Trabant P50/60 Holzleisten konservieren

  • Hallo,


    was ist zum konservieren von neu angefertigten P50/60 Holzleisten welche sich unter den Kotflügelkanten befinden zu empfehlen?
    Ich dachte z.B. an lackieren mit Polyesterharz, dann wieder leicht anschleifen damit der Kleber hält.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Plasteleisten nehmen......

  • Ich wollts grad schreiben, laß es einfach mit dem Holz...
    Ich habe am /0 original die Plasteleisten drunter, und die Kotflügelauflagen waren unerwartet absolut! rostfrei! :top:
    Mein 59er/1 mit Holzleisten war komplett weg an diesen Stellen :heuli2:


    Aber was für Kleber? Da war nur Dichtmasse (sowas wie Fensterkitt) drunter.
    Wenn du unbedingt Holzleisten nehmen willst (was ich verstehe), tränk sie in Leinöl.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • meine holzleisten sind schon fertig zugeschnitten (hab dem tischler gesagt, er soll buche nehmen, der dussel hat kiefer genommen :bäh:, nu is egal) und die streich ich mit firnis oder sowat, vielleicht auch leinöl.
    aba hält da später auch die karosseriedichtmasse :gruebel: muss ich ma mein lacker fragen :verwirrt:

  • Wenn überhaupt, dann nimmt man für sowas Eschenholz.
    Da es vergleichsweise kleine Teile sind, bei denen das Gewicht egal ist, ist auch Eiche denkbar, die ist ebenfalls haltbar und zieht weniger Wasser als z.B. weiche Nadelhölzer.


    Voraussetzung ist immer eine entsprechende Lagerung und Trocknung. Wirklich vertrauenswürdige Holzbetriebe wissen genau, was wie lange wo lagert und nach wievielen Jahren es verwendet werden kann. Danach sollte man stets fragen, und sobald da keine klaren Auskünfte kommen, geht man zum nächsten...


    Ganz anderer Ansatz:
    Es gibt Tropenhölzer, die unter Garantie nicht vergammeln und auch nicht als Schwämme wirken. Teakholz wäre ein Beispiel. Das wurde früher als 72mm-Bodenbretter in Güterwaggons der Reichsbahn verwendet. Knochenhart, kratzfest, witterungsresistent, schwer wie Blei.
    In den 80ern flog das 'raus - wir haben (einem RAW-Mitarbeiter in der Nachbarschaft sei Dank) einen kompletten Bootssteg daraus gebaut, der bis heute im Wasser steht und keinerlei Zersetzungserscheinungen zeigt.


    Wer irgendwo alte Güterwagen ausmacht oder einen altgedienten Bahner kennt...vielleicht läßt sich da etwas machen? Kaufen kann man sowas ja nicht...

  • Ich habe Buche genommem.Es muss sicherlich ein Hartholz sein ,das es einfach nicht vergammelt.


    Ich habe es lackiert,das mir das Oel nicht durch die Lackierung drückt.


    Ich denke wen man so ein Auto ordentlich rep. oder restauriert wird es nie wieder bei Scheiss Wetter im Winter bewegen


    oder immer draussen stehen. Holzleisten müssen sein denn war Orginal.


    mfg Wappes

  • wappes: da geb ich dir recht, original is nu mal holz und keen plastescheiß.
    und ich glaub nich, daß unsre fahrzeuge täglich bei wind und wetter bewegt werden :winker:

  • Soso...
    Plastescheiß also


    Man sollte sich schon auskennen bevor man sowas schreibt, es gab sehr wohl Plasteleisten ab Werk!

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • richtig, der Wechsel muß irgendwann Mitte 59 passiert sein - oder hat man wieder mal das genommen, was grad da war?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • ich dacht, ich kenn mich aus, wenn ich behaupte, daß beim p60 holzleisten druntergehören (ich ging da von meinem fahrzeug aus, wenns nich so rüber kam dann sorry!).
    daß gar keine bzw. nie plastikleisten verbaut wurden, hab ich nich behauptet :dududu:
    aber so isses eben, wenn unsre originalgötter immer alles ganz genau nehmen. :zwinkerer:

  • also, mein 65er P60K hat gar keine Leisten mehr drunter, sondern eine Metalldoppelkante :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • War wohl ein Mißverständnis beiderseits. Mich hat nur das "plastescheiß" gestört, weil deutlich seltener. Beim 600er hast du natürlich recht, natürlich Holz.
    Und ein Originalgott bin ich (noch) nicht. :zwinkerer: Da gibts noch andere Freaks, die besser sind. :lach:
    Trabs, jaaa, Kombi :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @heckman: :winker:


    wir hatten bei uns im freundeskreis übrigens auch mal über plastikleisten nachgedacht (aus besagten gründen) und da war uns spontan dieses weiße harte zeugs eingefallen, welches glaub ich im fleischerei und schlachtebedarf, z.b. als schneideunterlagen, genutzt wird. irgendwie bin ich dann aber doch zum tischler gerannt :zwinkerer: