Typenschild im motoorraum fehlt

  • Hallöchen,
    hier mal ne Frage an alle TÜV Experten :)
    Wir haben jetzt einen 73er aufgebaut und er soll jetzt auch zum TÜV. Da er seit 1994 abgmeldet war, benötigt er ja ne Vollabnahme.
    Nu haben wir das Problem das das Typenschild mit der Nummer vorn im Motorraum fehlt. Die Papiere sind allerdings vorhanden.
    Wie kann ich den Menschen vom TÜV nu klar machen das es die originalen Papiere zu dem Fahrzeug sind und wie bekomme ich meine Abnahme?
    Gibs noch ne Stelle am Trabant wo die Fahrzeugnummer ersichtlich ist?
    Gruß
    Marcus :winker:

  • Die FIN ist auf nem Angeschweißten Schild an der Spritzwand (nich das Typenschild, noch nen anderes). Findest du, wenn du vor dem Wagen stehst und in den Motorraum schaust unter dem linken Haubenschanier


    Wenn das Schildchen fehlt wird eng...


    Typenschild musst du haben, darfst du aber ganz offiziell selber basteln - die FIN natürlich nicht :zwinkerer:


    Chrom

  • Das ist ja mein Problem. Da ist weder das eine noch das andere Schildchen da :hmm:
    Heißt das jetzt ....nix mit TÜV???

  • Auf legale Weise heißt das genau das - dein Fahrzeug ist nicht mehr identifizierbar.


    Frag doch mal auf ganz blöd deinen Prüfer - natürlich bevor du mit dem Fahrzeug hinfährst - ob er ne Möglichkeit sieht.


    Alles andere wäre hochgradig illegal und das poste ich hier nich - kann man, wenn man will, aber auch selbst drauf kommen :zwinkerer:


    Chrom

  • angeschweißtes schildchen?


    ist die FIN nicht original in die Spritzwand gestanzt? da wo chrom schon sagte, unter dem linken scharnier über dem tank...


    ein angeschweißtes schildchen kenne ich eigentlich nur auf dem kotflügel welches eine fortlaufende produnktionsnummer ( oder so ) trägt...



    falls ich mich irren sollte, bitte um berichtigung...

  • .....oder ein "Eigenbau" bzw eine durch fehlen offiziell, z.B. durch Tüv/Dekra, ersetzte Nummer.......

  • wer restauriert den nen auto ohne identnr ?
    sowas fällt doch auf, und dann erledige ich das vor der restauration :hä: :hä:


    da hilft nur umidentifizieren :beleidigt:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Zitat

    wer restauriert den nen auto ohne identnr ?


    Na ICKE :grinser:


    Hab die Sache ganz einfach gelöst. Hab die Nummer aus dem Brief selbst in die Stirnwand geschlagen und mich ahnungslos gestellt. Er hat aber auch nicht gefragt und ihn so abgenommen.
    Gruß

  • Herzlichen Glückwunsch und woher weißt du jetzt, das nicht schon jemand nach 1994 ein Fahrzeug mit deiner Nummer zugelassen hat?


    Beispiel: Es hat 1998 jemand einen Trabant bekommen ohne Papiere. Diesen hat er nun neu aufgebaut und zugelassen, mit der Nummer die in deinem Brief steht. Was passiert? Du willst deinen Wagen zulassen und bekommst gesagt, tut uns leid das Fahrzeug mit dieser FIN gibt es schon beim KBA!!! Das bedeutet erstmal Ärger............


    Hast du mal vorher ne Anfrage bei deiner Zulassung gemacht ob die Nummer "sauber" ist???


    Ich wünsche dir natürlich das das nicht eintritt, aber beim nächsten Mal würd ich sicherheitshalber vorher fragen :top:

  • Wer sollte denn Typschild und Fahrgestellnummer ohne den passenden Brief dazu verwenden? :doof:
    Das bedeutet doch nur unnötigen Aufwand.
    Auch wenn ich mir immer noch schwer vorstellen kann, dass die FIN einfach abfällt! :gruebel:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Sasch, wenn der Brief garnicht zu dem Auto gehört, welches er aufgebaut hat ;)


    Typenschild und FIN-Plakette könnten ja gerade deshalb fehlen, weil eben der Brief der dazu gehören soll, garnicht die FIN hatte wie das Auto.......


