Trabi 601l verliert Öl

  • Hallo ich bin ein Tabineulingund habe meinen Trabi erst seit drei Wochen. Am Wochenende machten wir, nach vierjähriger Standzeit des Trabis, eine kleine Probefahrt. Seit dem er nun wieder in der Garage steht verliert er bei den Achsmanchetten Öl was kann das sein.

  • Ich denke mal das bei dir die Simmerringe porös sind, und jetzt bei warmen Motor Getriebeöl durchlassen würde sie auf jeden fall austauschen. :grinser:

  • Frag mal in n paar Werkstätten nach, die finden fast immer was passendes :top:

  • Die bekommst du überall. Sei es im Fachhandel (Werthenbach usw.) oder du googlest danach und bestellst sie online.

  • Wenn das Öl aber direkt AUS den Manschetten kommt, können schlimmstenfalls auch die Achswellenräder des Getriebes undicht sein (wo die Antriebe eingesteckt sind). Dann hieße es Getriebe zerlegen...
    Man erkennt das an innen ölig-ausgewaschenen Achswellenrädern (Fett wird "aufgelöst"/allmählich ausgespült durch das warme Öl).