex und Durchfall bis an sein Lebensende.


    Insofern möchte ich mich an dieser Stelle aus dem Forum erst einmal abmelden und für die Beratung und Unterstützung hier bedanken.

  • Ich weiß, es gehört nicht ins Technikforum.


    Warum schreibst du's dann nicht in "Off Topic" ? :hä:


    Mein tiefempfundenstes Beileid zu deinem Verlust!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Mein Beileid und ich hoffe, dass noch was zu retten ist!



    Wie geht es dir? Bist du verletzt?



    Mach's gut!

  • Also rette die Reste. Ich denke jeder im Pappenforum will Dir helfen. Ich auch. Also sammelt für ein "armes Schwein"
    Schick mal paar Fotos. Wenn der Dir reingefahren ist, dann ist das ein Haftpflichtschaden. Laß Dich aber nicht mit "alter Gebrauchtwagen" abspeisen. Das war Kulturgut! Such Dir einen guten Anwalt und einen Sachverständigen. Kenn ich zufällig einen Sachverständigen für Ost - Kfz.
    Und zieh die Abmeldung zurück!! BITTE! :top:
    Jürgen

  • ich hoffe, dir gehts gut. sicher nicht allzu angenehm so von hinten angeschoben zu werden. schleudertrauma und blessuren? ich (wir alle bestimmt) hoffe, es ist nicht allzu schlimm!!


    wenn dich der trabivirus nicht ganz verlassen hat, so ein einschneidendes erlebnis hatte ich auch mal und brauchte lange um mich davon zu erholen, dann denk in ruhe noch mal darüber nach! den zustand deines gespanns sehe ich vor meinem gesitigen auge. ich brauche keine bilder zum heulen! stimme jedoch zu, rette was zu retten ist. evtl. bietet sich eine gelegenheit für dich dieses hobby wieder da zu beginnen wo du aufgehört hast. ich kenne deine fachlichen, habndwerklichen und vor allen räumlichen möglichkeiten nicht, jedoch bin ich sicher, es ist mit nem guten anwalt einiges zu machen.


    @ all bitte, wenn ihr da erfahrungen habt, einen guten anwalt kennt, dann helft ihm. meine möglichkeiten sind leider mit diesem aufruf und der versicherung, dass ich mich rumhören werde wenn es was günstiges gibt, begrenzt. wenn ich die kohle hätte würde ich sogar spenden...


    letztendlich kommt es darauf an, ob du bereit bist zu kämpfen und ob dir die fahrzeuge wirklich ans herz gewachsen sind... :top:

  • Hai@Dirk The....
    Auch von mir große Anteilnahme am Verlust eines schönen Kultur gutes,wieder einer weniger?Deswegen mußte uns doch nicht verlassen hier findet sich bestimmt wieder ein passendes Spiel mobil wo du die Reste deines Wagens verarbeiten kannst?
    Oder magst du gar nicht mehr Trabi Fahren?Das wäre natürlich ein Grund.


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Das "Trabivirus" hat mich garantiert nicht verlassen.


    Ich denke, jeder von uns hat eine persönliche Beziehung zu seinem besonderen Fahrzeug, und ich schäme mich nicht zu sagen:
    Ich habe diesen P60 geliebt.


    Aber ich kann es mir aktuell finanziell und zeitlich nicht leisten, den Wagen wieder aufzubauen.
    Krabbi (das ist sein Spitzname) ist mein einziges Auto, mein Alltagsoldie.
    Aus beruflichen Gründen bin ich auf ein Fahrzeug angewiesen.
    Auch bei der Beschaffung der Teile, insbesondere der Beplankung, sehe ich nicht nur ein finanzielles Problem, sondern auch die Tatsache, dass sie für den Kugelporsche kaum noch bis gar nicht mehr zu bekommen sind.


    Ich habe einen Oldtimergutachter eingeschaltet. Mein Anwalt ist einer derjenigen, denen ich nicht im Gerichtssaal begegnen möchte, wenn er die Gegenseite vertritt.
    Aber ich sehe nur geringe Chancen, bei der Geschichte einen Wiederaufbau erstattet zu bekommen.


