Neuaufbau P50SWII Bj.61

  • Bei uns war und ist die Regelung lapidar gesagt so:


    Kaufvertrag mit den Hinweis auf fehlenden Brief
    Vollabnahme
    Kennzeichenbreite notieren lassen
    FIN wird in ZEVIS abgegelichen
    Wenn noch nie eine bundesdeutsche Zulassung vorlag - also nix gespeichert ist - nimmt man 10 min. später den neuen Brief in Empfang
    Ohne Aufbeitung


    Was gibt es neues?


    Und dann alles eingetragen samt kurze Bleche.


    Muss aberauch sagen, dass selbst im MZ Forum kaum jemand was positives aus SM berichtet - da sollen sogar die EF ler besser dran sein.

  • Manche sind auch recht tapfer (oder besser unbedarft...)


    Ich lasse die FIN prüfen, bevor ich auch nur einen € dafür in die Hand nehme...... sei es für den Kauf oder den Wiederaufbau. Was nützt mir ein Kaufvertrag mit Hinweis auf fehlenden Brief, wenn der Typ samt Knete weg ist?


    Bei unklarer Herkunft - Finger weg. Es sei denn, man hat wieder die kleinen Wechsel von relevanten Nummern in petto.....


    PS: nur mal am Rande: bei gestohlenem Gut gibt keinen Eigentumsübergang - schon manch einer hat für einen anderen restauriert.....

  • Mir war ja alles bekannt zum Trabi. Also Herkunft, Vorbesitzer.... und der Verkäufer ist ein guter Kumpel von meinem Vater.Deshalb hab ich mir von Anfang an keine Sorgen gemacht.
    Sonst hätte ich auch alle Wege als erstes eingeleitet um am Ende nicht ohne Auto da zu stehen.


    Bis vor kurzen war es bei uns auch so, das man auf der Zulassungsstelle direkt die Abfrage macht und wenn nix vorliegt hält man kurze Zeit später den Brief in der Hand.
    Ich hatte im April als ich mir schonmal 5-Tages Platten geholt habe schon die Abfrage gemacht und da kam raus das nix vor liegt und er auch noch nie nach der Wende zugelassen war.
    Also wie Martin schon sagte, mit Kaufvertrag und Vollabnahme einfach zulassen.


    Als ich ihn dann im Juni zulassen wollte und endlich alles mit Kennzeichen geklärt hatte, sagte mir die gute Frau das ab jetzt die FIN wieder aufgeboten werden muss und das nimmt wieder 2-3 Wochen in Anspruch.


    Am Ende hat ja nun doch alles geklappt. :)


    @kolbenfresser. Einfach auf der Zulassungsstelle oder direkt beim KBA ne Abfrage starten lassen.

  • @ kolbenfresser. Einfach auf der Zulassungsstelle oder direkt beim KBA ne Abfrage starten lassen.


    KBA geht nicht mehr - die verweisen auf die zuständige Verwaltung - das Straßenverkehrsamt.
    Wenn du aber einen befreundeten oder Verwandten hast der der Polizist ist - die kommen auch auf die Datenbank - können dir nur nichts schriftliches im Gegensatz zur ZuLa geben.


    Bei uns ist die Auskunft aus der Zevis auch kostenfrei.


    Schade habe dieses Jahr nichts mehr zum Zulassen ohne Papiere.


    Beim Gespann hab ich den bundesdeutschen Brief dazu und der Berlin Roller wird frühestens in 2012 auf die Straße kommen.

  • Ich habe es endlich mal geschafft ein paar Bilder von der (fast) fertigen Kugel zu machen. :)
    Zuvor wurde sie natürlich noch komplett gewaschen und bekam ne frische Schicht Wachs.


    Mitte der Woche hat der Sattler auch mit dem Neuanfertigen des Himmels begonnen. :)


    Gruß Mario


    P.S.: Es kommen noch 2-3 Bilder vom Innenraum, sobald jmd. geantwortet hat.

  • Hehe Danke :)


    Übern Winter gehts dann an viele Feinheiten, wie neues Spiegelglas, Spiegel- und Sonnenblendenhalter neu verchromen.... und natürlich wird die alte Hinterachse aufgearbeitet und findet wieder Platz unter der Kugel.


    Zuvor hoffe ich aber noch auf ein paar schöne Herbsttage zum Kugel fahrn ^^

  • Bei schönem Wetter kann ich Samstag berichten... :thumbup:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Sied Echt Schoooooooooooooonnnnnnnnnnnnnnnnn Aus. :thumbup::freude:
    Hast mich um Längen Überholt aber meiner wird auch irgend wannnnnnn.

  • immer wieder schön so eine neu aufgebaute Murmel. Gute Fahrt :winker:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Richtig schick geworden. :top: Die "Effi"-Schachtel find ich geil... :grinsi:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Meinen Glückwunsch Mario! Kleinigkeiten wird man immer irgendwie machen müßen. Aber er sieht echt richtig gut aus!!! :thumbup:


    Vielleicht schaffen wir ja doch mal ein lichtblau/ alabasterweißes Gruppenbild... :)

  • Freut mich das er euch so gut gefällt. :)
    Ich danke euch fürs Lob und gebe es vorallem an meinen Vater weiter, denn ohne ihn wäre die Murmel nie das geworden was sie jetzt ist. Und natürlich auch an meine vielen guten Kumpels, allen vorran meinem Schweißer und allen die ich sonst noch so vergessen habe.


    Wünsch Danke danke. Das Lob kann ich nur an dich zurück geben. Deiner ist einfach auch nur traumhaft
    @heckman Er fährt sich bis jetzt super und ich gewöhne mich immer mehr ans Murmelfahrn. Oder gewöhnt sich die Murmel an mich... ^^ Ist halt doch wirklich noch alles absolutes Neuland für mich, so mit Zwischengas......
    Das einzige Problem ist weiterhin der Rückwärtsgang. Mal geht er und dann wieder garnet. Letzteres ist leider öfters der Fall. :S Dafür macht das Getriebe aber sonst keinerlei Geräusche beim Vorwärtsfahren und das macht man ja eigentlich hauptsächlich.


    @ Dirk Leider war das Wetter ja net so toll heute. Aber du wirst schon noch berichten können. ;)
    @ lwl Klar wird deiner auch
    @ ron Danke dir.
    @ Bluffi hehe die Schachtel hab ich noch bei meinem Opa gefunden. Ne Schachtel Cabinett liegt auch noch im Handschuhfach
    @ Atze Ich hoffe es doch das wir irgendwann mal ein Gruppenbild schaffen.


    Natürlich gibt es auch noch neues von der Murmel. Hatte ganz vergessen zu sagen das ich mittlerweile das Wertgutachten bekommen habe und es ist für mich sehr zufriedenstellend.
    Außerdem gab es diese Woche noch 2 kleine Pakete. Einmal einen regenerierten HBZ von Mallin da der alte langsam undicht wird. Und dann hab ich noch den originalen Tacho vom Restaurator wieder bekommen.


    Schönes Wochenende noch.
    Gruß Mario

  • Da wird man richtig neidisch ...
    ... wenn nur der P70 schon fertig wäre ...

  • Freut mich das er euch gefällt. Danke fürs Lob. :)


    @ Martin Dein P70 wird auch traumhaft wenn er fertig ist. Da hab ich keine Bedenken. Und er wird bestimmt schneller fertig als du denkst.


    Ich hab nochmal nen paar Bilder von der Kugel gefunden. Die will ich euch natürlich net vorenthalten.
    Außerdem ist jetzt das 3.Video über den Aufbau fertig. http://www.youtube.com/watch?v=0tiOm4i7KpE