Gibt es Unterschiede bei den 601-Nachschallern?

  • Seit heute habe ich einen "neuen" Nachschaller unter meinem Trabi.
    Der Alte ist durch viel Stadtverkehr völlig verölt und weil ich eh am Auspuff was machen wollte...
    Der ist von 1982, klang anfangs recht blechern und leise. Eigentlich immer irgend wie anders als andere Trabis. Na ja.
    Der "neue" ist von 1976 (lt. Stempel auf dem Zettel, der dran hing) mit geradem Ausgang. Der klingt irgend wie tiefer und ist lauter.
    Ich kenne aber viele mit Nachschallern aus Ungarn und DDR-Produktionen der letzten Jahre, die wieder völlig anders klingen.
    Wann gab es im Schalldämpfer Änderungen? Gab es da auch welche am Vorschaller?
    :hä:

  • Dazu kann ich nur sagen das die Materialstärke der gesamten Auspuffanlage stetig abgenommen hat (hab ich mal gelesen).Somit könnte auch unterschiedlicher Klang erklärbar sein.Gruß Torsten :winker:

  • Das mit der Blechstärke könnte ein Grund sein. Der macht einen "massiveren" Eindruck als der andere.
    Wie gesagt, der alte ist von 1982, der neue von 1976.

  • nun, hängt auch davon ab, wie lange das teil schon druntergehangen hat, also wieviel vom innenleben noch da is. n nagelneuer auspuff is fast immer leiser.

  • Na auf dem '76er war ein Zettel mit den Herstellungsangaben. Also war der mit großer Warscheinlichkeit noch nie verbaut.

  • Betrifft den [lexicon]VSD[/lexicon]
    Habe aktuell mal einen neuen [lexicon]VSD[/lexicon] aus Ungarn geöffnet.Die Qualität ist deutlich besser geworden.Die Leistungsbestimmenden Teile sind ordentlich gemacht,wenn auch noch nicht ganz auf DDR-Niveau aber fast.
    Auf alle Fälle sollte kein Leistungsunterschied mehr feststellbar sein.
    Der [lexicon]VSD[/lexicon] wurde bei Trabiteile.de gekauft,da es noch andere ungarische Hersteller gibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage