Neuaufbau P50SWII Bj.61

  • warum andere lacke gollmitzer?? kann doch in verzinkter Optik bleiben...Aussehen ist Geschmackssache..würd mir aber nich gefallen..eher für n Tuningprojekt..

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Verzinken ist eine Alternative.


    @ heckman: Danke - wollte aber FREDDY nicht irgendwie wieder ...
    Und muss ja jeder selbst wissen.


    ENDE

  • Verzinken war ausgerechnet dort nicht original...... ;)


    Alles hat Vor- und Nachteile.


    Pulvern ist hinsichtlich Korrosionsschutz besser geworden, aber noch nicht perfekt. Dafür spricht der extrem günstige Preis.


    Beim Lackeiren muß man unterscheiden, wenn der Sandstrahler vorher die Teile mit dem schnellen Sand küsst, ist das bei allem gleich. Aber: wenn danach die gute Grundierung und der Decklack aus der Autolackierpistole vom Fachmann selbst aufgetragen werden wwirds eben aus den beuiden Gründen teuer. Wenn man Pech hat sogar sehr teuer.


    Seit einiger Zeit ist bei uns Industrielack als airless in Verwendung - praktisch, preiswert und optisch relativ dicht am Original. Und deshalb für solche Dingen "untenrum" die erste Wahl. Schichtdicken können sicherlich zum Problem werden, sind meist aber händelbar.

  • ..naja...ich meine, auch bei restaurationsobjekten, also mal ganz abgesehn von tuningfahrzeugen, bei denen ja sowieso unter ganz anderen gesichtspunkten gehandelt wird, könnte man verzinken anwenden um das fahrzeug, bzw bestimmte fahrzeugkomponente vor korrosion zu schützen und es so noch länger als ohnehin schon, erhalten! da nun zwar nicht original, aber durchaus nützlich, denke ich einen kompromiss in gegebenem falle wert!...
    pulver is ja eben auch nich original :rolleyes: und dennoch ein guter kompromiss..und pulver über den zink, glaub besser kann man kaum beschichten..
    allerdings...kommt dann schon wieder teilweise das prob mit der schichtdicke....naja...alles nich so einfach..
    ;)

  • ich habe mal gehört pulvern auf Zink geht nicht!

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • ...machen wa bei uns auf arbeit aber auch...und...scheint zu gehn,...

  • aha , als ich meine Felgen zum pulvern abgegeben habe hatte ich gefragt ob man die vorher verzinken kann und der nette Herr hatte mir gesagt "geht nicht". Wenn das geht wäre das ja für die Fahrwerksteile eine feine Sache.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Mir hat man auch gesagt, dass das gehen soll.
    Ist aber angeblich bei dem heutigen Stand der Pulverbeschichtungstechnik verzichtbar.

  • ..also wie gesagt...wir machen das auf arbeit.
    klar ist das pulver allein schon sehr beständig..aber mit zink drunter ist es dann fast ein schutz für die ewigkeit.
    denn auch pulver ist nicht komplett resistent gegen schläge, und wenn dann, grad am unterboden doch mal etwas vom lack ab is, ist dann immer noch das zink drunter.
    naja, im endeffekt sollte jeder für sich dann natürlich auch an den finanziellen rahmen denken!;)...

  • So es gibt mal wieder was neues.
    Die Dreieckslenker sind seit ein paar Wochen wieder zurück vom Strahlen. Wie zu erwarten haben sie ein paar kleine Löcher.
    Am schlimmsten sah aber das vordere Auge vom linken Dreieckslenker aus.
    Dank meines besten Kumpels und Schweißers ist das Problem aber super gelöst worden. :)
    Er hat ein komplett neues Auge gebaut. :thumbup:


    Also nochmal riesen großen Dank ihn. :)

  • schaut sehr gut aus! :):thumbup:

  • Alles kann man wieder regenerieren und man muss nicht nach Teilen suchen ... oder gar was neues kaufen - sieht perfekt aus.

  • Scharfsinnige Antwort. Bringt den Themenstarter bei seiner Restauration bestimmt weiter...


    @ TS Martin:


    Was neues kaufen. Weißt du überhaupt, was das für Augen sind?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ja die sind vom vorderen Dreieckslenker und werden, wenn ich es richtig im Kopf habe mit der Karosse verbunden.


    Hat dein Freund aber ganze Arbeit geleistet - super nagelneuer Nachbau.

  • Trotzdem hast du keinen blassen Schimmer, was das für ein Lenkerarm ist und warum das Auge angefertigt wurde.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • :thumbup: Muss man alles wissen? Ich bin Hilfskraft für unsere Projekte.
    Nicht alles kann und muss ich wissen.
    Oder sehe ich was falsch?


    Beitrag editiert wegen Regelverstoß: Zitat entfernt.
    Deluxe - Mod.

  • Ich habe auch keine Ahnung, würde mich aber interessieren, wo das verbaut ist. Vermute hintere Radaufhängung. Aber wo da??

  • ich bin kein Murmelkenner aber das sind die Augen der hinteren Dreieckslenker. So wie bei jedem 601er auch nur das die bei den Murmeln noch anders waren! Murmelkenner bitte berichtigen wenn ich falsch bin :thumbup: !

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!