Soll ich die Antidrönpampe die im Innenraum auf dem Boden ist besser entfernen oder besser nicht???

  • Hallo Leute,


    also ich habe heute angefangen auf der Fahrerseite vorne die Antidrönmasse abzukratzen, weil ich Roststellen am Boden habe und diese dauerhaft beseitigen möchte.
    Die Frage ist nun, wäre es sinnvoll sie gesamt zu entfernen um dann mit Dämm-Filzmatten unter den Teppichen den gleichen Effekt zu erreichen.
    Gerade in den Bereichen wor der Rost war, ist mir aufgefallen das wenn ich die Masse großflächig abkratze darunter auch Rost ist.
    Hinten sind allerdings keine Roststellen zu sehen.


    Was würdet ihr machen???

  • Ich hab keine solche Pampe drin. Nur der Lack und darüber so eine Filzmatte. Dann der Nadelfilzteppich und zu guter letzt ein Brauner Teppich mit einem Plastikteil bei den Pedalen. Im Trabi drinnen ist es nicht sonderlich lauter als in anderen. Ich weiss aber nicht, ob die anderen, die ich kenne so eine Masse drin haben oder nicht.

  • die Unis wurden mit Antidröhn gesegnet...... und da ich schon mehrmal sowas durchhabe....... raus den schiet..... es ist nichts, was ein Dämmteppich nicht könnte.....

  • Der Artikel ist zwar schon ziemlich alt, aber ehe ich einen neuen zu dem Thema aufmache .. bitte ich mal um Nachsicht :D


    Ich hab grad das gleiche Problem ... Unterrostungen unterm Antidröhn. Hab den ganzen Kram in ner 6-stündigen Aktion rausgekratzt. Nun meine Frage: was mach ich dann am Besten drüber sobald der Rost beseitigt und alles wieder lackiert is? Gibts Antidröhnzeugs noch? oder doch Filzmatten? Ziehen Filzmatten nicht zu viel Wasser? Wie habt ihr das alle gemacht?

  • Weicher Filz darunter ist eher Schei ... suboptimal weil wasserziehend und dementsprechend rostfördernd.
    so viel lauter wird er ohne den Mist nun wirklich nicht. Hast Du Gummimatten oder originalen Nadelfilz? Originaler DDR-Nadelfilz ist eigentlich ideal; das West-Zeugs entfärbt und verzieht sich, schrumpft. Originale Ware ist bedingt chlorbleichetauglich, absolut robust.

  • Bei Ebay schauen da bekommst du immer etwas,wäre wohl das beste originale Matten zu nehmen alles andere rutscht nur hin und her. :winker:

  • dat zeugs mit ner wärmepistole und nem spachtel abkratzen, denn dauerts keine 6 stunden

  • Hatte ich leider beides net da ... nur fetten Schraubenzieher und Drahtbürste ... eigentlich wollt
    ich den Trabi erstma nur sichten wie der Zustand is und ein paar Teile hin- und hersortieren ..
    hab mich dann aber nich zurück halten können und musste gleich
    anfangen was zu machen :D

  • Also mal ganz abgesehen davon, ob die Antidröhnpampe im Innenraum nun sinnvoll/original ist oder nicht: prinzipiell kann ich der Aussage, das Filz genau so gut ist, nicht zustimmen. Das Antidröhnzeugs macht das Blech, auf dem es aufgebracht ist so träge, dass es durch die Vibrationen des Motors gar nicht erst mitschwingt. Filz hingegen schalldämmt nur die Vibrationen, die schon vorhanden sind (das erste setzt also tatsächlich bei der Ursache an). Somit sollte das Antidröhnzeugs von der Vibrationsdämpfung und damit von der Schallminderung her in jedem Fall das Beste sein.
    Das gleiche Prinzip findet sich übrigens bei den ganz normalen 08/15-Spülen, da klebt unten auch eine Bitumenplatte dran, die das Geräusch bei einlaufendem Wasser doch wesentlich vermindert.
    Wirklich spannend ist also für mich die Frage: gibt es einen brauchbaren Ersatz für diese Paste? Das einzige, was ich bisher kenne, sind eben besagte selbstklebende Bitumenplatten, die es auch in größeren Größen fürs Auto gibt.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)


    Rein von der Logik her hab ich mir das auch gedacht, dass das so funktioniert,dass das ganze Bodenblech durch das Zeug weniger Resonanz hat. Ausserdem waren ja obendrüber zusätzlich noch die Nadelfilzmatten angebracht, die ich ja auch wieder verwenden werde. Hat jemand Erfahrungen mit den Bitumenmatten ... vor allem evtl. Geruchsbelatungen im Sommer?

  • Also meiner bekommt demnächst auch solche Bitumenmatten. Hatte in den Polos auch schon immer gut was an Lärmdämmung und Blechruhigstellung gebracht. :grinser: Davor nur noch das A-brett raus, denn dahinter die Spritzwand wird bis hoch zugepappt.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hi ich werde meine auch raus machen und dann mit Alubutyl verkleiden wenn die Grundierung/Lack drauf ist ... ist einfacher zu verarbeiten und dämmt au gut .. ist auch wichtig wenn dann die Musik noch rein kommt.. dann sparst dir das ganze dämmen .. :top:


    GRuß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Besser rausmachen durch das Alter entstehen Risse und Nässe dringt ein nicht selten fängt er dort an zu gammeln.

  • Hatte bei meinem nur das lose Zeug entfernt. Hatte mal weiter probiert es abzubekommen, aber das saß so fest da blieb es dran.

    "20. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 2. - 3. August 2024 in Nossen/Sachsen

  • Naja, wenn unter dem Festen nix rostendes zu erwarten ist, geht das ja.
    Ich hab trotzdem mal die gezopfte Drahtbürste zur Hand genommen und die paar festen Lackreste
    unter dem Dröhnzeugs auch entfernt. Ist zwar ne Sch...arbeit, aber dann ist man den Rost auch wirklich komplett los. Danach halt Rostumwandler und Rostschutzgrundierung und dann kommt die Woche noch nen Decklack drauf. Wenn man noch Stellen von dem alten lässt, sieht man ja kleine Absatzkanten dann im Lack, das kann man so vermeiden. Wobei ja über dem Großteil sowieso dann Teppich drüber ist.

  • Hab meins gestern runter gemacht und muß sagen das es gut war .. es sind einige Roststellen zum Vorschein gekommen die ich nicht gefunden hätte.. auch nicht nach dem strahlen.. smile .. von dem her ich würd es immer weg machen und nach der Rostvorsorge wieder drauf machen oder halt Alubutyl.. :top:

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile