Schadensersatz von Versicherung - ohne MwSt.?

  • Zitat

    Gerade für ältere und seltene Autos sollten Versicherungen da sein, denn die sind nicht so einfach ersetztbar wien 3er Golf!!


    Ja Meister dann machs doch einfach so das du jedes Jahr ein Wertgutachten erstellen lässt. Dann brauchste keine Angst mehr zu haben weil du dann im Schadenfall genau die Summe bekommst! :zwinkerer: Und das ist ja wohl dann mehr als fair. Alles andere ist schwachsinn und einfach der Liebhaberwert und den kann man bekanntlich nicht ersetzten.


    Egal was man für ein Auto fährt es verliert ständig an Wert. Und bei Oldtimern muss man eben nunmal mit Wertgutachten etc. dagegensteuern. Das Problem hat jeder mit ein Oldtimer auch Mercedesfahrer usw.


    Und das Problem das unsere Trabis als Schrotthaufen bezeichnet werden wird sich in ein paar Jahren ändern wenn sich die Spreu vom Weizen getrennt hat und dann Trabis selten geworden sind und nur noch schöne und gute rumfahrn und es eine wirkliche Seltenheit ist. Zur Zeit fahrn einfach viel zu viele Schrottreife "Hilfe-ich-muss-bald-zum-tüv-und-schaffs-wahrscheinlich-nicht" Trabis rum...


    Wird Zeit das mal aussortiert wird oder richtig restauriert...


    Aber das ist ein anderes Thema was ich morgen bzw. heute in 6 Std. anschneiden werde...

  • Fahren bei euch im Westen viele Schrottreife Trabis rum?? Also bei uns nicht! Hier in Dresden kommen auf 1 Schrotttrabis mindestens 3 schicke!
    Und genau diesen Liebhaberwert, den du ansprichst bekommt man nur indirekt, wenn man sich mit Anwalt etc drum kümmert! Wie Tim schon schrieb! Wenn ich schon nen Unfall habe, dann will ich da mit Plus rausgehn! Das du anders darüber denkst, ist, berufsbedingt, logisch! Trotzdem sollte man auch ehrlich zu sich selber sein! Man muss nicht alles schön reden!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Toll, die Auswahl von Ignatz!
    Nur, Damals hier im Westen wurden leider nicht die Hausfrauen-und Studenten-Mexico-Käfer verschrottet, sondern die guten alter Baujahre!

  • Den Spruch von "Was? Ein Trabi??? Sein Sie froh, wenn Sie 100 Euro dafür bekommen!" kenne ich von einem der Call-Centertypen der Versicherung mit dem DD-Hit "Que sera" auch. Ich hab ihn dann freundlichst darauf hingewiesen, dass ich seinen Namen habe und es mir nicht zu blöd ist, eine Beschwerde an seinen Cheffe zu schreiben. Darauf kam erst mal nix mehr.
    Es ist überdies eine Frechheit, dass mit solchen Festlegungen eigentlich nur und ausschließlich abgespeist wird. Nach bestimmten Leuten sollten ja alle Autos nach spätestens 5 Jahren auf den Schrott, da schon hundealt.
    Außerdem ist es eine Frechheit, ein Auto nach der Optik und dem Hersteller, bzw. Alter zu bewerten, statt nach Fakten wie dem technischen Zustand. Ein 3 Jahre altes Auto mit 100.000 km, ausgeklapperter Lenkung (beim Golf IV sind öfters nach 20.000 km die Spurstangenköpfe schon tot...) und nicht funktionierender Beleuchtung ist mehr wert als ein 15 Jahre altes, gepflegtes Auto, was erst mal gehörig durchrepariert wurde. Das kann nicht sein!
    Meine "alte Schrottkarre" ist bestimmt fitter als manch hochglanz Rostkarren mit ausgeklappertem Fahrwerk und abgefahrenen Bremsen aus der Produktionszeit nach 2000 und trotzdem sind 900 Euro Schaden ein wirtschaftlicher TS!
    Ich will jetzt meinen Trabant nicht auf eine Stufe mit einem Neuwagen gleich welcher Klasse oder Hersteller stellen, trotzdem empfinde ich es als Beleidigung, wenn man als Versicherungsfatzke aus 200 km Entfernung mit dem Anhaltspunkt "Hersteller Sachsenring" schon weiß, was das Auto wert ist.

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  • Ich für meinen Teil hatte mit Trabant noch keine abschätzigen Bemerkungen bei Versicherungen. Ich hab meine Fahrzeuge bei der Würthembergischen versichert (Oldtimer und Youngtimer-Versicherung) und die wollten auch Bilder für die Akte und die Fahrzeuge persönlich besichtigen. Die Werteinschätzungen waren dererseits völlig korrekt.

  • :top::genau:
    Danke für diesen Beitrag!
    Da seht ihr wenn man sich an den richtigen wendet wird man und sein Auto auch gut und korrekt behandelt. Es gibt sehr viele Versicherungen die sich auf Oldtimer und genau eben diese Probleme spezialisiert haben. Klar sind die ein bissl teuer aba dafür bekommt man im Schadenfall auch den wirklichen Wert!


