Gab es schon vor der Wende Cabrios bzw. Coupés?

  • Doch gab es. Nur werden es sehr wenige gewesen sein, die ihren Trabant das Dach abgeschnitten haben.
    Und noch weniger werden es mit Zulassung gehabt haben.
    Ich kenn spontan nur den hier: Trabant 500 Cabrio


    Ich hab über die Jaher schon 2-3 gesehen die zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten zum Cabrio gemacht wurden, aber keiner hatte ein Verdeck und auch nur einer war mit Verstärkungen.

  • Ich habe vor fünf Jahren den mal auf nem Treffen gesehen,ob der ein Verdeck hatte weiß ich nicht aber nen hard Top besaß der Wagen.
    bei ihm war auch der Kofferraum vergrößert worden und demzufolge der Fahrgastraum verkleinert,wenn ich mich richtig errinnere. :winker:




    Sorry für die schlechte Qualität das Bild stammt noch aus analogfotoknippszeiten :augendreh: :grinser: :winker:

  • Ja stimmt, so gesehen gab es vielleicht nichts, was es nicht gegeben haben könnte (ich gehe immer nach den werksseitigen Geschichten).
    In Anklam stand doch auch immer ein 500er ohne Dach.

  • @ trabifreak78 du hast recht das is ein zum Coupe umgebauter Trabi


    hab mich mit meinem Vater mal 2006 zum ITT mit ihm unterhalten, da hat er uns gesagt das er aus einem Unfall-Trabi erst ein Cabrio un dann kurz vor der Wende ein Coupe draus gemacht hat.
    hier mal noch ein Pic

  • habe hier auch noch einen P50 Cabrio.



    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Der aber auch eher nach "Nachwende" riecht. Es mag eine Hand voll selbstgebastelter Unikate gegeben haben in der [lexicon]DDR[/lexicon] - wirklich "gegeben" hat es aber keine Cabrios (im Sinne von Umrüstsätzen oder "serienmäßig" umbauenden Werkstätten oder Privatleuten). :zwinkerer:

  • Hai@Standard


    Das ist richtig serienmäßig gab es kein auch keine Umbausätze auch wurde nur ein paar gebaut von Leuten die die Möglichkeit und das Material (Alten Trabi oder Karoserie u.a.) hatten. Ich selbst habe zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten Trabant 500/600 auf 601Limo oder Kombi Umgebaut oder AWE312 auf 353 da brauchtest du aber eine Umbaugenehmigung von der Stadt (Abteilung Verkehr u. Nachrichten) die haben diese Umbaugenehmigumgen erteilt oder auch nicht ohne solch eine Umbaugenehmigung lief nix.Das ist mein Wissenstand dazu.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • stimmt, man brauchte so eine Genehmigung - und, von jemandem, der eine Wartburgwerkstatt (zu DDR-Zeiten) hatte, weiß ich, das [lexicon]AWE[/lexicon] bereits 1990 die Genehmigungen für einen Umbau 353 auf 1.3 zurückgezogen hat - Grund :schulterzuck:


    das rote Cabrio gab´s zu DDR-Zeiten - entstanden aufgrund einer privaten Initiative. Hab mich mt dem Besitzer 1995 oder 96 auf nem Treffen unterhalten. Das Auto war nie ein Coupe, aber es hatte ein Hardtop. Die Verstärkungen waren in den Schwellern. Das Auto war trotzdem ein 4-Sitzer, er hatte sogar 2 Aschenbecher hinten in den Lehnen der Vordersitze integriert. (Sitze vermutlich Wartburg) Ein Stoffverdeck besaß das Fahrzeug damals nicht - lt. Besitzer ein großes Manko. Es sollte aber eines nach dem Ostermannvorbild angepasst werden.