    Im Moment sind wir nur alle froh, lebend und mit vergleichsweise geringen Blessuren aus der Sache heraus gekommen zu sein. Wir haben ein paar Prellungen, Schrammen, eine Rippe lädiert, der Hund hat eine Schnittverletzung und einen Schwanzwirbel angeknackst. Wenn man sich das Wrack im Original ansieht, müssten wir eigentlich tot sein. Der Anhänger hat als Knautschzone fungiert. Das war unser Glück.

  • Über die Beplankungsbeschaffung brauchst du dir auch leider keine Gedanken mehr machen...
    Da gibts nichts mehr zu reparieren. Sei froh, daß du aus der Nummer mit den kleinen Blessuren rausgekommen bist.
    Ich denke, die Chance auf einen günstigen 600er wirst du wieder bekommen.
    Dem netten Herrn hinter dir hätte ich noch ganz andere Sachen gewünscht...

  • Hi Dirk,


    bei den Bildern ist mir grad schlecht geworden :schock: . Deine Formulierungen im Eingangs-Post waren wirklich hanseatisch unterkühlt :augendreh:


    Kauf Dir halt schnell irgendeine Blech-Alltagshure für den Winter mit [lexicon]TÜV[/lexicon] bis Frühling oder so. Wenn die Tage wieder länger und wärmer werden, wird Deine Laune und damit das Pappenfieber wieder steigen. Ich hoff doch schwer, daß Du bis dahin auch die Finanzen für Neuanschaffung etc. von der Versicherung erhalten hast :hmm: ...


    Alles Gute
    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • oh mein Gott...... :schock:


    ein Glück, das ihr da mit wenig Verletzungen rausgekommen seid


    zum Auto..... :traurig: :heul: :heuli2: (ein paar Ersatzteile für den Nächsten...)


    für den Winter - ich denk, Michi hat Recht, nen günstigen Golf, und nach nem Ersatztrabant suchen


    hoffen wir, das die Versicherung nicht "nur einen alten Trabant" sieht :winker:


    :hmm: (bin gerade deprimiert... deine Bilder haben mich traurig gemacht :heul: :heul: :heul: )

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Oo, tut mir wirklich leid für Dich!!! Ich kenne das Gefühl wenn man seinen heißgeliebten Trabbi verliert....habs auch gerade erst hinter mir! Mit nem vernünftigen Gutachter wirst auf jedenfall genug Geld bekommen um Dir nen vernünftigen Wagen zu besorgen!

  • Alle Achtung!!!


    Da kannste Dich beim Hänger und der [lexicon]AHZV[/lexicon] bedanken - die beiden haben Dir den Arxxx gerettet, würde ich sagen...


    Und den Rest ohne Gurte so zu überstehen, muß auch erstmal einer nachmachen. Bedank Dich beim Schutzengel...


    Und um es ganz sachlich zu betrachten:
    Scheiß auf die Murmel...es gibt noch mehr davon. Klingt vielleicht unsensibel, ist aber so. Wenn der Anwalt wirklich etwas taugt und ein Gutachter entsprechend gutachtet, kannst Du Dir vielleicht schon bald einen neuen Trabant kaufen. Nur Mut!

  • Mein Beileid, kenne das Gefühl einen Trabbi zu verlieren.
    Hab mal bei einem Bauern in einem abgelegen Schuppen einen alten 601er entdeckt, hab ihn dann auch gekriegt. Aber als ich ihn ein paar Tage später abholen wollte, wurde er vermutlich mit einer Axt zusammengeschlagen.
    Hab ihn trotzdem mit genommen, hab ihn aber nur noch ausschlachten können. Neuaufbau wäre zu teuer gekommen. :heuli2: :heuli2: :heuli2:

  • ... gestern Morgen rief mich dann der Gutachter an.


    Ich hatte mit einem Wiederbeschaffungswert von 600 Euro für Krabbi und ca. 150 Euro für Heini gerechnet. Die Gutachter sind ja meist nicht auf [lexicon]Oldtimer[/lexicon] spezialisiert und berechnen daher nur den reinen "Materialwert". Dieser ist nicht nach Audatex gegangen, sondern nach Oldietex.
    Krabbi war nicht unbedingt ein optischer Leckerbissen, es war eben ein Alltagsfahrzeug. Technisch war er allerdings einwandfrei, ging im Mai ohne Beanstandungen bei einem Oldtimerfachmann über den [lexicon]TÜV[/lexicon].