    Diese Geschichten von wegen "die denken ich fahr eine schrottkarre und bin arm" gibts nicht nur bei den bösen bösen Versicherungen. Geht doch mal mit Schrauberklamotten in ein Mercedes-Autohaus und schaut wie euch die Leute behandeln. (Stahlmann kanns bestätigen) Ihr werdet als Gammler abgestempelt... ist leider so... oder versucht doch mal mit gammeligen Klamotten bei der Bank ein Kredit zu kriegen. Oder geht in ein Nobel Restaurant gammelig man wird euch keinen Platz anbieten.
    Ist halt leider so... wer Trabant fährt wird meist in eine Schublade gesteckt. Und was sagt uns das? Geht zu Leuten/Versicherungen die keine Vorurteile haben und nicht in Schubladen denken. Und schon habt ihr Frieden!

  • Ja, ich hätte vorher mal mit der jungen Frau reden sollen, die mir im Juli ins Auto gefahren ist. Vielleicht hätte die dann meinem Auto und mir zu liebe die Versicherung gewechselt. :augendreh: Also, bevor sie mir ins Auto gefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • Zitat von Ignatz

    Diese Geschichten von wegen "die denken ich fahr eine schrottkarre und bin arm" gibts nicht nur bei den bösen bösen Versicherungen. Geht doch mal mit Schrauberklamotten in ein Mercedes-Autohaus und schaut wie euch die Leute behandeln. (Stahlmann kanns bestätigen) Ihr werdet als Gammler abgestempelt... ist leider so... oder versucht doch mal mit gammeligen Klamotten bei der Bank ein Kredit zu kriegen. Oder geht in ein Nobel Restaurant gammelig man wird euch keinen Platz anbieten.
    Ist halt leider so... wer Trabant fährt wird meist in eine Schublade gesteckt. Und was sagt uns das? Geht zu Leuten/Versicherungen die keine Vorurteile haben und nicht in Schubladen denken. Und schon habt ihr Frieden!


    Kann ich SO nicht bestätigen. Ich war letztens in öligen Schrauberklamotten bei einem Mercedesautohaus und wollte einen SLK Probefahren. Ohne Probleme wurden rote Kennzeichen drangeschraubt, und ich hatte das Auto für 2h. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Es gibt sehr viele Versicherungen die sich auf Oldtimer und genau eben diese Probleme spezialisiert haben. Klar sind die ein bissl teuer aba dafür bekommt man im Schadenfall auch den wirklichen Wert!


    Aha, also muß man sich doch genau raussuchen, wer einem reinfahren darf! :hmm:


    @Hydra: :top:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • mein beispiel


    schaden an fzg gemacht bekommen


    gutachter genommen, schadensumme festgestellt, ca 3500 € , fahrzeug stand abgeparkt


    gutachten eingereicht , geld ohne mwst auszahlen lassen,
    ca 2600 €
    für 700 € reparieren lassen :zwinkerer:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • @ Ignatz: Richtig, die Gesamt-Kostensumme, wohlgemerkt Kostensumme, in 2002 lag bei satten 6.500 Eu.
    Mein Auto besteht nicht aus Goldbarren, der eigentliche Schaden wurde damals in 2002 nur lausigst ersetzt, nämlich die exakten 2890 gemäß Gutachten.
    Als Versicherungsvertreter sollte man eigentlich sehr gut und sehr genau lesen können...
    Den Unfallwagen fahre ich nicht mehr, .
    Richtig, die Nxxxxer hat damals zwar bezahlt, ein halbes Jahr später nach Androhung einer rechtsanwaltlichen Verfügung und einem Gerichtsverfahren. Nur, ohne Gehalt lebt sich nicht sehr lustig, und Zinsen etc wollen auch bezahlt werden.
    Der Rechtsverdreher der Versicherung hatte den eindeutigen polizeilich aufgenommenen Unfall zwischenzeitlich so hindrehen wollen, dass ich "in verkehrsbehindernder Weise der vermeintlichen Schädigerin eine zügige Linksabbiegung durch Bremsen wegen eines Gegenverkehres, den sie nicht bewußt wahrgenommen hat, ein Auffahren geradezu zwingend erzwungen habe" Polizeiliche Aussage: Ich musste nach meinem Kind auf der Rücksitzbank gucken, bin langsam angerollt, versehentlich dabei ein kleines bißchen aufs Gaspedal gekommen, und plötzlich bremst der Kerl vor mir einfach ab.
    Sehr realistische Darstellung, bei einem "Draufrollen", (hatte ich auch schon einige male, in 26 jahren bin ich 2xangedockt, wurde 3x angedockt, ohne Schäden, rollende Fahrzeuge), hätte ich nie irgendein Aufhebens gemacht. Wenn es allerdings massiv hinten knallt, man fast auf´s Lenkrad stürzt(Gurt sei Dank) und dann massiv im Gurt festhängt, war das mit Sicherheit nur ein "Park-Rempler" . Beim aufgefahrenen Popel waren die Längssträger gespreitzt. Macht aber nix,
    Hauptsache kein Personenschaden am Balg im Rücksitz.......


    Ignatz, denke mal, wegen der räumlichen Nähe, sollten wir uns mal sprechen!