selber schweißen oder schweißen lassen

  • Hi @ all,


    ich hab da mal ne frage bezüglich des schweißens. wenn ihr mal was schweißen müsst, tragende teile oder nicht tragende teile, schweißt ihr sowas selber oder lasst ihr schweißen.
    wenn ihr selber schweißt habt ihr nen schweißerpass oder einfach nur viel erfahrung, bezüglich tüvler und so?
    nur schonmal vorweg is nur ne rein interresse halber frage,
    bei meinem trabbi is noch alles schick, teuteuteu :grinser:


    mfg neutrabbie

  • Die Antwort wird so individuell ausfallen, wie User hier im Forum sind.
    Jeder macht ja das was er für richtig hält, oder auch nicht.
    Wer sich schweißen zutraut wird es selber versuchen, unabhängig von einer möglichen Ausbildung bzw eines gültigen Schweißerpasses. Und wer nicht der wird sich jemand, in welcher Form auch immer (privat oder Werkstatt), suchen der diese Arbeit übernimmt.


    Ich habe z.B. keinen Pass, habe aber in meiner ersten Ausbildung einen Schweißlehrgang mit abschließender Prüfung gehabt.


    Ich denke auch das die wenigsten die privat an PKW schweißen über einen Pass verfügen.


    Seltenst wollen Prüfer einen Pass sehen. Und wenn man was vor einem Tüver verbergen will, dann ist das sicher kein Problem, da die sicher keine überlackierten Nahtabdeckungen freikratzen werden.


    Wer es versuchen will besorgt sich in der Regel ein Gerät ala Baumarkt und versucht es an ein paar Probeblechen. Meist reicht das auch um die meisten Arbeiten an einem Trabant auszuführen. Spannend wird es dann natürlich wenn große oder genau einzupassende Bauteile, wie z.B. ein Geweih oder ganzer vorderer Radkasten, gewechselt werden sollen.
    Aber wenn man sich vorher ausführlich informiert oder es sich zeigen läst, dann sind Teile wie ein Schweller oder eine Einstigsleiste, sowie ne Brille, Viertelschale oder Heckblech, keine großartig komplizierten Arbeiten.
    Ein wenig Talent gehört natürlich immer dazu, aber auch ohne kommt man mit etwas Übung zu einem ausreichenden Ergebnis, das auch einer Ingenieursprüfung (Tüv/Dekra) standhält.

  • Also wenn du Schweissen bis jetzt nur vom hören sagen kennst und evtl. eine Werkstatt in deiner Nähe hast, lass es machen wenns drauf ankommt.
    Ebenso rate ich dir persönlich von "billigen" Baumarkt-Geräten ab. Dmit bekommt selbst ein erfahrener Schweisser nur mit viel Mühe haltbare (und optisch ansprechende) Nähte hin.
    Wenn man sich ein Schweissgerät nur für das eigene KFZ anschafft spart man oft am falschen ende. Nicht allzuselten hängen von den "geflickten Nähten" u.A. Leben ab.
    Wenn dir z.B. ein selbst eingeschweisstes Blech an einer Tragenden Stelle abreisst, und deswegen dein Fahrzeug aus der Spur gerät.......
    nicht dran zu denken was da alles schief gehen kann!
    Wenn du keine erfahrung damit hast, Finger weg!
    Nur ein nettgemeinter Tip!

  • Weiß jemand rein zufällig wie hoch die realistischen Kosten (Werkstatt, bzw. Nachbarschaftshilfe) für das Wechseln eines Schwellers und eines Geweihs sein könnten?


    Danke für die Info

  • bei teilen wo belastung etc. drauf wirken gehe ich zu meinem schweißer
    viertelschalen würde ich mir noch selber zutrauen(hät ich ein schweißgerät)
    bisher musste ich aber eh noch nichts machen(lassen)
    es hängt halt davon ab, was geschweißt werden muss


    beim kürzen der dämpfer von meiner schwalbe fiel auch schweißarbeit an, da bin ich zum metallbau in unserm dorf gegangen, weil ich den mann dort kenne und weis, dass er gute arbeit macht
    weil, wenn die naht reißt, dann wirds unangenehm

  • also ich schweiß selber ob radkasten oder was weis ich...


    pass hab ich auch keinen...


    außer wenn es eine sichtpare nat ist die sehr schön sein soll lass ich`s machen....


    mfg :winker:


    Carsten35


    werkstatt so um die 200 muss du denk ich rechnen... :verwirrt:

  • Kann nur raten bei tragenden Teilen einen Fachmann zu Rate zu ziehen, denn was bringt es wenn die Spaltmaße der Tür nicht mehr stimmen und das Auto nicht mehr geradeaus fährt, nur weil man vergessen hat beim Geweihwechslen paar Streben einzuschweißen?

    Zitat

    werkstatt so um die 200

    Denke damit kommt man nicht weit, kommt drauf an wieviel Arbeit man sich machen soll als Werkstatt, rausschneiden- reinbraten- ok! Aber wenn es genau werden soll, möchtest du sicher dicke mit den doppelten rechnen!

  • Hallo zusammen,


    zu den Kosten für das Schweißen, kann ich nur sagen: Habe letztens mit einer Werkstatt gesprochen, die Karosseriebauarbeiten macht (sprich schweißen) und hatte nur mal so angefragt was es denn etwa kosten solle, 4 Radläufe + 2 Schweller und nochmal Kleinzeuch zu schweißen, da meinte der am Telefon nur: "So ca 600 € - 800 €, müssen sie rechnen" :staun: bin fast vom Stuhl gefallen, da ich das Problem, mal 2 habe :traurig:. Habe hier im [lexicon]PF[/lexicon] auch schon gelesen, das sogar 1000 € nur für schweißen bezahlt wurden.... da bin ich mit der Firma aber recht günstig :zwinkerer:


    Viele Grüße :winker:


    Olli