Anschieben klappt nicht

  • Wollte gestern meinen 78er nach Anlasser-Tausch wieder anlassen. Der alte Anlasser ging gar nich mehr, beim neuen war zumindest das Klacken des Zugmagneten zu hören, sonst isser auch hin. Ok, ursache soweit erkannt. Wollten ihn dann anschieben, das hat aber nich funktioniert. Sowohl im 1., 2. als auch im 4. Gang lief das Lüfterrad nicht richtig mit, hatte immer mal nen Hänger, im Rückwärtsgang wars etwas besser, hat aber auf 50m Strecke auch nicht ganz gereicht. Im Leerlauf lässt es sich leichtgängig durchdrehen, am Motor liegts also nicht. Kann es sein, dass die Kupplung etwas rutscht und somit die Kraft nicht richtig übertragen wird? Im Endeffekt kann ich das ohnehin erst beim Langstrecken-Fahren testen, aber bin ich da theoretisch schon mal richtig? Danke :)


    PS: ich kann da auch nen 12V-Anlasser mit 6V-Zugmagnet nehmen, richtig?

  • Nich das Du en Anlasser drin hast,der andersrum dreht.Hatte der StoffhahN auch schonmal.Da kannste schieben bis de schwarz wirst. :zwinkerer:

  • uiuiui... gestern zu viel :saufbold: ?


    was hatn der anlasser mit anschieben zu tun? anschieben kannstn ooch ohne anlasser...


    aber warum spontan die kupplung kapitulieren sollte, is mir ooch [lexicon]A[/lexicon] bissl schleierhaft...



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Nein die Drehrichtung stimmt, da hatte ich schon drauf geachtet. @Stoffhahn: Da haste mich bissl falsch verstanden :winker: der Anlasser hat nix mit dem Anschieben zu tun, klar. Ich wollte ihn einfach ohne Anlasser anlassen :coolerblick: Die Kupplung geht ja auch noch, ist wahrscheinlich durch Hängerbetrieb aber etwas abgenutzt. Der Gute hat schließlich auch 65000 km auf der Uhr.

  • Im 4. Gang geht schonmal garnix, Freilauf.


    Wenn der Motor dreht, dann dreht er. Hat mit Lüfter erstmal nix zu tun (außer Keilriemen ist lose).


    Wenn der Motor dreht, sollte er nach 3...5 Metern eigentlich kommen.


    Hoffentlich ist genug Saft aufer [lexicon]Batterie[/lexicon], sonst ist Rille mit Zündfunken, da kannst du noch lange schieben :zwinkerer:


    Ich würd die Spielerei lassen und es nochmal mit einem anderen Starter und einer vollen [lexicon]Batterie[/lexicon] versuchen :top:

  • Bei einem Moped hatte ich es mal dass es in sehr niedrigen Drehzahlbereichen keinen gescheiten funken liefern konnte.
    Was die genaue Ursache war weiß ich nicht mehr.


    Ist vielleicht die [lexicon]Batterie[/lexicon] leer?

  • [lexicon]Batterie[/lexicon] ist voll, Keilriemen ordentlich gespannt. Ok mit dem 4. hast du recht heckman, das kommt davon wenn man auch mit Westblechen zu tun hat, denkt man nicht dran :hmm: Kerzen, kabel und stecker sind auch ok, damit lief er immer. Werds die Tge einfach mit nem anderen Anlasser probieren. Nochmal meine Frage. geht da auch n 12V-Anlasser mit dem funktionierenden 6V-Magneten?

  • zündung haste aber an beim schieben? und sprit hatter auch?


    wie siehst du eigentlich beim anschieben was das Lüfterrad macht? ich bin froh wenn ich rechtzeitig im Auto sitze und kann da nicht erst noch nachm Lüfterrad gucken :lach:

  • Klar war Zündung an und Sprit da :winker: 2 Kollegen waren dabei, einer hat vorn geguckt, was da geht.