Testbericht Trabant 601 mit 80 PS und 170 km/h

  • :lach::lach: richtig trabiteamer nix für den hausgebrauch, aber fahren würde ich so n teil schon ma gerne :grinsi:

  • Irgendwas haut aber bei den technischen Daten nicht hin :hä:
    19 sec auf 100??? bei 3facher Leistung....... glaub ich nicht....
    und "nur" 62 Nm kommt mir auch sehr wenig vor, wenn die Serie schon auf 56Nm kommt.
    Und wenn der Wagen der zu sehen ist 185 R13 drauf hat freß ich auch noch nen Besen....... :hä:

  • Fast obere Streuung :grinser:
    Ist ja auch ein fundierter Bericht DER Zeitung Autobild...und da liegt der Hase wie immer im Pfeffer.
    Die Leistung kommt schließlich ausm Motorradvergaser und polierten Kanälen...
    Mal sehen, wer es demnächst so nachmachen will. :zwinkerer:

  • Wie Tim schon fest gestellt hat, ist es ein üblicher Bericht von BILD.
    Mit Recherche hat das wenig zu tun. Es kann natürlich auch gezielte Fehlinformation des Besitzers sein um die Konkurrenz zu verwirren. :grinser:


    Zu den Daten selber:
    -19 sekunden vs 1/8tel Meile Zeit von Anklam. da kann jeder mal schauen was Herr N. mit seinem TLRC da schafft. es ist aber davon auszugehen das die Rundstrecken Autos extrem lange erste Gänge haben und dadurch 1-2Sekunden verlieren aber nicht soooo viel das dabei 19 Sekunden raus kommen.
    -62NM/80PS - das sollte FZ besser hinbekommen. Sicher eine Falschmeldung. da fehlen sicher 20NM und10PS, denn wie sollte man bei 62NM auf 80 [lexicon]PS[/lexicon] bei unter 7000 kommen. z.B. 62NM@6900 sind 61PS Ist sicher Understatement :zwinkerer:. Der Herr der dieses Auto herrichtet hatte vor Jahren schon mal 92PS auf seiner Homepage stehen, Drehmoment weiss ich gerade nicht. Seine Seite finde ich gerade nicht. :traurig:
    -Verbrauch Dauervollgas :hä: die Rennautos die ich kenne brauchen so 15-20l weniger als hier angegeben. würde zu gern wissen wie viel das im Beitrag verglichene DTM Fahrzeug verbraucht. :grinser:
    -170km/h das ist zwar theoretisch möglich wird aber selten genutzt oft sind die TLRC auch nur auf 135-140 max ausgelegt.


    gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Warum wird's mir eigentlich immer schlecht, wenn ich sowas lese? :verwirrter:
    ...und dann immer wieder der traumhafte Versuch die Physik auszutricksten: Ein wenig theoretische Beschäftigung mit der Thematik würde schnell erkennen lassen, dass 100PS nicht ausreichen um mitm Trabant 200km/h zu schaffen...
    :augendreh:
    Naja, die werdens schon machen. :top:

  • Mensch Ronny, die haben doch 1:40 und außerdem sind die Zylinder aus "Nickel-Karbit-Silizium-Mix" damit die nicht wegschmelzen oder vorher bei so rund 180 die Welle auseinanderfliegt :grinsi: . Kapier` echt nicht warum Dir da übel wird, ist doch gut erklärt :grinser: .


    :winker:

  • Eigendlich wollte doch Herr Z aus Stuttgart den Motor selber bauen,hatte er vor einigen Jahren gesagt.(dazu Zitat von K.S."ein Wessi der einen konkurenzfähigen Motor bauen kann [lexicon]HA[/lexicon] Ha")
    Naja hat er wohl doch bei FZ eingekauft
    Der Artikel ist so oberflächlich wie er nur sein kann,da stimmen keine Angaben.wie immer!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Warum wird's mir eigentlich immer schlecht, wenn ich sowas lese? :verwirrter:
    ...und dann immer wieder der traumhafte Versuch die Physik auszutricksten: Ein wenig theoretische Beschäftigung mit der Thematik würde schnell erkennen lassen, dass 100PS nicht ausreichen um mitm Trabant 200km/h zu schaffen...
    :augendreh:
    Naja, die werdens schon machen. :top:


    Ist dir schlecht? Haste schlecht gegessen. :grinser:
    Lass mal, Geht mir auch immer so. aber eins muss man ihm lassen er bring sich immer ins Gespräch.
    Selbst bei aktuellen Autos mit aktuellen aerodynamiken reichen 100PS nicht für 200km/h in der ebene. Ich weiß auch nicht warum das keiner kapiert.
    meinste die machen das?
    Aber das währ doch mal ein Ziel /Projekt meinste nicht. einen schönen Motor für 200km/h


    @matjes
    die schreiben da was von nur1:40 und wenig öl mitschleppen. das heisst sie fahren sonnst mit noch mehr. :verwirrter:
    für die meisten hören sich "Nickel-Karbit-Silizium-Mix" total wichtig an. gibts da andere Begriffe dafür? :zwinkerer:



    Obwohl mit Technik nicht viel zu tun finde ich den Beitrag halbwegs gut, obwohl auch mit unzulänglichkeiten finde ich gerade die Stelle das das Westblech die Tour nicht überstanden hat köstlich. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Der Motor des Herrn Z ist definitiv aus Mittweida von FZ! Sein erster Motor in diesen Auto hatte ca. 85 [lexicon]PS[/lexicon], weiß nicht wo er mittlerweile ist! Wenn er schon sein Auto in Sachsen hat bauen lassen, wie bitte soll er dann selber einen konkorenzfähigen Motor auf die Beine stellen? Trotzdem netter Kerl -:)!


