• Da meine Freundin grünes Licht gegeben hat, möchte ich mir noch einen Trabant 600 zulegen.
    Ich habe folgenden Trabant bei Autoscout24 gefunden und möchte mir mal Rat bei euch einholen.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vocaanusdqol


    Was in meinen Augen original ist (bitte berichtigen wenns falsch ist):


    Lackierung
    Armaturenbrett
    Lenkrad
    Felgen?


    Was in meinen Augen nicht original ist (bitte berichtigen wenns falsch ist):


    Scheibenwischerschalter (601 - Mehr Stufen Wischer, der doch nur mit dem 12Volt Wischermotor läuft?)
    Radio
    Nebelscheinwerfer (er sagte er wäre noch 6Volt, aber mit Scheibenwischerschalter)
    Spiegel


    Was haltet ihr von der Fahrertür. Für mich sieht das so aus, als wäre dort die Pappe verformt (Wasser?)


    Was haltet ihr von dem Preis?


    MfG


    Goldkrone

  • So von weitem hast du recht. Felgen kann man kaum erkennen, aber zumindest Radkappenfelgen, mit den falschen Radkappen. Wischerschalter gabs natürlich auch für 6V bzw funktioniert der Schalter wahlweise mit 6 und 12V.


    Tür könnte Rostunterwandert oder aufgequollen sein. Sowas zeigt sich dann bei einer Besichtigung.
    Schürze vorn (ist ein teures Teil wenn mans überhaupt bekommt) stimmt nicht.
    Blinkerschalter stimmt nicht.


    Sonst von weiten schwer zu sagen, sollte die Karosse i.O. sein und die Technik überschaubar, kann man den Preis als akzeptabel einstufen.
    Wie gesagt anschauen, ggf. Experten mitnehmen.

  • Beide Spiegel, Schaltgriff, Blinkhebel....sind nur Kleinigkeiten. Der Erstlack ist lecker!, innen wirds etwas Reparatur.


    Schick wirds mit originaler Abgasanlage, Original-Motor usw.


    Schürze würde es auch erstmal eine aus GFK tun. Die Suche nach Blech kann lange dauern.


    Die Türhaut ist völlig i.O., da gibts ganz andere Verwerfungen. Hier scheint gerade das Licht im richtigen Winkel, um es deutlich zu machen.


    Ich würde bei guter Bodengruppe nicht weiter groß am Preis drehen wollen, der ist sein Geld wert.

  • erstmal danke Tim und Heckman für eure Tipps und Ratschläge.


    Wir haben den P 60 SWII vor zwei Wochen gekauft. Der Lack war zwar nicht so glanzend wie auf den Bildern, aber nach 46 Jahren auch normal. (Aber trotzdem eine gute Basis zum erhalten und aufpolieren)
    Was aber nachlackiert wurde sind Stossstangen, Rückleuchten, und kleinere Ausbesserungsarbeiten.


    Wichtiger war ja auch erstmal die Karrosse. Von unten zeige sich dicke Unterbodenschutzmasse. (genaueres wird sich da nach dem Entfernen sagen) Innen war da kein grosseres Problem zu erkennen - die
    einzigeste Stelle war rechts unter der Zierleiste im Kofferraum. Die Pappen mussen halt auch noch runter und genaueres festzustellen.


    Der Original-Motor ist es nicht - Im Brief ist bereits er durch eine zweite Motornummer (61-413-428 ) ersetzt, die widerrum nicht mit der vorhandenen überein stimmt 60-038-... :hä:
    Kann mir einer sagen wann der erste Motor getauscht wurde?
    Tank ist leider auch vom 601 - laut www.original-trabant.de müsste er doch aus noch die Zündspulenhalterung auf dem Tank haben, oder?


    Wir haben ihn jetzt erstmal nach Hause ins trockene geholt - jetzt Schritt für Schritt auseinander genommen und begutachtet.


    Ich denke da werden in nächster Zukunft noch mehr Fragen auf euch zukommen - ich hoffe da auf eure Hilfe :zwinkerer:


    Hier erstmal die ersten ungewaschenen Fotos:



    Nach dem Ausbau der Sitze und Rückbank


  • Also, einen P60 SWII gibt es nicht, nur P50 SWII. Du hast einen P60 Sonderwunsch Baujahr 63.
    Die 61er Motornummer sagt nur aus, daß es eigentlich ein 23 [lexicon]PS[/lexicon] Hycomatmotor ist.
    Welche ist die originale Motornummer lt. Brief?
    Wann der nun getauscht wurde? Vermutlich 68 oder eventuell noch 69.
    Nun schreib mal die Fahrgestellnummer wegen dem Zündspulenkasten.

  • Hmm.. komisch im Brief steht Typ "P 60 SW II" - Schreibfehler?


