DDR Pannenhilfe?

  • Hallo


    Wir wollen einen Trabbi als Pannenhilfe Fahrzeug herrichten.
    Dazu habe ich einige Fragen und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
    Gab es in der DDR irgendeine Art der Pannenhilfe?
    Wenn ja von wem und hat irgend jemand Foto´s?
    Oder gab es Pannenhilfefahzeuge der Werkstätten oder der Sachsenringwerke?
    Vielen Dank schon mal im voraus.


    B29F

  • Es gab alles mägliche... Lada, Barkas, Wolga etc.


    Aber ausgerechnet den Trabant geben die alten Bilder nicht her...... lag wohl auch an der Bergelast.....

  • Trabant Kombis als Pannenhelfer waren zumindest in Ungarn im Einsatz in den 70ern - stand mal mit Bild irgendwo geschrieben - Motor-Jahrbuch oder DDS - weiß ich nicht mehr ganz genau...

  • Natürlich gab es Pannen Hilfe zu DDR Zeiten nur nicht in dem Umfang wie heute meisten die größeren Betriebe oder Organisationen z.B. KIB,VP u.a. hatten schon sowas. Da kamen Fhz zum Einsatz wie B1000,W50,Kras, Lo Umgebaut als-Abschleppwagen und auch noch andere Fhz.Trabant habe ich nie gesehen als Pannenhilfsfahrzeug,als Werkstattwagen das ja, hatten wir bei der Post.


    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • hab da mal was im Buch MOTOR-JAHR 75 über den genannten Pannerdienst bei den Ungarn gefunden, vielleicht kannste ja damit was anfangen

  • Hier mal ein Beitrag zum Thema "Pannenhilfe" in der DDR.
    1988 auf dem Weg zur Ostsee. Nach 45 Km geht gegen 02.00 Uhr auf Höhe der heutigen Abfahrt Gotha (damals noch ein Parkplatz kurz vorher) die Ladekontrolle an. Ich natürlich gleich rauf und Motorhaube auf...,
    der Regler weiß glühend wie ne LED.
    Natürlich gab es schon damas Notrufsäulen :winker: und die funktionierten technisch auch :top: . Ich also hin und die Klappe auf und ganz vorschriftsmäßig gemeldet " Km so und so, habe eine Panne, Lima- Regler defekt ....., die Stimme am anderen Ende fragt "12 Volt oder 6 Volt" - ich "6 Volt", darauf gelächter und der Satz "ham wir nicht" und KNACK-aufgelegt :verwirrter: .
    Die Pannenhilfe hieß "Beziehung" und so bin ich nach Gotha reingelatscht und habe um 04.30 Uhr meinen alten Herrn angerufen (der hatte als Privelegierter Telefon :top: ) und der hat seinen Kumpel aus dem Bett geschmissen un d der kam um 07.00 mit 2 Reglern und 2 LiMa an (war gut so, denn die war auch im A....).
    Wenn ich mich recht erinnere war das "Pannenhilfsfahrzeug" vom Franz ein Skoda :grinser::grinser:


    Reparatur 20 Min :winker:

  • habe in einem reparaturhandbuch einen alten tageszeitungs auschnitt gefunden mit bild wie ein adac passat wie in deluxe seinem eingefügtem bild pannenhilfe leistet ( vermutlich an einer transit strecke ). überschrift damit der trabant trotzdem rollt. mit pflegetips von einem kfz meister wo nur [lexicon]VEB[/lexicon] produkte empfohlen werden. gehe mal davon aus das der ausschnitt aus einer [lexicon]DDR[/lexicon] zeitung stammt. wers haben möchte kann sich gern bei mir melden.

  • Im Straßenbau-Museum in Germersheim stand mal einer vor Jahren, ob er noch da steht, weiß ich nicht. Er war ein orangefarbener Kombi mit Rundumleuchte, ich meine es stand Pannenhilfe Erfurt auf den Türen. Allerdings ist das gut 10 Jahre her, also im gewissen Alter...

  • Du, der Fred is schon 4 Jahre alt... ;)


    Scheint so, als hättest du die Suchfunktion benutzt... :thumbup: Sonst gräbt doch keiner so einen Beitrag aus.


    Ich sag mal willkommen hier und eine gute Zeit.


    PS: Bei orangefarbenen Kombi dürfte einigen hier das Wasser im Munde zusammenlaufen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hai
    Ja zum Thema Abschleppen bzw. Pannenhilfe in der DDR .Bei uns in Weimar war das das ehem. KIB Weimar (Heute AH Glinicke) dort Ansässig war eine Abteilung Pannenhilfe hier waren ein B1000 Abschleppwagen,eine G5 Abschlepp Fahrzeug und später ein Kras Abschleppwagen werde mal ein paar Bilder raus Suchen.Diese Abteilung war Tag und Nacht unterwegs um Fahrzeuge zu Helfen und ggf. Abzugschleppen.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Kam auf den Threat, da ich gerade ein Kartenspiel mit Pannenhelfer kreiere.
    Stille Wasser sind bekanntlich tief, ich äußere mich nicht gerne im World Wide Web.
    Bin diesbezüglich ein gebranntes Kind.
    Ihr könnt mir aber gerne glauben, dass ich oft genug lese, was in der Welt der Rennpappen so los ist, auch wenn ich im äußersten Südwesten Deutschlands lebe.