    Die P50/P60 Cabrios kann ich mir so nicht vorstellen - die meisten wollten eher die "modernere" Form des Trabant 601. Wobei man natürlich nie ausschließen kann, das solch ein Cabrio nicht auch in privater Eigeninitiative entstanden ist. Aber, das KTA hat da mit Sicherheit ganz genau hingesehen. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • stimmt, man brauchte so eine Genehmigung - und, von jemandem, der eine Wartburgwerkstatt (zu DDR-Zeiten) hatte, weiß ich, das [lexicon]AWE[/lexicon] bereits 1990 die Genehmigungen für einen Umbau 353 auf 1.3 zurückgezogen hat - Grund :schulterzuck:

    Das wiederum ist leicht erklärbar: man fürchtete den (noch exorbitanteren) Ersatz- bzw. Neuteilbedarf (!), den solche "Totalumbauten" nach sich gezogen hätten (Stichworte: Getriebe, vor allem aber auch 4-T-Motor incl. Perepherie, dazu Rahmen, all die geänderten Blechteile, etc.pp.)
    All das wäre wohl kaum noch zu stemmen gewesen - bekanntlich war der ET-Markt damals eh "etwas" überstrapaziert...:zwinkerer:

  • Es gab aber auch viele Bastler zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten die über den [lexicon]ADMV[/lexicon] verschieden Sachen in der Richtung getätigt haben und die auch den Einfluss dadurch hatten um an Ersatzteile und Genehmigungen zu kommen.Es war nur nicht so bekannt da es nicht in der Zeitung oder im Fernsehen kam,meisten waren diese Leute Einzel Kämpfer.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Mir persönlich ist direkt in Freiberg ein roter P 50 oder P 60 (damals hat mich das noch nicht so interessiert) bekannt. Bis etwa 1987 oder 1988 ist der Wagen gefahren. (für die Freiberger. Wenn Du von Dresden kommst und dann am Donatsfriedhof (ich glaub der heißt so) vorbeikommst, dann hast Du zur B 173 rechts eine kleine Parallelstraße und da stand der manchmal rum.) Vielleicht kriegt jemand was raus.
    Zu dem gezeigten Coupé. Das Auto ist in den sechziger Jahren von einer Karosserieschmiede (Ich glaube Naumann in Neuruppin geschaffen worden. Zum Beispiel hat das Fahrzeug den Tank ähnlich wie der Moskwitsch als Teil des Kofferraumbodens ausgebildet.Instrumententafel war glaub ich vom Skoda 1000 MB. Dieses Fahrzeug soll noch leben und da hab ich auch Bilder aus den sechzigern.
    Gruß Jürgen

  • Das Fahrzeug lebt mit Sicherheit noch - die obenstehende Aufnahme dürfte beim ITT in Zwigge entstanden sein, da war das Auto vor einigen Jahren zu sehen. Habe damals sogar mit dem Besitzer ein paar Worte gewechselt. Skoda-A.brett stimmt - die Heckscheibe/Dreieckscheiben ebenfalls 1000MB.
    Dass es damals ein paar wenige, aber eben >selbstgebastelte< Cabrios gegeben haben wird, hatten wir schon festgestellt... :zwinkerer:

  • Ist aber nicht der aus dem DSS. Der war ein Prüfungsstück eines KFZ-Meister. Artikel hab ich irgendwo.


    Das Fahrzeug aus dem DSS ist vor einigen Jahren ganz morode in der Nähe hier aufgetaucht. (Wolfenbüttel glaub ich).


    Stand in der OM hinten unter Leserbriefen. Artikel hab ich auch noch, da ich das Auto kaufen wollte aber die Telefonnummer nicht gestimmt hatte......


    War übrigend keine Cabrio sondern ein Coupe.

  • und dieses Coupé wurde damals von einem Meister in Senftenberg oder so gebaut...... der (bzw. dessen Söhne) auch andere Sachen selbstgeschmiedet haben.....

  • Der wurde mal ganz kurz in der [lexicon]Oldtimer[/lexicon] Praxis erwähnt; in dem Artikel ging es eig. um ein anderes Werk der Erbauer....


    mfg man :winker:

  • Das hier das letzte, was man sah, im von Deluxe erwähnten blau:

    An dem Fahrzeug war einiges an sehr interessanten Detaillösungen gebaut. Tank mit Kraftstoffpumpe im Kofferraum nur am Rande.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()