    Das mit der 61er Motornummer (Hycromatmotor) hab ich auch schon gelesen - nur leider habe ich dazu keine Jahreszahlen gefunden.
    Du meinst das Jahr 68 oder 69 bezugnehmend auf die jetzt vorhandene Motornummer, oder?
    Als erste Motormummer im Brief steht 60008151 - das Werk in Zwickau hat er am 8.12.1962 verlassen.


    Meine Fahrgestellnummer lautet 6236834 also musste er ja noch den Zündspülenkasten auf dem Tank haben.
    Leider funktionieren zurzeit die Bilder auf Original-Trabant nicht.

  • Ja, bezugnehmend auf die jetzige Motornummer. Die erste Nummer, die im Brief steht, deckt sich. Nach so einem Gehäuse würde ich mich umsehen, wobei der verbaute Motor auch recht gut hinkommt (1963).
    Ehrlich gesagt hab ich mich noch nicht 100% mit den 600ern auseinandergesetzt.
    Das P60 SWII im Brief ist der Bezug auf die Ausstattung.
    Der 8.12.62 ist sicher das Erstzulassungsdatum?
    Und ja, es ist ein später 62er, nachdem ich nun die FIN weiß.
    Und auch ja, eigentlich Zündspulenkasten, obwohl ich meine Hand nicht mehr für die Serienänderungen ins Feuer lege. :zwinkerer:

  • zu den Bildern: der Server wi sie liegwen ist ein privater...... und der wird gerade regeneriert... ;), wie lange noch, kann ich nicht sagen.....


    Zum Tank: da bei dir eh ein 26er verbaut ist, ist das müßig.......


    Zu den Zündspulen: Fahrzeuge mit Spulenkasten hatten im Regelfall einen jungfräulichen rechten Rakasten..... und nachgerüstete waren bisher eher provisorisch gemacht worden....


    Zumal man Anmerken muß: ab einem Zeitpunkt irgendwann zwischen 61-62 scheinen die Jungs ihre Änderungen mehr oder minder korrekt zeitnah notiert zu haben, die Abweichungsmenge sinkt scheinbar überproportional.... und bleibt dann bis auf ganz wenige (scheinbar politisch-wirtschaftlich bedingte Abweichungen) recht gering.

  • Also mein 600er ist Erstzulassung 17.12.62. Er hat zumindest den alten Tank mit den Halterungen für den Spulenkasten. Da hatte den drei Tage älterer Trabi sicherlich auch mal so einen Tank drin :)

  • Man muß nur mal richtig hinsehen :zwinkerer:
    Du wirst den richtigen Tank drinhaben. Und ein 26er ist es auch nicht.


    Wer genau hinsieht, wird erkennen, das Tank auf dem Bild verkehrtrum eingebaut ist. Man sieht es an den Haltern (zu weit vorn) und 26er Tank mit Deckel hinten, gabs auch nie :zwinkerer:


    Warum der nun sorum drin ist.......wer weiß, also bau den Tank erstmal aus und dann sehen wir weiter :top:

  • deswegen das komische Gefühl beim kucken..... :verwirrt:


    Dann bleibt nur Tank umdrehen.... :grinser:


    da es ja ein Dezember ist müßte er die Halterungen haben..... und eben auch noch den Kasten....


    PS: wer hat eigentlich schonmal nen falschrum eingebauten Tank gesehen?

  • Stimmt, irgendwas war anders :lach:
    Ich glaub, das ist Premiere. Und wenn ich es mir so vorstelle, die Bleche der Tankhalterungen sind tasächlich von beiden Seiten benutzbar.

  • Frag mich bloß, wie er das mit'm Benzinhahn angestellt hat.... :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • @ TV - vom ersten mal "weggucken" sah's bei mir so aus, als ob Der außermittig sitzt (BH sitzt bei mir im "Guckloch" ganz links) - darum die Frage... Also doch Brille :augendreh:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Nachdem bis jetzt ausser der Originalteilsuche (die auch nicht leicht war) nicht viel passierte, machten wir uns letzte Woche so langsam mal an die Arbeit.
    Schließlich soll er zum nächsten Murmeltreffen fertig sein. :grinser: Also bauten wir erstmal die Teile ab die nicht drangehören. Höhepunkt der ganzen nachgerüsteten Elektroniksachen war die 6V E-Zündung.
    Kann mir einer sagen, ab wann es so einen Bausatz zu kaufen gab? Ich bin schon am überlegen die drin zu lassen. (Die aber im Innenraum zu verstecken)

  • Jepp, die gab es.


    Und die Idee war nicht mal schlecht, da man die Unterbrecher lediglich als Signalgeber benutzte, die quasi dadurch deitlich weniger Saft leiten mußten, der daraus resultierende, deutlich geringere Abrisßfunken ließ die Kontakte länger halten.....


    Quasi ne Elektronik ohne Hallgeber.....

  • meines wissens nach gab es diese elektronik nur als zubehör bauteil im einzelhandel zum nachrüsten und wurde werksseitig nie verbaut.
    habe auch noch so ein teil zu liegen, weiss aber nicht wie es angeschlossen wird.