Farbfrage für originale Stahlfelgen

  • Ich habe folgende Theorie:
    Der Trabi wurde doch in der DDR gebaut und wer sich in der Zeit ein bißchen auskennt weiß, daß es mit Verlaub nicht immer alles gab. Ich denke, die werden auf die Felgen das gepustet haben, was gerade zu kriegen war. Ich habe zum Beispiel 3 Felgen aus 1967, die zwar alle in Hammerschlag lackiert sind aber alle gewisse Farbnuancen aufweisen. So ist die eine deutlich "grünlicher" als die anderen und das liegt bestimmt nicht an Witterungseinflüssen.


    deluxe, einen Werbefilm würde ich nicht unbedingt als Beweis anerkennen, die Autos wurden für die Aufnahmen mit Sicherheit besonders hübsch gemacht.
    Ich habe zum Beispiel in meiner jugend etliche nagelneue Trabis ankucken dürfen, aber es war nie einer mit derart blankpolierten Zierleisten wie in den Prospekten dabei.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Mag ja alles sein...


    ...dennoch werden die nicht vorher gewußt haben, welches Felgentablett da am Hängeförderer nun exakt vor die Kamera läuft - und die sind auch alle silber.


    Mit der Theorie "was gerade da war" wird in der Szene mittlerweile auch etwas lax umgegangen. Man kann damit immer alles so schön einfach erklären, wofür sich kein Beweis gefunden hat.


    Da finde ich heckmans Aufstellung deutlich realitätsnäher - denn die Beobachtungen auf zeitgenössischen Fotos und Filmaufnahmen decken sich weitestgehend mit dem, was er da schreibt.


    Ich für meinen Teil glaube jedenfalls einem Foto aus dem Jahr 1965 mehr als 45 Jahre alten Felgen. Strahlen und Lackieren konnte man auch im Osten - und niemand wird beweisen können, daß seine Felgen wirklich noch Originallack haben.


    Zitat

    einen Werbefilm würde ich nicht unbedingt als Beweis anerkennen


    Was wäre denn noch glaubwürdiger als farbige Original-Filmaufnahmen aus der Produktion jener Jahre? ?(
    Kennst Du diesen Film in voller Länge? Schonmal gesehen?

  • "- und niemand wird beweisen können, daß seine Felgen wirklich noch Originallack haben."
    Würde ich nicht so sagen ;)

  • Da ich meine Felgen auch neu machen werde und ich hier mal mitgelesen habe hab ich mir gestern nochmal das 65 er Werbefilmchen angeshen aus dem hier schon Bilder zu sehen sind. M.E. nach ist es definitiv kein Hammerschlag sondern ein klares Silber. ;)
    Ich denke, ich werde meine Felgen so lackieren bzw pulverbeschichten lassen. :)


    Gruß Stefan

  • ..hatte heute mal eine felge in der hand, die stammte von 11/63, wohl von unserem ehemaligen 64er 601er...(was früheres gabs bei uns aufm hof nich ;) )
    naja, die hat jedenfalls hammerschlag, und sieht aus wien ersatzrad, dh wie neu!...auch der reifen eben, und die karkassen der muttern..alles tip top...
    was ich damit sagen möchte ist, dass ich annehme dass die so original is!.
    ..hat wünsch sein ´64er eigtl noch die schmalen lüftungsschlitze wie bei der murmel ?(

  • ..naja..dann wird dies eine felge von unserm ´64er sein, denn die hat die alten schlitze auch noch! das heißt, das es auch 63/64 hammerschlag gegeben haben kann! möchte ja nich sagen gab! ;)
    hm...aber das es unterschiede bei standard, s und s-deluxe gegeben hat, ist nich nachweislich, oder?... :huh:

  • hast recht...daran hab ich grad garnich gedacht! ;)^^

  • Hi,


    Ich bringe nächste woche einen Satz Felgen zu meinen Lackierer.


    Diese sollten am besten im original Farbton erstrahlen, nun meine Frage.


    Welcher Ral Code bzw welcher Lackbezeichnung kommt dem original nahe?


    Mein Trabi ist im oktober 84 hergestellt wurden falls das helfen sollte.


    ich danke schonmal ;)


    Webo

  • na bestens- da hab ich zufällig ja genau die richtige Frabe genommen...

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • so meine sind heute zum lackierer gegangen...


    also ich habe fürs strahlen ne flasche kräuter bezahlt, und fürs lackieren bezahle ich 60euro ;)

  • Ich hab noch nen Satz unbenutzter Felgen da und auch vom Anhänger die nicht nachlackiert wurden, helfen da Bilder zur Farbfindung? Sind aber aller Mitte/Ende 80er glaub ich

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken