Zuordnung Kugellager

  • Hallo,


    gibt es irgendwo eine Liste, welche Kugellager für welchen Einsatz bestimmt sind? Konnte leider nichts passendes finden.


    Ich habe noch eine Kiste mit diversen Kugellagern und möchte gern wissen wofür die sind:


    - 6004 4TKF GERMANY [lexicon]DDR[/lexicon] (Käfig einseitig gekapselt mit grauer Plastescheibe)
    - 6006 WFB9 Made in Germany
    - 6007 EE Germany [lexicon]DDR[/lexicon]
    - 6009 DKF 32 [lexicon]DDR[/lexicon]
    - 6201 BM3 HP5
    - 6201 13 DKF [lexicon]DDR[/lexicon]
    - 6203 15 DKF GERMANY [lexicon]DDR[/lexicon]
    - 6206 DKF 25 [lexicon]DDR[/lexicon]
    - 6206 DKF 21 GERMANY [lexicon]DDR[/lexicon]
    - 6206 FLTI POLAND
    - 6206 20 DKF [lexicon]DDR[/lexicon]
    - 6206 Z DKF [lexicon]DDR[/lexicon] ( Käfig gekapselt mit grauen Plastescheiben)
    - 6209 30 DKF [lexicon]DDR[/lexicon]
    - 6304 GERMANY [lexicon]DDR[/lexicon] 28 DKF
    - 630/ 33 DKF [lexicon]DDR[/lexicon]


    Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Mir ging es eher darum, welche der aufgelisteten Lager wo beim Trabant (oder Wartburg, B1000, etc.) verbaut sind.
    Das 6206 ist wohl das Radlager hinten vom 601er. Bei den gekapselten 6206er weiß ich nicht ob die auch als Radlager verwendet wurden (ältere Ausführung?).

  • Konsultiere den Ersatzteilkatalog auf trabitechnik.com.
    Kleiner Tipp: ganz unten auf der Seite findest Du ein Suchfeld, welches nur für den Ersatzteilkatalog gilt.
    Dort tipperst Du der Reihe nach die Nummern wie z.B. "6206" ein...

  • Jaaa, da war doch schon was dabei.


    - 6004 - nicht gefunden
    - 6006 - nicht gefunden
    - 6007 - nicht gefunden
    - 6009 - 601 Motor Kurbelwelle
    - 6201 - nicht gefunden
    - 6203 - nicht gefunden
    - 6206 - 601 Fahrgestell Radantrieb
    - 6209 - nicht gefunden
    - 6304 - 601 Getriebe An-/Abtriebswelle
    - 630/ - nicht gefunden


    Ist der Rest wohl nicht für [lexicon]IFA[/lexicon] Fahrzeuge (zumindest nicht für Trabant) ?

  • 6004 - HR Antrieb ETZ 125, ETZ 150, ETZ 250
    6006 - Lenkung ETZ
    6201 - Antriebswelle Links S50, KR51/1
    6203 - Kupplungswelle Links und HR Antrieb alle [lexicon]SIMSON[/lexicon] Typen


    Soviel zu Mopeds :winker:
    Rest weiss ich leider auch nicht weiter...


    mfg

  • Ich habe heute ein paar Kugellager 6206 mit dem Aufdruck C6 auf der äußeren Lagerschale gefunden.
    Wa hat das C6 zu sagen? Die Radlager haben ja ne C2.


    Gruß Sven.

  • Mahlzeit!


    6009 BRAUCH ICH!! :verwirrt:


    LG :winker:

  • Einfache Anfrage beim kompetenten SKF-Vertrieb in Deiner Nähe wird vermutlich alle Fragen klären; vorausgesetzt, der Verkäufer hat Zeit und Lust...
    Die haben Listen zur Zuordnung nahezu aller Lager, die irgendwann irgendwo eingebaut wurden. Die Software auf dem Rechner listet bei weitem nicht wirklich alle Lager auf,dafür gibt´s papiergedruckte, leicht vergilbte Datenblätter.
    Hat mir persönlich schon mal gut weitergeholfen. Brauchte ein Käfer-Radlager hinten, außen gekapselt, innen offen, laut VW "EOE"= entfallen ohne Ersatz, offenes Lager sollte 100.-DM kosten.
    Beim SKF-Großhandel mit Muster vorstellig geworden,Kommentar: "Wie möchten Sie das Lager nun: Einseitig gekapselt Silikon-Gummi, Metallring mit Gummilippe, oder einseitig mit Viton-Dichtring,???...ist ein "stinkodinäres" Maschinenlager, in allen Ausführungen lagernd."
    Die Auswahl war groß, und der Preis akzeptabel. 19.- minus20%Rabatt plus Märchenteuer, da waren die 5.- als Trinkgeld gut angelegt, und der Mitarbeiter sucht auch weiterhin in alten Katalogen!

  • trabantfahrer:
    tja Alex, dat war wohl nüscht mit dem 6009. Fehlt die Nut für den Ring.
    Welches brauchste eigentlich, das Rillenkugellager für die Lagerstelle 1 (Schwungscheibenseite) oder
    das Zylinderrollenlager für die Lagerstelle 4 (Riemenscheibenseite)?