Benzinhahn und Düse in der Schwimmerkammer sind verstopft! Reinigung?

  • Hallo,


    bei meinen Trabant P601L von 1988, welcher vor vielen Jahren abgestellt wurde, habe ich einige Probleme, ihn wieder zum laufen zu bringen! Bisher habe ich viele Kabel zusammen löten müssen, da sie von irgendwelchen Tieren zerfressen waren. Außerdem habe ich eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] gekauft, da die Originale nicht mehr vorhanden war. Zu Anfang macht der Trabi gar keine Geräusche und machte bis auf das Lämpchen unter dem Tacho und einer Funktionierende Lichtanlage garkeine Lebenszeichen. Dann haben wir festgestellt das der Magnetschalter am Anlasser fest gegammelt war. Wir haben diesen dann ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut und siehe da, wenigsten der Anlasser funktionierte wieder. Auch die Zündkerzen funken, doch leider springt der Trabi immernoch nicht an. Als nächstes haben wir dann den Vergaser gereinigt, da dieser ziemlich verdreckt war! Dann haben wir die Schwimmerkammer neben dem Vergaser kontrolliert. Obwohl Druck auf der Bezinleitung ist gelangt der Sprit nicht in die Kammer! Daraufhin haben wir dann den Bezinhahn abgedreht auf dem zuvor defintiv Druck war! Die Düse haben wir ausgebaut und versucht zu säubern, doch leider ohne Erflog. Wie kann ich diese Düse säubern bzw muss ich nun dieses Teil neukaufen? Es gelangt kein Sprit in diese Kammer, in der der Schwimmer ist. Wenn man in die Düse rein pustet kommt anscheinend keine Luft durch. Der Pin auf der anderen Seite lässt sich ganz leicht eindrücken ist also nicht fest gegammelt bzw gerostet oder sowas.
    Als wir den Bezinhahn wieder aufdreht hatten, um zu testen ob nun wenigsten irgendwie doch vielleicht Benzin in Kammer gelangen kann, kam auch direkt aus dem Bezinhahn kein Bezin mehr raus, obwohl er kurz zuvor noch funktioniert hat. Wir haben dann den Bezinhahn abgebaut und den Sprit mit einer Wanne aufgefangen. Der Sprit der aus dem Tank lief sah sehr dreckig und unsauber aus, was wohl die Verstopfung erklären könnte, dabei war der Tankinhalt nicht älter als 2 Jahre! Dann haben wir den Hahn auseinander gebaut und gesäubert. Man konnte durchpusten doch das reichte wohl nicht, denn nachdem wir den Bezinhahn wieder angebaut hatten, kam der Sprit wieder nur Tröpfenweise raus und das obwohl der Hahn voll aufgedreht war! Immerhin tropfte es nun deutlich schneller aber im Gegensatz zu früher ist es immernoch sehr wenig! Was muss ich machen damit der Bezinhahn wieder funktioniert und was müssen wir in der Schwimmerkammer an der Düse machen damit diese wieder funktioniert?
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung vom Trabi und versuche ihn mit einen Kumpel wieder fitt zu machen, deswegen würde ich mich über ein paar Ratschläge und Tipps sehr freuen!

  • Also bei dem Nadelventil würd ich definitiv ein neues kaufen weil man es nicht wirklich zerlegen und reinigen kann (kostet 3,90€)...
    Beim Benzinhahn würde ich erst mal gründlichst den Tank säubern und auf Rost kontrollieren, der setzt dir nämlich mit ein wenig Pech dabei dein neues Ventil wieder zu.
    Benzinhahn komplett zerlegen und mit nem dünnen Draht die Reste innen wegkratzen, Dichtungen erneuern, evtl. Filer oben und unten erneuern und schon müsste es wieder 1a funktionieren.




    mfg

  • Neben Benzinhahn und Vergaser/Düsen kann auch der Benzinschlauch zu sein. Das Material quillt und macht den Schlauch dicht.
    Die Düse wird normalerweise mit einer Düsenahle gereinigt. Einfacher ist es, da meist keine solche vorhanden ist, eine neue Düse zu kaufen. Diverse Händler (z.B. trabiteile.de) bieten diese auch online an.
    Dass kein Sprit in die Schwimmerkammer kommt, liegt evtl. daran, dass das Schwimmernadelventil nicht (mehr) arbeitet. Im Set bekommt man Schwimmernadelventil, diverse Düsen und Dichtungen. Einfach mal bei den Onlinehändlern reinschauen.
    Ein Tipp noch von mir: der Tank sollte mal richtig sauber gemacht werden. So wird immer wieder Dreck ins Spritsystem gespült. Also noch einmal den Benzinhahn ausbauen und richtig sauber machen. Alternativ kann natürlich auch ein neuer Benzinhahn verbaut werden.
    Wichtig zu wissen, welcher Vergaser ist in Deinem Trabant eingebaut? Die genaue Bezeichnung steht in der Regel seitlich auf der Schwimmerkammer.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort! Die Bezinschläuche sehen noch sehr gut aus! Daran scheint es nicht zu liegen außerdem floß der Sprit dadurch sehr gut! (als der Bezinhahn noch funktionierte) Die genaue Bezeichnung vom Vergaser werde ich gleich Morgen nachschauen! Also eine Düsennahle habe ich auch nicht zur Verfügung, deswegen werde ich mir wohl eine neue Düse kaufen müssen. Bis das soweit ist werde ich dann den Tank säubern aber wie säubert man den Tank am besten? Also mit was für Mitteln? Bezin? (ich denke mal Wasser eher nicht oder?) Und was muss ich noch beachten, wenn ich einen Trabant fitt mache,der ca. 7 - 9 Jahre in der Ecke stand und nicht gefahren wurde?



    Und wenn ich mir neue Düsen kaufen muss, muss ich dann diesen Satz kaufen


    Düsenreparatursatz für Sparvergaser 28 H1-1 (letzte Ausführung) Trabant P 601
    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/354


    oder


    Düsenreparatursatz Vergaser alte Ausf. Trabant P 601
    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/355



    Also vom rein optischen her, müsste es die alte Ausf. sein, aber mein Trabi ist von 1988 und damit noch ein recht neuer Trabi, oder nicht?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe =)


    Gruß

  • Schau erst mal nach, welcher Vergaser verbaut ist, dann kann man mehr zu den benötigten Rep-Kit sagen.


    Tank säubern... einfachste Methode: Steine rein und kräftig und lange schütteln. Alternativ tut es eine Betonmischmaschine, auf der der Tank befestigt wird. Durch die Rotation wird der Tank nach einer kurzen Zeit blitzblank. Anschließend kann der Tank auch versiegelt werden. Googel einfach nach Tankversiegelung, oder nutze die Suchfunktion hier im Forum, da wurde schon einiges interessantes zu geschrieben.

  • Am Schwimmernadelventil braucht man weder eine "Düsenahle" noch eine neue Düse noch sonstwas.
    Das ist nichts anders als ein Ventil. Und natürlich kann man das ohne Weiteres komplett zerlegen, es sind genau 3 triviale Teile aus Messing....
    Mit abgebrochenem Streichholz oder dünnem Draht (ja das darf man dort an dieser Stelle) reinigen und durchblasen.
    Der Kegelsitz wird dadurch nicht beeinflußt. Den würde ich ohnehin hinterher mit etwas Schleifpaste neu einschleifen.
    Wenn Tank, Benzinhahn und SchwimmernadelVENTIL >richtig< sauber sind, klappts auch mit dem Kraftstoffluß.

  • Ich packe auch immer wie bereits gesagt Steine mit Wasser in den Tank, lange kräftig schütteln und mit waschbenzin oder Verdünnung gut ausspülen. Deine Vergaserbezeichnung steht auf dem Vergaser eingeschlagen, oder falls er so aussieht :2takter.de hast du den neuen "Sparvergaser" musst also das erstere Set kaufen.
    Was tun wenn er lange gestanden hat:
    -Reifen checken (Luftdruck, Risse)
    -Vergaser säubern
    -Tank reinigen
    -Alle Schmiernippel benutzen
    -Zündkerzen säubern
    .allgeimenes Schauen ob was nicht stimmt ;)




    mfg

  • Am Schwimmernadelventil braucht man weder eine "Düsenahle" noch eine neue Düse noch sonstwas.


    Das hat auch niemand behauptet...

    Die Düse haben wir ausgebaut und versucht zu säubern, doch leider ohne Erflog.


    Das mit der Düsenreibahle bezog sich auf diesen Satz.

  • Es sei denn, es kommt immer wieder Dreck aus dem vergrießgnaddeltem Tank nach :zwinkerer:


    Übrigens, Düsenahlen sind kleine Reibahlen - damit macht man Düsen nich sauber sondern größer - also kaputt wenn größermachen nich der Plan war...


    Beim Nadelventil sooo schlimm nu nich, aber bei Düsen wo der Nenndurchmesser ne Rolle spielt generell nie Metall, schon garkeine Reibahlen verwenden :zwinkerer:


    Chrom

  • In meinen Trabi ist der 28H1-1 Vergaser verbaut, also der neue! Boah das Ding war sehr zu geschmocked! Musste mit nem Schraubenzeiher den Dreck von abkratzen, damit ich das lesen konnte! Ich werde dann wohl den Tanksäubern müssen, damit mir die Teile, nicht wieder sofort verstopfen -.-
    Neue Hinterreifen muss ich auch noch besorgen, denn die sind platt! Ich glaube, da habe ich noch ganz schön viel Arbeit vor mir....

  • Ich wusste jetzt nicht genau ob ich ein neues Thema erstellen sollte, aber da es sich ja noch um den selben Trabi handelt, mache ich nun hier einfach weiter.


    Der Tank ist jetzt gereinigt und auch der Benzinhahn funktioniert wieder einwandfrei ! Das Schwimmernadelventil funktioniert auch weider! Nach dem Ausbau, des Vergasers, kam aus der Leerlaufdüse der Rest-Sprit herausgelaufen, also muss sie Hauptdüse im Vergaser auch frei sein, da ja sonst kein Sprit an die Leerlaufdüse gelangen kann. Der Vergaser ist gereinigt und müsste also funktionieren. Um auszuschließen, dass die Zündkerzen das Problem sind, habe ich neue verbaut! Der Anlasser läuft auch. Die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist geladen und nicht alt. Trotzdem will der Trabi einfach nicht anspringen!


    Mit Hilfe des Buches: " trabant - pflegen, warten, reparieren" habe ich mögliche Störungen an der Zündanlage gesucht, jedoch keine gefunden, da laut dem Buch alles so funktionert, wie es sein sollte! Außerdem funken die Zündkerzen ja auch! Die Zündspulen haben keine feinen Haarrisse, alle Stecker sitzen fest und da wo sie sein sollten... etc...


    Störungen an der Kraftstoffanlage kann ich auch nicht finden. Der Sprit gelangt ohne Probleme bis an den Vergaser und von da aus auch anscheinend bis in den Motorraum, da bei manchen Startversuchen Fehlzündungen zu hören sind. Der Trabi hat irgendwie "gepöttert" (keine Ahnung wie ich das Geräusch beschreiben soll)... aber nicht richtig gezündet als ob irgend etwas noch fehlen würde! Vielleicht kam das "pöttern" und die Fehlzündungen von dem Startersprach welches wir benutzt haben - ich weiß es nicht! :hä:

  • Also das klingt ganz danach als wenn er nur auf einem pott läuft war bei mir auch das klingt so als ob er jeden moment anspringt aber er will einfahc nicht kommt denn qualm aus dem auspuff wenn der anlasser dreht?

  • Also der Auspuff ist ziemlich durchrostet und hat inzwischen löcher, aber da inzwischen die Auspuffkrümmerdichtungen teilweise herausgefallen sind habe ich dann den Rest abgekratz und da das jetzt nicht mehr richtig dichtet kam dort Qualm raus, außerdem kam auch Qualm aus dem Vergaser, weil wir den Luftfilter nicht drauf hatten. Und wenn man die Zündkerzen raus gedreht hat, kaum auch aus dem Zylinderraum Qualm raus. Also der hat ab und zu mal Zündungen aber irgendwie nicht richtig! Kann der Trabi nicht auch nur mit einen Zylinder anspringen?

  • wenn du einen ziemlich guten motor hast und dein anlasser ordentlich dreht kann er aber er wird dann keinen leerlauf haben und fast keine leistung und dazu qualmt er wie sau aber kann es nicht doch sein das du einen warti anlasser erwischt hast weil wenn er zündet aber nix passiert :winker:

  • Müsste eigentlich der normale Trabant Anlasser sein. Außerdem ist der Anlasser ja nicht das Problem, weil der läuft ordentlich! Also das der Trabant nur auf eine Pott läuft, könnte dann wohl sein, weil stark qualmen tut er auch! Woran kann es denn liegen, dass er nur auf einen Pott läuft? Ich glaube, ich mach mal nen neuen Thread auf, weil die alte Themenüberschrift überhaupt nicht mehr passt...

  • Naja ich meine ja nur warti anlasser(sieht genauso aus) weil der andersrum dreht .... demzufolge kan der motor nicht starten :winker:

  • Ich würde sagen bevor du einen neuen Thread aufmachst bemühst du mal die SUCHEdas ist eines der am Häufigsten diskutierten Probleme da findest du bestimmt einiges was dir weiter elfen könnte :winker:

  • @ Tjarko91 - auch wenn Zündfunke kommt, mach neue Kerzen rein. Gerade die Haltbarkeit der BERU-Importkerzen läßt zu wünschen übrig (oft angesprochenes Thema!). Hab das selber durch - nach mehrfachen vergeblichen Zündeinstellungs-Versuchen (die Ausgangsstellung stimmte übrigens, wie sich hinterher rausstellte :augendreh: ) hab ich Kerzen gewechselt und alles war schön.... Kaputte Krümmerdichtung sofort ersetzen! Weil sonst Leistungsverlust, Srömungsverlust (siehe dein "Zylinderqualmen"), und außerdem blöde laut! :zwinkerer: Überprüfe auch, ob der Vergaser fest sitzt, bzw. die Dichtungen i.O. sind - sonst zieht er Nebenluft. Gruß Bluffi!




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • @ AV P601 deluxe
    ich habe natürlich schon nach ähnlichen Themen gesucht, leider etwas erfoglos, weil die Probleme der anderen doch schon anders sind. Ich hab dank meinen Buch : " trabant - warten, pflegen, reparieren" schon vieles überprüft.


    @ Bluffi
    neue Zündkerzen habe ich schon verwendet. Die alten funkten zwar auch noch, aber ich habe hier im Forum schonmal gelesen, dass die Kerzen oft nicht mehr richtig funktionieren, auch wenn sie funken sprühen.


    Ich werde neue Krümmerverdichtungen bestellen, aber auch ohne müsste der Trabi doch anspringen, oder nicht? Der eine Zündkerzenstecker scheint nicht richtig auf den neuen Zündkerzen zusitzen, weil bei ihm so ein kleinen Drähtchen fehlt welches die Kerze richtig festhält. Hat aber Kontakt also das kann das nicht die Ursache für das Problem sein! Trotzdem werde ich auch ein neuen Kerzenstecker bestellen.

  • Riiischdiiisch! :top:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)