Blinker zu schwach und zu schnell

  • Habe bei meinem 78er (6V) einen neuen Blinkgeber mit C2-Anschluss verbaut. Seitdem gehen zwar alle Blinker, allerdings etwas hektisch und beifahrerseits sehr schwach, der vordere ist da fast gar nicht zu sehen, beim Warnblinken gehts allerdings etwas besser als beim normal Blinken. Eh ihr mich das fragt, es sind überall die korrekten Birnen drinne. Der Scheinwerfer vorn rechts ist ebenfalls schwächer als der linke. Steckverbindungen sind alle ok, hab sie wegen korrosion auch nochmal gesäubert. Woran kann das liegen? Der Blinkgeber war neu.

  • Schau mal,ob das Metallblättchen am Blinker(an der äußeren Befestigungsschraube) evtl. an der Masse(Karosse) anliegt und evtl. mitn Blinkerkontakt zusammen kommt.Sonst kann es auch sein,dass en Massekabel falschen Kontakt hat bzw falsch angeschlossen is....hat ich auch des öfteren.

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Alle, wirklich alle Massekabel grundsätzlich reinigen, und die Befestigungs-Schrauben ebenso, guckst Du, alles sollte gut werden!

  • Danke für den Hinweis, dann werd ich das wohl mal tun... ist es hilfreich, die Kontakte dann auch nochmal mit Kontaktspray einzusprühen, oder eher Quatsch?

  • Ja, spüh ein :) ! Gerade bei der 6V Anlage da ist jede Klemmstelle ein Widerstand. Und wenn man den Schaltplan mal verfolgt sind da einige von dr [lexicon]Batterie[/lexicon] bis zum Blinker. Zieh alle Klemmen nach und achte auf saubere Drähte. Das Kupfer oder Zinn soll glänzend blank sein, Kontakt spray ran, dann klappts auch mit dem Blinken.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hallo Community,


    ich hole das Thema hier mal hoch.

    Ich bin auch etwas unzufrieden mit der Helligkeit meiner Blinker.

    Der Trabant ist noch ein 6Volt, dementsprechend ist es logisch, dass die Blinker nicht die hellsten sind und quasi jeder noch so kleine Kontaktfehler/Widerstand problematisch sein kann.

    Allerdings sind diese doch arg dunkel und bei Sonne wohl kaum für die Anderen sichtbar. Auch hier sind die korrekten Birnen verbaut und alle Kabelschuhe an den Blinkern direkt wurden erneuert.

    Dass das Problem also direkt an den Blinkern zu finden ist glaube ich auch nicht, denn wenn ich den Warnblinker (statt dem normalen Blinker) einschalte, leuchten plötzlich alle vier ziemlich hell. Das würde mir für einen 6 Volter dann auch völlig langen.

    Es leuchten beim blinken keine weiteren Birnen vom Abblend- oder Standlicht mit.

    Unterm Armaturenbrett habe ich den Blinkgeber (wohl einer für Anhängerbetrieb) einmal ausgebaut und die Kontakte gereinigt und blank gemacht. Ebenso war diese Massebrücke verbogen, welche nun wieder gerade ist.

    Geholfen hat das aber wenn überhaupt nur minimal.

    Was mich etwas stutzig macht, ist das Massekabel welches anscheinend hin zum Warnblinkschalter geht. Aus dem Kabelstrang oben links hängt noch ein weiteres Massekabel, welches aber nicht angeschlossen ist und anscheinend ja auch gar nicht damit zusammenhängt, aber vielleicht weiss ja jemand wofür das da ist?

    Was kann man sonst noch überprüfen bzw. gibt es noch irgendwelche anderen Kontakte die man diesbezüglich reinigen oder erneuern müsste, damit die Blinker wieder heller leuchten?



    Hier der normale Blinker auf der Fahrerseite (Beifahrerseite genauso dunkel)



    Hier der Warnblinker - deutlich heller


    Hier das angeschlossene Massekabel, welches zum Warnblinkschalter hoch geht bzw. das andere nicht angeschlossene Massekabel



    Gruß, Sneerik

  • Dann würde ich als nächstes den Blinkschalter in der Lenksäule überprüfen bzw erneuern.

  • Wenn du den Fehler finden möchtest, ist ein Schaltplan und etwas Systematik von Nöten. Um einen "Massefehler" auszuschließen, Mach mal bitte ne lange Leitung von Batterie minus, und geh damit zu den einzelnen Masseleitungen der Blinkleuchten(braun) auch mal direkt an die Masse des Blinkgebers.

    Auch kann der Fehler an einem der Abgänge der Sicherungen liegen. darauf deutet der Unterschied bei Warnblinken.

    Aber jede Möglichkeit des Fehlers zu beschreiben, Ist zu mühselig.

    Da müssen wir schon mehr darüber wissen, was du ausschließen kannst.

    Aus den Bildern ist zu erkennen, dass nach der Lackdusche die Massepunkte nicht freigelegt wurden und einfach so verdrahtet sind. das ist bei 6V nicht so ratsam. da musst du sicher hinten noch mal nachbessern.

