Mein neues auto und sofort viele fragen

  • Hallo leute
    wie ihr seht bin ich neuer stolzer besitzer eines kleines P50 gs...


    habe ihn für echt GANZ schmales geld bekommen


    er stand 20 jahre lang in einem kleinem privatem Museum in Arnsberg...



    ROST ist bei dem kleinem GAR KEIN THEMA!!!! echt so gut wie gar nix..
    hinten rechts hab ich ne 5-7 cm kleine durchrostung aber ansonsten steht er echt super da!
    tank KOMPLETT rostfrei :D


    als ich ihn nach dem transport von arnsberg nach lippstadt(wo ich lebe) auf dem hof stehen hatte musst ich natürlich auch sofort probieren was passiert wenn ich benzin in den tank geb und ihn anlasse...
    (der vorbesitzer meinte es würde nicht lauffen ...masse bla bla kein plan...)


    zum glück haben wir hier ne bühne...
    wenn masse vom anlasser nicht angeschlossen ist KANN das ja gar nix werden :D
    also neue ösen dranne alles feste
    benzin rein ne olle [lexicon]Batterie[/lexicon] rein mit nem amazone volvo überbrückt und nach 2 umdrehungen war der kleine schon da :D


    als ich den volvo abgeklemmt hab ging dann aber auch der trabi aus...(warum ???? ) ich hab keine ahnung...


    also volvo wieder drann und nochmal gestartet vom weiten betrachtet viel dann schnell auf das die 2-3 liter spritt im tank duch kaputte undichet gummis auch chon überall wieder raus wollten...(aber das ist denk ich mal normal bei 20 jahren standzeit)
    naja und seit dem steht der kleine aufm hof ( leider unter ner plane ) wiel ich noch keine passene halle(garage hab )


    LEIDER ist kein typenschild mehr drinn und papiere sind auch schon seit jahrzehnten keine mehr vorhanden...


    nur die rahmen nummer ist noch eingeschlagen..
    bis jetzt IST das DAS problem was mich davon abhält dem kleinem liebe zu gönnen weil ich nicht weiß ob ich den jeh wieder angemeldet bekomm*g*


    hoffe auch da kann mir jemand weiter helfen ...
    gut anbei ein paar kleine bilder vom trabi


    (ps weis nicht ob das jetzt in der richtigen kategorie eingefügt ist :D wenn nicht bitte verschieben)


    Gruß


    André :top:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/yjxnmr3c/Bild061.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/w9a8vgjm/Bild067.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/yhnizd8u/Bild068.jpg]


    Edit: Bilderlinks korrigiert

    4 Mal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Willkommen im Forum, Trabi P50.


    Ich denke mal, hier passt es prima rein, darum hab ich das Thema hier hin verschoben.

  • willkommen im forum :winker:
    und erstmal glückwunsch zu deiner neuen erungenschafft :top:
    schaut wirklich gut aus(auf den ersten blick von fotos her)
    zu deinem problem, typenschilder gibts neu zu kaufen und wenn nicht, ist das alublech schnell angefwertigt :zwinkerer:
    um zu neuen papieren zu kommen muss man nen antrag stellen(nach flensburg glaub ich...)
    da wollse dann ne unbedenklichkeitserklärung(glaube das heißt so) damit die sicher sind, wegen diebstall etc.
    dann sollte auch einer zulassung kein problem im wege stehen
    auf jedenfall ist es möglich

    alss ich denke die galerie ist genau das richtige, ich hoffe es folgen noch ne menge bilder
    dann noch viel erfolg :winker:


    mfg thomas

  • um zu neuen papieren zu kommen muss man nen antrag stellen(nach flensburg glaub ich...)


    Nö, das geht dann bei der Anmeldung, das machen die Verbeamteten der Zulassungsstelle direkt. Die haben da seit neuestem einen direkten Draht :zwinkerer:


  • Nö, das geht dann bei der Anmeldung, das machen die Verbeamteten der Zulassungsstelle direkt. Die haben da seit neuestem einen direkten Draht :zwinkerer:

    geht das dann auch für [lexicon]SIMSON[/lexicon] mopeds?
    wenn da de papiere weg sind, ist es ja ein wenig umständlich :verwirrter:

  • geht das dann auch für [lexicon]SIMSON[/lexicon] mopeds?
    wenn da de papiere weg sind, ist es ja ein wenig umständlich :verwirrter:


    Naja umständlich finde ich das nicht! Ne Mail hingeschickt und ne Woche später den Brief mit Nachnahme zubekommen finde ich einfach!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Besonders wenn man bedenkt, das es sich bei dem Wisch um einen Eigentumsnachweis handelt - was schon erschreckend einfach :zwinkerer:


    Wie auch immer, ganz so einfach ist das bei nem zulassungspflichtigem Fahrzeug dann doch nicht.


    Richtig, die haben nen direkten Draht - wenn sie denn dann wollen. Aber noch haben nicht alle zusassungsstellen bemerkt, das wir im Jahr 2008 leben. Wenn direkt, isses nen Service, wenn nich dann nich. Verpflichtet das online abzugleichen sindse nich.
    Egal, klappt schon irgendwie. Nu braucht man noch den Kaufvertrag. Schön wenn der Verkäufer auch der letzte Halter ist, wenn nicht gehts weiter mit Eidesstattlichen Versicherungen usw. Auch hierfür sollten die Zulassungsstellen Vordrucke haben - die Betonung liegt auch hier auf sollten.


    Richtig ulkig wirds, wenn der letzte Halter tot und das Fahrzeug noch nie in der BRD zugelassen war und man außer nem Kaufvertrag von irgendwem nur die FIN hat. Damit lockt man fast alle Sachbearbeiter aus der Reserve :lach:


    Noch besser: Das Fzg stammt nich aus dem Osten der Republik, sondern aus irgendwo in Europa. Zollpapiere vorhanden? Wann wurde das Fzg eingeführt? War das zur Zeit der Einfuhr einfuhrsteuerpflichtig? Wie auch immer, dann nimmt der Spass genauso wie die blöden Fragen kein Ende :augendreh:


    Zusammengefasst. Im Regelfall ist es kein Problem wenn du folgendes dabei hast:
    Doppelkarte von der Versicherung (ja, auch das geht heute Zettellos, schadet aber nix), gültige [lexicon]AU[/lexicon] und [lexicon]HU[/lexicon] (AU entfällt bis Bj 69 oder so) und nen Kaufvertrag mit dem letzten Halter (Museum is auch nich schlecht, geht nur darum die Besitzverhältnisse zu klären).
    Wenn du dann noch an nen brauchbaren Sachbearbeiter kommst, is die Nummer in 5 Minuten vom Tisch und dein Trabi zugelassen!


    Chrom

  • Glückwunsch und "willkommen im Club" trabi P50! Sieht auf'n ersten Blick recht gut aus - Original Stoßstange vorn u. hinten, org. Innenspiegel und vor allem Originalfelgen! Die Kappen sind vom 601'er - giebt's aber genau wie die Außenspiegel öfters im eBay, oder auf Teilemärkten - aber soweit is'es ja noch lange ni! Schau erst mal "drunter", und gucke was Sache is. Nimm auch mal die Türinnenverkleidung ab und schau dir die "Wasserkästen" an - dort is meistens de Watze drin. Und überall wo es von innen her blüht - Pappen runter(würde ich sowieso generell machen)! Mach mal'n paar Fotos von hinne und gieb mal die FIN durch - steht an der Spritzwand über dem Tank - daneben haste auch dein Typenschild mit'm Herstellungsdatum.


    Gruß Bluffi!




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • ich tippe auf einen 61er P50/2 - Baujahr steht übrigens auf den Felgen eingeschlagen :zwinkerer:


    ansonsten sieht er nach Arbeit aus... aber, draußen unter ner Plane wird er auch nicht besser :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ Heck - war auch meine Vermutung, daher die Frage nach der FIN und Bildern von innen, oder sind beide Schilder über'n Tank weg trabi P50? Auch die geraden Stoßstangenecken deuten eher in Richtung P60 (falls noch Orig.). Gleich mal Fachfrage dazu: Ab welchem Baujahr gab's die Stoßstangen mit geraden Ecken eigentlich? Ab 63, oder schon eher? Gruß Bluffi!




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ich glaube kaum, daß es die vor 63 gab. Ich gehe von Anfang 63 aus.
    Die Stoßstange hat eine leicht andere Farbe...
    Naja, warten wir auf die Fahrgestellnummer :zwinkerer:

  • hey leute :D
    VIELEN DANK für die REGEN ANTWORTEN hab mein eintrag gar nich mehr gefunden *GG* darum schreib ich jetzt erst :D hab die tage lang gesucht :D hehe
    aaaaaaaaalso...


    erstmal..
    hatte den kleinen schon auf der bühne und hab stellenweise an "bekanten" stellen den unterbodenschutz runter geholt um zu testen was sache ist ... ausser die eine beschriebene kleine durchrostung hinten rechts IST DA GAR NIXXXXX...
    das find ich sehr schön
    dann forn links am kotflügel ist es ein bichen eingerissen da wird wohl arbeit auf mich warten aber sonst sit das schon echt alles in sehr guten zustand wie ich finde :D


    @chrome.: du bist ja quasi in meiner nähe (wohne in lippstadt) vllt schaffst du es ja mal vorbei zu schauen um ne fachmännische meinung ab zu geben :D
    dein trabi hab ich ja in live auch schon gesehn aufm (simson)treffen in schloss holte war mit meiner schwester da mit ihrer pinken kuh :D


    so soviel dazu


    dann also zur fahrzeug nummer ja die ist noch da aber das typenschild nicht mehr! werde morgen bilder machen und wenn ich es schaffe*gG* könnt ihr die morgen hier sehen!


    papiere hab ich nicht eins noch nicht mal ein kauf vertrag da von privat an privat udn war auch noch ein guter freund...
    aber da bekommt man ja was hingekritzelt *G*


    bj.: weiß ich auch nicht...



    zur p50 oder p 60 frage... so gut kenn ich mich auch nicht aus was er denn nun genau ist *G*



    Arbeit muss rein das ist sicher ... aber will ja alles was ich kann selber machen bin ja auch nicht ganz unberührt was trabant angeht früher hatte ich schon nen 601 der sich aber in rauch aufgelöst hatte...
    nur teile und so ... naja mal sehen will ihn auf jedenfall fahren :D egal WIE :D


    so wie gesagt morgen volgen bilder!
    vielen dank nochmal und bis morgen!!!


    gruß
    André
    TRABI p50


    schwalbe-ghostrider@simsonforum

  • hallöchen so da sind die bilder von der plakette hoffe das hilft weiter :D(6231301)


    gruß andré

  • Sollte Anfang Dez. 62 sein (ev. Ende Nov.) Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)