• Genau :top: Mann muß sich den Wassergehalt mal in % ausrechnen. Sagen wa mal wir haben im System 500 ml Bremsflü davon nur 1% Wasser,das macht 5 ml !!! :schock: Und das ist wie ich finde sehr viel.


    MfG

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Darum: Super DOT 5 von Little, Siliconbasis, zieht kein Wasser, verharzt nicht an den Manschetten, müßte rein theoretisch nicht gewechselt werden...
    Erstmals was Sinnvolles aus Amerika, entwickelt für Militärfahrzeuge mit wenig Bewegung und voller Einsatzfähigkeit.
    Bei Glykolpampe wird das Zeug alle zwei Jahre gewechselt, Anzeige-Geräte sind von zweifelhafter Aussagequalität, weil der Anzeigestift nur die Feuchte im Ausgleichsbehälter messen kann, und Wasser nach unten wandert, also dorthin, wo es wirklich nichts zu suchen hat!!!!!
    Und, Glykol verharzt in Verbindung mit Wasser zu einer anfangs zähen, dann endlich aushärtenden kristallinen Substanz, die dann an den Zylindern und Kolben festklebt und bei Bewegung dann haarfeine Risse verursacht, die dann zu Undichtigkeiten führen!
    Noch ein kleiner Diskussionsbeitrag zum Thema "Bremse ganz durchtreten zum Entlüften": Sicherlich kommt der [lexicon]HBZ[/lexicon] beim herkömmlichen Entlüften in Bereiche, in die er im Normalbetrieb sonst nie kommen könnte.... aber, im Falle der Fälle bin ich heilfroh, wenn er auch in diesem Bereich Leistung bringt und dann eben NICHT versagt! Wozu eine Zwei-Kreis-Bremse als Sicherheits-Aspekt, wenn diese im Ernstfall wirkungslos ist?
    Da ist´s mir lieber, ganz durchzutreten und dann eventuelle Schwachstellen des [lexicon]HBZ[/lexicon] zu erkennen und zu beseitigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • @ Fritz Reichert


    Dot 5 , nie mehr wechseln schön und gut. Aber haste auch gelesen,das das Zeug in Deutschland NICH zulässig ist ?! :dududu: Ich denk mal, es wird seinen grund haben. Außerdem is es sau teuer. Tja und bei benutzung im öffendlichen Straßenverkehr erlicht die zulassung vom jeweiligem KFZ wo dat Zeug drinn is. Dann lieber alle 2 Jahre tauschen da is man auf der sicheren seite.


    MfG. Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Mein HU-Prüfer des Vertrauens:
    Das Einfüllen ist in <D> nicht statthaft, der Betrieb eines KFZ damit sehr wohl doch, gemäß EU.
    Klingt spitzfindig, ist aber so!

  • @ Fritz Reichert


    Dot 5 , nie mehr wechseln schön und gut. Aber haste auch gelesen,das das Zeug in Deutschland NICH zulässig ist ?! :dududu: Ich denk mal, es wird seinen grund haben. Außerdem is es sau teuer. Tja und bei benutzung im öffendlichen Straßenverkehr erlicht die zulassung vom jeweiligem KFZ wo dat Zeug drinn is. Dann lieber alle 2 Jahre tauschen da is man auf der sicheren seite.


    MfG. Michel


    Kann ich nur hoffen, dass ich nicht irgendwann in eine "Bremsflüssigkeitkontrolle" gerate :grinser: . Wird wahrscheinlich in keiner zertifizierten Werkstatt offiziell eingesetzt weil das Datenblatt die eine oder andere Abweichung beinhaltet. Trotzdem ist das "Zeug" gut und erwerben+reinkippen kann ja jeder selber.


    gruß

  • Nunja, Fritz, die Lobby für DOT5 ist seit fast 4 Jahren auch nicht sonderlich gewachsen.
    Bremsflüssigkeit
    Ich bin ja aufgeschlossen bei technischen Neuerungen zum Trabanten, der Wechsel auf DOT5 gehört sicher nicht dazu.
    Auch reagieren manche Leute bei chem./physik./tech. Fragen allergisch auf versteckte Schleichwerbung. :zwinkerer:
    Zum Thema [lexicon]HBZ[/lexicon] sind wir einer Meinung! Wenn der nicht bis zum Ende ohne Beschädigung durchgedrückt werden kann, gehört er ausgetauscht.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer