Gab es schon vor der Wende Cabrios bzw. Coupés?

  • Der blaue ist der ausm DSS. Das war das überhaupt erste (oder gar einzige Coupe) zu DDR-Zeiten.
    Da sieht man auch schön die Scheiben vom Skoda. Das Fahrzeug ist glaube als Einzelstück 1966 entstanden.
    Ich such mal die Tage die Originalbilder raus und knipse ab.

  • Der ist sicher unbekannt verkauft worden oder (ich will es nicht hoffen) verschrottet worden. Vielleicht steht er ja noch irgendwo in einer Scheune....
    Wie gesagt ich wollte das Coupe unbedingt haben (da ich gleich erkannt hatte um welches Fahrzeug es sich handelt) aber ich habe damals den jenigen nicht ausmachen können, der das Fahrzeug auf dem Grundstück entdeckt hatte. Und irgendwie hätte man mal irgendwo was davon hören müssen. Wie ein normaler Trabant sieht der nun wirklich nicht aus...

  • war nicht vor ein oder 2 jahren in der ST ein großer Bericht darüber, das das Coupe total hinüber wieder aufgetaucht ist, aber halt verbastelt.


    mfg [lexicon]OT[/lexicon] :winker:

  • Erhalten, Supi!
    Hättest du auch ruhig hier einstellen können :zwinkerer:
    Naja, wenigstens ist er nicht verwertet worden :top:
    (...aber er könnte trotzdem ruhig bei mir stehen... :lach: )
    Na vielleicht kann man ihn nach der Resatauration mal irgendwo ankucken.
    Oder soll ich ein zwei Bilder posten?

  • Um mal wieder auf die Ausgangsfrage dieses Threads zurückzukommen:
    Im 1964 gedrehten Film Geliebte weiße Maus ist ein Volkswagen Käfer als [lexicon]Cabrio[/lexicon] zu sehen.
    Es dürfte sich dabei aber wohl um ein Vorkriegsmodell gehandelt haben.

  • Soso...Vorkriegskäfer...und sogar Cabrio... :schnarchnase:


    Aber lies selbst... :top:


    Ganz nebenbei:
    In der frühen [lexicon]DDR[/lexicon] gab es vergleichsweise recht viele Käfer - und anfangs sogar spezialisierte (VW-) Werkstätten. Letztere hielten nicht übern Mauerbau und stiegen dann auf Verträge mit [lexicon]AWE[/lexicon] oder [lexicon]AWZ[/lexicon] um - aber von den Käfern hielten sich einige bis weit in die 80er Jahre. Kann mich erinnern, daß v.a. in Ostsachsen um Bautzen herum deutlich mehr Käfer unterwegs waren als damals in KMSt. Zugelassen im Bezirk Dresden, kein Westbesuch...und meistenteils uralt...
    Es gab sogar 'nen Club...

  • bei Wiki gelesen:


    "Die Entwicklung der VW-Käfer-Cabrios begann 1936 mit der Entstehung eines viersitzigen Karmann-Cabriolets als Prototyp. Zwischen 1938 und 1943 entstanden dann in Einzelanfertigung ungefähr ein Dutzend viersitzige Cabriolets bei Autenrieth, die bereits dem späteren Karmann-Cabriolet ähnelten."


    Theoretisch gab´s also Vorkriegscabriokäfer, aber, es dürfte schon an ein Wunder grenzen, das gerade von diesen 12 Cabrios sich eines in die [lexicon]DDR[/lexicon] verirrt hat... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ihr werdet zwar lachen, aber in Dresden in der Kesselsdorfer Straße war bis etwa 1987 eine VW - Werkstatt! Dann haben die Lada gemacht und nach der Wende wieder VW!
    Noch was zu dem roten Coupé von Trabantone auf dem 11. ITT. Das sieht mir sehr nach Nachwende aus!
    Gruß Jürgen. :winker:

  • Beitrag von TrabsCabri ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Theoretisch gab´s also Vorkriegscabriokäfer, aber, es dürfte schon an ein Wunder grenzen, das gerade von diesen 12 Cabrios sich eines in die [lexicon]DDR[/lexicon] verirrt hat... :winker:


    Tja, viele Leute begreifen einfach nicht, was vor der [lexicon]DDR[/lexicon] eigentlich war.
    Da gab es kein Ost- und Westdeutschland, sondern nur ein und dasselbe Deutschland, also fuhren östlich der Elbe auch die gleichen Autos wie im übrigen Deutschland. Fast so wie heute.
    Ich habe nicht geschrieben, das der im Film zu sehende Käfer [lexicon]Cabrio[/lexicon] sich in die [lexicon]DDR[/lexicon] verirrt hat, sondern, das es sich um ein Reliktikt handeln könnte, er vielleicht schon vor dem Krieg auf dem Gebiet der späteren [lexicon]DDR[/lexicon] gefahren ist und nach dem Krieg weitergefahren wurde - nur das dann eben ein anderes politisches System bestand.
    Ein Bekannter von mir hat einen Ford [lexicon]A[/lexicon], Baujahr 1929. Der hat eine ähliche Geschichte. Alle Leute haben sich gefragt, wie ein amerikanisches Auto in die [lexicon]DDR[/lexicon] kommt. Der Sänger Dean Read hat ihn ganz bestimmt nicht mitgebracht.