probleme nach mikuni einbau

  • Standartbedüsung H1.1 HD 113 +ZD 45=158
    Bedüsung Mikuni HD 210(130) +Pj (45)=175
    ABER eigendlich dürfte man diesen Vergleich so nicht machen,weil der Mikuni bedingt durch seine Bauform mehr Luftdurchsatz ermöglicht.
    Die einfachste aber auch preislich teurere Variante besteht im runterdüsen bis der Motor vernünftig funktioniert.Eine passende Bedüsung zu finden ist nicht in 5Minuten gemacht,ohne diese Abstimmung ist aber der ganze Vergaserumbau sinnfrei.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • schöne disskussion. leider sind viele hinweise und angaben falsch. da wird z.b. absaufen mit zu wenig sprit verwechselt etc.. warum rufst du nicht bei mir an oder schreibst eine mail? dann bekommst du genau die hinweise und tips, die du brauchst. eine rätselraten, falsches rausdrehen der umluftschraube und serienweise falsches düsenbestellen wie deine bestellung grad bei mir eingegangen ist, würdest du dir damit ersparen. ;) zudem hab ich zum vergaser eine grafik mitgeliefert, die ungemein beim abstimmen hilft. schau da mal drauf. warum rufen die kunden bei fragen/problemen nicht bei mir an? ich verkaufe das zeug und kenne mich damit aus!
    soll ich deine düsenbestellung trotzdem so versenden?

  • derjenige, der auf diesen thread hin die düsenbestellung machte, hat grad angerufen. du warst es jedenfalls nicht @ whitedragon86. daran kann man mal sehen, wie mit solchen disskussionen auch andere mikunifahrer in die irre geführt werden.

  • @Little und welche Düse soll denn nun rein?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    @Little und welche Düse soll denn nun rein?


    Danke das du fragst... ich hab mich net getraut...


    Wenns hier mal jemand in schriftgröße 1000 schreibt und rot dann wissens die Leute und dann könn ma uns endlich ma die wochenlangen disskusionen sparen.


    Sagt doch einfach ma was für ne Düse beim Serienmotor mit Serienluftfilter und Serienzündung bzw. Trabitronic für ne Düse empfohlen wird.


    Das man die für jeden Motor eigentlich abstimmen sollte ist klar... Aba man kann ja ma ne Serienlösung verraten! :top:

  • Wenn man hier aufmerksam liest bekommt man raus das momentan wohl eine 270er Düse verbaut wird. Zu klären währe auch über welchen Vergaser wir hier reden. ob TMX 27 oder TMX 30.


    Unabhängig und ohne Wertung bin ich solche Düsengrößen Jahre lang nur in Motoren gefahren die andere Leistungsbereiche hatten als ein Serienmotor. Auch meine Bekannten die Motoren von mir einsetzen und diesen Vergaser(TMX30) benutzen, haben Abstimmungen die deutlich unterhalb Mik260 liegen. Eben an Motoren mit ca. 10PS mehr!! Erst mit Resonanzauspuffs und weiter gesteigerter Leistung(45-50PS) nutze ich an den Motoren Düsen von 260 bis 300. Um mal Hausnummern zu benennen.



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ehrlich gesagt, beneide ich niemanden um die Arbeit, einen Vergaser abstimmen zu muessen. Wenn ich mir ueberlege, dass ich an einem Einspritzkennfeld ein gutes halbes Jahr herumbasteln muss, ehe es in allen Betriebspunkten halbwegs zufriedenstellend arbeitet. Und das, obwohl ich jede Menge elektronische Helferlein an meiner Seite habe. Wenn der Motor "zickt", sehe ich genau, an welchem Betriebspunkt das passiert. Und ich brauche fuer die Aenderung der Gemischzusammensetzung weder eine Duese zu wechseln geschweige denn zu bestellen. Nur ein paar Zahlen am Computer aendern, Knoepfchen drucklen - fertsch. Dauert max. 2 Minuten. Und es gibt auch jede erdenkliche "Zwischengroesse"... Und trotzdem benoetigt man ein halbes Jahr!:staun:


    Klar, mit Lambda 1 laeuft der Motor zunaechst immer halbwegs vernuenftig und ohne jedes Risiko. Aber wo stellt man das am Vergaser ein? Eine "Lambdaregulierschraube mit Skala" gibt es dort nicht. Also doch mit Duesengroessen herumexperimentieren. Und es ist wiederum ein riessiger Unterschied, ob ein Motor in Teil- oder Vollast, im Schubbetrieb (hier noch unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichen Drehzahlen!) oder im Leerlauf tuckert. Und dann noch die Aussentemperatur. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bedeuten 20 Grad Temperaturaenderung etwa 10 Prozent Dichteaenderung der Luft. 10 Grad kaelter bedeutet also grob 10 Prozent mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit.


    Fazit: Ich behaupte mal ganz kuehn, ohne Erfahrung benoetigt man fuer eine vernuenftige Vergaserabstimmung mind. 1 Jahr. Wie lange gibt es den Mikuni fuer den Serienmotor gleich zu kaufen? Little ist nicht das WTZ Chemnitz. Seine Testmoeglichkeiten somit beschraenkt. Wuerde man die Vergaser so testen, wie es freuher bei BVF gemacht wurde, haetten die wahrscheinlich den 3fachen Preis.


    Man sollte sich bei derartigen Tuning immer bewust sein, dass man selber auch noch einiges an Entwicklungsarbeit leisten muss. Wer dazu nicht bereit ist, sollte unbedingt bei Serientechnik bleiben.

  • Hi Thomas,


    sorry wenn ich dir da das erste mal wahrscheinlich wiederspreche.
    ich glaube du stellst dir eine Abstimmung eines solchen Mikunivergasers deutlich zu kompliziert vor. Eben ausgehend von den neuen Erfahrungen mit der Einspritzung. Dort muss man jeden Betriebspunkt einzeln einrichten. Bei einem Schiebervergaser wie dem TMX30 gibt es eben nur 2-4 stellmöglichkeiten. Die Grundeinstellung ab Mikuni ist schon richtig gut und recht passabel. Startvergaser passt soweit. leerlauf geht auch recht einfach einzustellen. Die Nadel stimmt auch. Die HD geht gut einzustellen.
    Der Vorteil ist, das dadurch ein "keep it simple" im Vergleich zu einer Einspritzung ergibt, da sich einfach Betriebspunkte ergeben. Dadurch sind es zwar immer Kompromisse aber durch die Nadel/Nadeldüse und die HD wird der ganze Fahrbereich abgedeckt. was die einstellung recht einfach macht.
    Ich behaupte das jeder der eine vernünftige Abstimmungsanleitung(z.B. von Mikuni) herunter läd und sich dann Punkt für Punkt dran hält nach ca. einer Woche eine Abstimmung gefunden hat. Jemand mit Abstimmerfahrung bekommt eine gute Abstimmung in einem Tag hin.
    nur mal zum Beispiel HD:
    Der Mikuni hat eine Grundeinstellung 195/80 also rund 1,45mm. ausgehend hiervon mehrere Fahrtests machen ,mit fetteren und mageren HDs bis sich 4Takten oder Klingeln einstellt. aber immer von fett nach mager. Wenn man nun Klingeln hat, wieder Richtung Fett gehen bis sich wieder normale Fahrzustände ohne Klingeln einstellen. Meist eine oder 1,5 Düsengrössen fetter. Das wars für max Leistung.
    Andere Möglichkeit: alles immer fetter stellen bis es 4Taktet und dann wieder solange runter Düsen bis alles wieder normal gut beschleunigt.


    P.S. ich hab selbst bei meinen Motoren noch nie ne HD bei Temperaturschwankungen getauscht weil der Motor dann viel zu fett war. ich fahre bei 35 Grad genau wie im Herbst bei um die 0Grad


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Na dann will ich Dir auch einmal Widersprechen :zwinkerer:


    Diese Art der "Abstimmung" mit den Duesengroessen von "Oben nach unten aendern" bezeichne ich lediglich als Grundeinstellung aber nicht als Abstimmung. Um sowas mit der Einsprirtzung zu erreichen, brauche ich den Motor nichtmal anzulassen. Dazu gebe ich einfach in allen Tabellenplaetzen des Einspritzkennfeldes Lambda 1 ein, uebertrage das zum Steuergeraet und nach 2 Minuten bin ich damit ferrtig. Der Motor wird mit dieser Konfiguration klingelfrei laufen und ordentlich Leistung bringen.


    Trotzdem ist das in meinen Augen noch keine "Abstimmung", da hier noch keinerlei Ruecksicht auf Verbrauch und Abgaszusammensetzung genommen wird. Unter echter Abstimmung verstehe ich, dass der Motor an allen Betriebspunkten nahzu die vom Fahrer abgeforderte Leistung entwickelt und das bei moeglichst minimalen Verbrauch, geringem Schadstoffaustoss und ohne negative Begleiterscheinungen wie Abrissklingeln & Co. Und genau *das* braucht Zeit. Den Motor grundsaetzlich zum Laufen zu bringen, ist hingegen nur eine Lachuebung.


    Bitte daran Denken: Die MEZA ist keine altbackene Alpha-N-Einspritzung a'la SH oder MegaSquirt! Wie Du ja eigentlich weist, haben wir ein deutlich moderneres Konzept :lach:

  • Darf man mal kurz zwischenreinrufen und fragen ab wann die MEZA ca. ungefähr evt. fertig ist? Und wieviel würde sie denn dann ca. evt. vll. kosten? 300€? 600€? Mehr???
    Ich möchte nur ne kleine Schätzung... ich weiß ja das das ein großes Projekt ist und nicht einfach... nur ne ungefähre Richtung will ich wissen... :zwinkerer: