Ein neuer Himmel für meinen 1.1

  • mochte denn himmel erneuern wechler kleber ist der beste der auch im sommer die wäerme stand held

  • Meine ELSPETH hat auch keinen Himmel.Ich würde gerne einen reinmachen.Weiß aber nicht wie und vor allen Dingen woher....

  • Feine Sache was ihr da vorhabt. Geht beim 1.1er ziemlich beschi..en durch den Schaumstoff! Am besten den rausmachen und nur den Filz mit Sikaflex einkleben!


    Sollte eigentlich halten, hoffe nur du willst ihn dann nicht gleich wieder rausmachen..., könnt schwierig werden!

  • Der Himmerl im 1.1er hat unter dem Filz noch einen Schaumstoff...der löst sich aber mit den Jahren so sehr auf dass man mit keinem Kleber irgendwas fest bekommt....es reißt immer wieder nur was weg von dem Zeugs....
    Bei meinem Himmel hab ich (als dass Dach noch hausen war, geht auch wenns dran ist) den ganzen Schaumstoff weggekrazt und den Filz mit ca. 2,5 kartuschen Karosseriekleber (sikaflex) angeklebt.
    Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen dass da ja jetzt die 1,5-2 cm zur Dachkante innen fehlen was natürlich total verissen aussieht....
    Deswegen werd ich versuchen mir demnächst selber nen himmel zu basteln....wie wies ich aber auch noch net so ganz :grinser:


    Du kannst es natürlich prbieren den wieder auf den Schaumstoff zu kleben aber halten wird des bestimmt net.....
    oder halt irgend win Polstermaterial o.ä. auftreiben und zwischen Dachhaut und Filz kleben....


    mfg Manuel :winker:

  • Sprühkleber funktioniert sehr gut - zum fixieren hab ich Stecknadeln genommen, die überall verteilt


    gut geht auch Bindulin aus dem Baumarkt - hat allerdings eine längere Aushärtzeit


    den Schaumgummi würd ich drinlassen... dröhnt weniger :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Damit löst man das Problem aber nicht - man verschiebt es nur auf später... :zwinkerer:
    Schaumgummi altert eben, leider. Auch wenn man neuen nimmt...


    TrabsCabri:
    Sprühkleber funktioniert eben leider NICHT...das ist es ja eben. :heul:
    Ich habe insgesamt 5x mit Sprühkleber gearbeitet - 4x davon mit teurer Ware vom Sattler, 1x mit Baumarktzeugs.


    Nichts hat gehalten - nach den ersten warmen Sonnenstrahlen kam das Zeugs wieder 'runter.

  • Deli, wenns bei dir nicht klappt, heißt das doch nicht automatisch, das es bei anderen auch nicht funktioniert. :hä:


    Der original Schamstoff klebt ja auch wie sonstwas. Warum soll man das nicht weder hinbekommen?


    Und ohne Schaumstof ist, wie Trabant von den fehlenden cm spricht, eben nicht original :zwinkerer:

  • Wie alle, gleiches Problem am Universal des 1.1er
    War heute zum Sattler und wollte es machen lassen. Die Kosten waren mir zu hoch. 400 € sollte es kosten. Was kostet denn sowas bei anderen Sattlern? ist das Normal für einen ganz einfachen Stoff 400 € zu nehmen, incl. Abratzen alter Schaumstoff und neu einarbeiten. Oder hat da jemand eine Adresse?

  • War eben in braunschweig, bei einem anderen sattler.
    der wollte sich schlapp machen und meinte höchstens 150 € dafür...
    er selber empielt allerdings richtiges nähen, spannen und überziehen, nimmt dazu die scheiben raus pp. (ein fachmann aus Leipzig) der nimmt mit kunstleder 350 € sattlerei thomas & thomas. Oder hat noch jemand eine Adresse?

  • Carsten: Himmel nähen hat bei meinem 1.1er 48€ gekostet (in Leipzig über Lausi), Material angeliefert (Kunstleder). Einbau in Naumburg beim Sattler 126€. incl. Blende für Kombi hinten anfertigen und beziehen.
    Scheiben waren ausgebaut.