    Verstanden wie ich meine ?


    Nach 14 Jahren wäre das ja immerhin möglich.

  • Verstanden wie ich meine ?


    Jetzt ja. :winker:
    Ich war etwas im Stress und hab den Punkt "Denken" zwischen "Lesen" und "Schreiben" vergessen. :verwirrt::lach:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich aber noch einmal böd fragen, bei meinem 82er Kombi, ist die FIN in der Spritzwand eingeschlagen, jedoch das Typenschild fehlt. Wenn ich es so richtig gelesen habe, bedeutet es, zum einen, das ich das Typenschild ersetzen muss und zum anderen, das der Kombi ne Ersatzkarosse hat? :hä: Nur die Frage hierbei ist aber, warum war der Kombi noch bis 01.08.08 so zugelassen? Der Vorbesitzer hat auch nichts erwähnt, das da mal irgendwas dran gemacht wurde.


    Habe ich es so jetzt richtig verstanden?


    Viele Grüße :winker:


    Olli

  • Mach mal ein Bild oder nenn die Nummer.
    Eingeschlagen immer, nur direkt in die Karosse oder so in ein lackiertes Blechplättchen?
    Das ist die Frage...

  • seit gerüßt liebe gemeinde,


    ich hab acuh kein typenschild drin, hab aber trotzdem tüv bekommen und das auto ist auch zugelassen worden. kann es da ärger bei ner allgemeinen verkehrs kontrolle geben oder interessiert das nicht.


    mfg michi

  • Nur damit wir nich aneinander vorbei reden, hab ich mal Bildchen gemacht.


    Das erste zeigt das Typenschild - bei mir am Radkasten. Gehört da nicht hin, is aber Wurscht wo das sitzt. Bei meiner Pappe isses halt da.
    Das Typenschild - oder besser EIN Typenschild - muss drin sein. Was da drauf steht, muß mit den Daten in den Papieren übereinstimmen. Wenn das weg ist, macht das nix, das darf man nachmachen/nachmachen lassen.


    Das zweite Bild zeigt die FIN. Bei mir ein Plättchen das an die Stirnwand geschweißt ist. Die Nummer kann, wie wir ja gelernt haben, auch direkt in die Spritzwand eingeschlagen sein.
    Hier dürfen wir so garnix ändern, ersetzen oder sonstwie manipulieren.
    Wenn überhaupt dürfen das ausgewählte Prüfer.


    Und ob das schlimm ist, wenn irgendwas davon fehlt?
    Also bei mir hat noch niemand während einer allgemeinen Verkehrskontrolle Typenschild oder FIN mit den Papieren abgeglichen. Was nicht heißt das niemand auf so ne Idee kommen könnte.


    Genauso beim TÜV, bei ner HU noch kein Mensch nach geschaut. Anders bei ner Komplettabnahme, da wird immer danach geschaut. Und wehe da stimmt was nich :zwinkerer:


    Beim Typenschild ist das halb so wild, im Zweifel nen neues machen und gut. Fehlt die FIN (selbst wenn die Nummer auf dem Typenschild steht), dann könnte das Fzg gestohlen sein - und man kann nicht beweisen das es das nicht ist. Hat ja keine Identität mehr...


    Chrom

  • Um meinen Vorredner noch mal zu bestätigen:


    Über dem Benzintank befinden sich FIN und Typenschild des Fahrzeuges. Die FIN ist auf einem Blechbildchen eingestanzt und das Schild selbst ist an die Karosserie genietet (von mir ;)) Das Typenschild klebt da irgendwie.


    Zusätzlich befindet sich ja Produktionsnr am rechten vorderen Radkasten (natürlich von innen einsehbar)


    Bei bei meiner Abnahme (keine Vollabnahme) wurde weder irgendwas verglichen, noch nachgefragt. Ich glaube der Prüfer war froh, dass er ein Spiel im Lenklager feststellen konnte. Alles andere war ihm egal ;)