  • Da das Massekabel einen Ringkabelschuh hat, gehört es bestimmt auch an Masse angeschlossen, du kannst mit einen Multimeter erst einmal Prüfen, ob du einen Spannungsabfall zwischen den Massepunkt und den Massekabel messen kannst.


    Wie Krapproter schon geschrieben hat, Ich auch der Blinkerhebel ein heißer Kandidat, da du ja geschrieben hast, das bei Warnblinken die Blinker heller sind und dieser ja bei Warnblinkbetrieb durch den Warnblinkschalter ersetzt wird, kann es durchaus sein, das dort entweder die Kontakte nicht mehr 100% sind oder die Kabelverbindung.

  • weil auch vom "hektischen blinken" gesprochen wird, Du hast uns zwar das Relais gezeigt, nur kann man nicht wirklich lesen, was drauf steht. Ist das wirklich das Richtige Relais für 6V??

  • Also Ich lese 6V auf dem Relais

  • Da er Sneerik, jetzt noch immer nicht geschrieben hat, werfe ich einfach noch mal nen neuen "Ring",

    Die Blinkerei geht ja im "Normalfall" über Sicherung 7 , wenn "Warn geblinkt" wird, geht alles über Sicherung 8, und wie schon beschrieben ohne das "Gekabel" des Lenksäulenschalters.

    Um also herauszufinden, ob man in Richtung LSBS weitersuchen sollte, einfach mal die 15 am Warnblinkschubschalter abziehen (isoliert halten oder so, dass keine Verbindung mit Masse entstehen kann) , und die 30 des Warnblinkschalters auf die 15 stecken. Wenn jetzt das "normale Blinken" des Fahrzeuges mit höherer Leuchtkraft erfolgt(warnblink geht natürlich nicht), Muss alles was ab Sicherung 7 ist untersucht werden. manchmal ist es ja nur das Schwarze Kabel welches an SI 7 nicht mehr richtig, oder nur noch mit 2 Seelen kontaktiert ist.

  • Tut mir leid für die späte Antwort, aber vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Antworten.

    Also das Blinkrelais ist definitiv eins für 6 Volt. Hektisches bzw. zu schnelles blinken hat meiner nicht.

    Vielleicht ist es im Vergleich zu modernen Fahrzeugen etwas schneller aber nicht so, als würde eine Birne defekt sein.

    Somit gehe ich davon aus, dass die eigentliche Funktion vom Blinkrelais noch in Ordnung ist.

    Den Kombischalter werde ich gerne nochmal prüfen. Das Ganze hatte ich zwar schon einmal auseinander und habe die jeweiligen Kabel für in Ordnung (also nichts oxidiert o.Ä.) empfunden, aber vielleicht haben sich dort die Klemmverbindungen gelockert.

    Ansonsten werde ich mal alles sichtbare durchmessen oder es mal mit einer improvisierten Masseleitung vom Batteriepol probieren.

    Das dort herumhängende Massekabel werde ich dort auch einfach mal anschließen, glaube aber wie gesagt nicht, dass es mit dem Blinker selber zusammenhängt.

    Ansonsten kann ich auch nochmal probieren, an diesem Massepunkt die Farbe etwas abzukratzen und dann zu schauen, ob es besser wird. Allerdings holt sich der Warnblinkschalter ja anscheinend auch darüber seine Masse und würde sonst auch nicht ordnungsgemäß funktionieren.

    Was Klemme 7 betrifft, so kann ich einmal die Schrauben nachziehen oder die Kontakte der Sicherung etwas säubern. Alle anderen Verbraucher die an Klemme 7 hängen funktionieren aber wunderbar.

    Es gibt ja auch noch diesen Leitungsverbinder-Kasten neben den Sicherungen. Darüber scheint laut Schaltplan ja auch die Blinker zu laufen. Vielleicht sind dort die Verbindungen nicht mehr ganz so gut...

    Das würde ich dann die Tage alles mal prüfen und schreiben, ob irgendwas davon Erfolg gebracht hat.

    Gruß, Sneerik

  • An dem Beispiel vom @Sneeik sieht man aber wieder sehr gut, dass man wunderbar über technische Dinge reden kann. Nur, wenn der Gegenüber überhaupt nicht die gleichen Grundlagen verwendet, wird es schwer zu zeigen, was man meint.

    Bedeutet, du solltest erst mal den richtigen Plan für die Verkabelung in deinem Auto verwenden.

    Der, den du uns zeigst, ist vor der Verwendung von Warnblinkanlagen, da ist ja nicht einmal der Warnblinkschalter zu sehen.

    Im Netz solltest du genügend Möglichkeiten finden den richtigen Plan zu verwenden.

    Sehr gut zum Stöbern ist die Seite

    trabitechnik.com - Alles über den Trabant

    aufgebaut.

    Achso, es gibt auch unterschiedliche Warnblinkschubschalter, dadurch ist die Verdrahtung auch noch unterschiedlich.

    Vielfach wurde bei älteren Fahrzeugen ein "Nachrüstsatz" eingebaut, der ist dadurch gekennzeichnet, dass als letztes Element auf dem Warnblinkschubschalter ein kleines Relais aufgeclipst ist.