  • Obwohl mit Technik nicht viel zu tun finde ich den Beitrag halbwegs gut, obwohl auch mit unzulänglichkeiten finde ich gerade die Stelle das das Westblech die Tour nicht überstanden hat köstlich. :zwinkerer:


    google mal, da gibt´s nen superschönen kompletten Reisebericht im Netz - mit vielen Bildern... :zwinkerer:


    die Stelle, das der Mercedes zuerst aufgegeben hat, fand ich auch supi - aber, zurück zum Thema :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Naja steht ja Groß auf den Seiten und dem Motor drauf das er von FZ ist.
    Na so pauschal würde ich über andere nicht urteilen. Es soll ja Leute geben die sich mit Zweitakt perfekt auskennen und einen Trabantmotor noch nie in der Hand hatten. :winker:
    Was ist verwerflich daran sein Auto von jemand Erfahrenen fürs Rennen vorbereiten zu lassen wenn man beruflich eingebunden ist. Ausserdem wird es in Sachsenanhalt vorbereitet.



    Die Kommentare zu den Bildern vom Test sind ja köstlich. gibts hier nen Smiley wo man sich vor lachen auf dem Boden rumkullern kann. ausser :rofl:


    Digitalanzeigen für Abgastemp und Vergaserdüsen. :schlaplach:
    CHT=Tankuhr. :schlaplach: Wozu man wohl zwei Nadeln für einen Tank braucht. Oder ob das doch was anderes ist. :zwinkerer:
    Die zwei Feuerlöscher braucht man natürlich nur wegen der "Pappe". Na klar. :augendreh:


    Schade finde ich immer, das eigentlich ein richtig Interessantes Thema so verbockt wird. Das währe doch von großem Interesse wen mal einer real so ein Auto testen würde. Auch die Besitzer schlagen bei solchen Aussagen im Text die Hände über dem Kopf zusammen und machen so etwas wahrscheinlich nicht so schnell wieder. Die letzten Ausführungen über mein Auto wahren ja ähnlich kompetent worauf ich mich entschlossen hab auch in Zukunft nichts mehr der Presse zu sagen. Es währe dem W.Z. zu wünschen das es ihm nicht so geht.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • ja ja die presse! das ist immer das schlimmste an der sache! ich hab da im sport auch so meine erfahrungen gemacht.....
    plötzlich wurden aus teilnahme und 10. platzierung bei einer WM gleich "Weltmeister" :hau:


    ...das gestöhne und gemecker der betroffenen, nicht betroffenen und schon gar nicht betroffenen, war einfach nur ätzend! warum müssen die immer alle so aufbauschen??? dabei hatten die die fakten doch schriftlich...


    man muss aber noch dankbar sein, dass die überhaupt was vom trabi bringen....

  • Mal ein paar Hintergrundinfo'`s. Wolfgang findet den Artikel selber nicht gut. Der Autor hat einiges verdreht und Halbwahrheiten geschrieben. Den Motor baut FZ und das Auto wird in Sachsen-Anhalt betreut und gewartet.
    Es ist möglich bereits mit 98 [lexicon]PS[/lexicon] und eine CW-Wert von 0,39 200km/h zu schaffen. Natürlich spielen da noch mehr Faktoren eine Rolle (Rollwiderstand, Temperatur etc.),. Ein TLRC-Auto hat eine CW-Wert von 0,49 ,Cx [lexicon]V[/lexicon] 0,01 und cx h 0,19. Serien-Limo 0,47, Kombi 0,43, 1,1er 0,51.Durch einige Modifikationen an der Trabant-Außenhaut und Unterboden kann man den CW-Wert auf 0,39 drücken und Auftrieb an der [lexicon]HA[/lexicon] auf 0,0. [lexicon]VA[/lexicon] -Auftrieb ist ja perfekt. Die 200 km/h scheitern ganz einfach am 2-Takt Motor, weil 98 [lexicon]PS[/lexicon] nicht machbar sind, was selbst FZ bestätigt, 85 [lexicon]PS[/lexicon] sind die Obergrenze.
    Übrigens hat Wolfgang einen Firmentrabi, den er leider in Stuttgart nicht mehr bewegen darf (Umweltzone). Weiterhin lehnt sich Wolfgang nicht so weit aus dem Fenster, wie Herr G. aus N. an der S. Er wollte ja mit dem seinem TLRC- Auto die 200 schaffen und der schnellste sein (so konnte es man ja in der BLÖD lesen) und das 24h Rennen fahren, da müßte er ja aller 5 runden tanken und aller 10 Runden den Motor wechseln :schlaplach: