3. Gang Ruckeln auch beim Gas geben

  • Hallo Leute,


    habe mir einen Trabbi gekauft, weil ich den Wagen einfach geil finde.
    Allerdings gibt es das Problem, dass er im 3 Gang ruckelt auch beim Gas geben, alle anderen Gänge sprechen aufs Gas geben einwandfrei an, aber im 3. ist die Dosierung schon ein Kunstwerk.
    Woran liegt das?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

  • Sorry Leute ich bin Frischfleisch...ich weiss! ;)


    Habe das mit dem Schieberuckeln gefunden! :)

  • solltest aber das Ruckeln bestmöglich vermeiden: Kein Kraftstoff ist kein Öl ist trockener Motorlauf, ..... also, runterschalten und mit wenig Gas fahren.
    Klingt blöd,
    ist so.

  • Wobei Schiebebetrieb nicht so wild ist für einige Zeit.
    Da würd ich mir eher Gedanken um die Antriebe machen beim Schieberuckeln, Getriebe und den Rest der Karosse.
    Das mit "wenig Gas fahren" setzt eine nicht zu magere Teillastgemischbildung voraus.

  • das Problem, dass er im 3 Gang ruckelt auch beim Gas geben


    Na das ist aber nicht das normale Schieberuckeln was ich kenne, das dürfte nur passieren wenn Du vom Gas weggehst und nicht wenn Du im dritten Gang auf dem Gas stehst. Das hört sich mir eher nach einem anderen Problem an!!!!

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Also wenn ich Gas wegnehme, dann ist das ruckeln am heftigsten.
    Wenn der Motor kalt ist tritt es auch beim Gas geben auf, wobei man es mit sanfter Dosierung vom Gaspedal minimieren kann, wenn der Motor warm ist dann ist beim Gas geben so gut wie kein ruckeln zu spüren.


    Dies wiederum würde ich als "Schiebe-Ruckeln" bezeichnen. :hä:


    Mal ne andere Frage:


    Kann ich das Problem auch mit einem Vergasertausch "in den Griff" bekommen?


    Also ein Mikuni- Vergaser????
    (Habe auch schon die Beiträge zum Thema gelesen)


    Ist der wirklich so toll??? :hä:


    Vielen Dank schon mal vorab! :winker:



    edit für Zitate

  • Das mit dem Mikuni Vergaser kann ich nur Empfehlen, ist eine Tolle Sache und bringt noch viele andere tolle Vorteile!!! Siehe auch bei Trabiteile.de. Ist halt nur ne höhere Kostensache!!!


    Gruß Christian!!!

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Servus,


    also ich habe mir jetzt den Mikuni-Vergaser bestellt!


    Ich bin echt mal gespannt drauf was sich da so tut! :augendreh:


    Ansonsten läuft mein "Schorsch" super gut!
    Aber ein bisserl Tuning kann nie schaden! :grinsi:


    Was meint Ihr??? :hä:

  • Solange du dich mit der Materie auskennst und auch technisch Ahnung hast, ist das mit dem Mikuni kein Problem...


    Ich persönlich warte noch mitn Mikuni da sich die Leute immernoch kloppen welche Düse nun die richtige ist usw. Ich möchte ein Vergaser wo ich nicht ewig rumfummeln muss. Ich hab leider keine Zeit und muss deswegen auf das plug&play/drive Zeug zurückgreifen.