    Der Gutachter hat für Krabbi das 4-fache von meiner Schätzung gerechnet, Zustand "3+ für ein restauriertes Alltagsfahrzeug" und Heini als "annähernd neuwertig" bezeichnet.


    So kommen wir wenigstens finanziell jetzt aus der Geschichte raus, ohne allzuviel drauf zu legen.


    Die körperlichen Schrammen heilen langsam ab, der Hund wedelt wieder mit dem Schwanz. Je länger wir drüber nachdenken, umso bewusster wird uns, wieviel Glück wir hatten.


    Herr S. aus [lexicon]W[/lexicon]. kann von Glück sprechen, dass er aktuell nicht in meiner Nähe ist, sonst würde ich ihm durchaus zeigen, wie sich ein Überschlag (allerdings ohne Auto) anfühlt. Ich hoffe nach wie vor, dass ihm die Rosette in Fransen runterhängt, weil er vom Klo nicht mehr runter kommt.


    Ich höre noch seine Worte:
    "Ich war auf dem Weg zur Arbeit, das klappt wohl heute nicht mehr. Ganz schön ärgerlich, das Ganze!"
    Kein Wort des Bedauerns oder der Erleichterung, dass es so glimpflich ausgegangen ist.
    Den Unfall hat er übrigens seiner Versicherung nicht gemeldet, das mussten wir selber erledigen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung, und sollte jemand ab Frühjahr gelegentlich einen P50 oder P60 abgeben wollen, so melde er sich bitte bei mir.

  • Auch von mir herzliches Mitgefühl und Erleichterung darüber, daß (wie durch ein Wunder) niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist... die Bilder sehen wirklich mehr als heftig aus.


    Bei der Schilderung Deines Unfallgegners geht mir das Messer in der Tasche auf - was gibt es nur für Menschen! :zornig:


    Der Typ sollte seinen Schein niemals wiederbekommen, offensichtlich hat er nicht die Reife, ein Kraftfahrzeug zu führen (jetzt einmal sehr höflich ausgedrückt).


    Euch erst einmal gute Besserung!


    Nils

  • auch von meiner seite mein herzlichstes beileid zum verlust von krabbi & heini. ich würd schon heulen wenn mir einer die stoßstange abfährt, also muß es wirklich hart sein das ganze auto und den anhänger vollständig kaputt zu sehen.
    zu der aussage von dem blöden hund der dir draufgefahren ist hätt es für mich nur ein großes stück metall (so in größenordnung dreieckslenker) als antwort auf´s haupt gegeben. ich bin grad dabei meinen einfach nur am laufen zu halten, außerdem hab ich ihn erst ein paar monate aber allein die arbeit die ich bis jetz reingesteckt habe langt zu um mir auszumalen was du da grad durchmachst.
    aber sei echt froh daß ihr so gut rausgekommen seid. die unfallbilder sind nicht grad was für schwache nerven.
    und... irgendwann kommt einer daher den du als "ersatz" holst und lieben lernst. also, kopf hoch! und an deiner stellewürd ich meinem schutzengel ein gepflegtes bier ausgeben wenn ich ihn sehen würde. :top:
    :winker:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Mal ganz ehrlich, Leute, ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie dankbar ich über Euren Zuspruch bin.
    Das macht das Verarbeiten leichter.


    Danke für's Verschieben in die richtige Sparte, ich stand beim Eröffnungsthread noch ziemlich unter dem Eindruck des Geschehens und wollte es unbedingt loswerden....


    Jetzt aber mal ein paar Fragen:


    Haben P50 und P60 Kombis Blechdächer?


    Wie hoch ist beim P50 die Anhängelast?


    Lässt er sich ebenso einfach auf 12 [lexicon]V[/lexicon] umrüsten (weil Alltagsfahrzeug) wie mein P60?

  • Blechdach ja
    12V Umrüstung ja
    :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: