Brauch schnell dringend HILFE!!!!!

  • Mein 601er bj 88 zieht nicht mehr die wurst on brot komm kaum noch ein berg hinauf schalte bis zum 2ten meist runter das ich mit 30km/h ne steigung schaff.hab schon kerzen spulen und vergaser umgebaut und nichts ändert sich.hab jetzt neu geschliffene zylinder mit kolben verbaut und köpfe die um 5/10tel abgedreht sind aber immernoch NIX!!! :heuli2: kann es sein des es am auspuff liegt des er zu ist wie es beim mofa als der fall ist??? wer kann mir schnell helfen hab gestern bis 1:00 geschraubt und nix wars..... ihr kennts ja bestimmt auch



    Danke im voraus!

  • Auspuff zu oder Drehschieber kaput..... würd ich jetzt mal so sagen....

    hab en anderen motor eingebaut der vorher top lief....drehschieber glaub ich net. nur wie groß ist die warscheinlichkein das es der auspuff is??? 5%?? naja werde moin mal en neuen reinhängen und probieren

  • Zündfunke auf beiden Kerzen?
    Lässt sich der Motor von Hand durchdrehen?

    funken is da kerzen sind neu wie zyl und kolben... motor dreht und läuft auch gut nur zieht nicht und komm auf 5km strecke nur auf 85km/h

  • wo kommstn du her? vielleicht kommt ja n forumsmitglied aus der nähe und kann sich das ma live anguggn...


    ferndiagnose is immer schwierig...



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Haste schon mal nach der Handbremse gekuckt? :biggrin:




    War´n Scherz :lach:

    :winker: Trabbi fahrn is besser als wie wenn de fliechst... :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von rico-77 ()

  • Ich geh davon aus, dass die Elektronische BatterieZündAnlage verbaut ist. Wurde die Zündung korrekt eingestellt?
    Wichtig ist auch, wie Vergaser und Schwimmerstand eingestellt sind. Welcher Typ ist verbaut?

  • hey jungs hab en anderen auspuff drauf jetz zieht er wieder aber noch net so wie früher. der is bj 88 sparvergaser... komm aus miltenberg bei unterfranken is schwer jemand hier zu finden kann mir immer so sprüche anhören wie ( BIST DU EN OSSI WEIL DU TRABI FÄHRST) naja wisst ja westautos kann jeder fahren.... :winker: :lach:

  • bin zwar nächstes Wochenende in der Gegend aber in wieweit ich dir helfen kann....


    Auspuff neu?? oder aus irgend nem Lager etc? war bei mir so dass Papier drinne war was fast dicht gemacht hat....

  • hast du die Zündung nach dem Motorenwechsel eingestellt?

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hast du die Zündung nach dem Motorenwechsel eingestellt


    ehrlich gesagt nö, wie stell ich ohne einstellgerät die möglichst genau ein??? weiß nur schraubenzieher rein und ca ein mm vor OT muss sie funken aber sonst. naja wenn jemand hier in die gegend kommt und evtl son gerät hat wäre super sach. is ja net viel akt die einzustellen.machen endere ja unterm fahren :lach:

  • bin zwar nächstes Wochenende in der Gegend aber in wieweit ich dir helfen kann....


    Auspuff neu?? oder aus irgend nem Lager etc? war bei mir so dass Papier drinne war was fast dicht gemacht hat....

    neu kannst de net sagen der war im trabi wo 30.000km drauf hat. werde den mal aufschneiden alles rausholen und ausbrenne. und dann wieder rein damit. kannst du zündung einstellen??? hab nämlich kein gerät dazu :heul:

  • Belehrung an den Themen-Initiator:


    Reißt euch am Riemen und schreibt vernünftige, in der Suchfunktion findbare, Themenüberschriften.


    Nerviges Drängeln schon in der Überschrift wird sonst gelöscht!


    (es erhöht die Wahrscheinlichkeit, das der Beitrag gelesen wird, eher unterdurchschnittlich)

  • :hmm: Motorwechsel ohne danach die Zündung einzustellen... da haben wir doch schon das Problem - stell sie erstmal ein, dann sollte es wieder funktionieren

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ne du...Zündung kann ich net einstellen...bin eher auf 4 takten unterwegs....


    und du musst den nicht aufmachen; bissl altes Benzin oder sonstwas rein und ausbrennen....aber vorsicht; gefährlich :zwinkerer::laserpistole:


    mfg man :winker:

  • hey jungs hab en anderen auspuff drauf jetz zieht er wieder aber noch net so wie früher. der is bj 88 sparvergaser... komm aus miltenberg bei unterfranken is schwer jemand hier zu finden kann mir immer so sprüche anhören wie ( BIST DU EN OSSI WEIL DU TRABI FÄHRST) naja wisst ja westautos kann jeder fahren.... :winker: :lach:


    hallo Wulfman



    dann schau mal richtig Heilbronn ist nicht gerade sehr weit aber hier gibt es Trabantfahrer die bestimmt helfen könnten



    gruß Steffen

  • Benzin würde ich nicht zum ausbrennen nehmen, viel lieber aber einen Heißluftfön. Meiner paßt genau ins Einlaufrohr vom ESD. Wenn der ESD dann richtig heiß ist, vorsichtig mit nen stück Holz das ganze Ding abklopfen. Dadurch bröselt die Ölkohle ab. Raus kriegste die aber nicht ganz ohne das Ding aufzumachen. Ist aber auch nicht unbedingt nötig.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • hey jungs danke wenn en heißluftföhn klapp dann mach ich des mal.. benzin is so ne sache brennt net lang und macht schwarze haut wenn die menge net stimmt :lach: kann mir jemand weiterhelfen mit der zündung wie man die ohne einstellgerät einstellt??? :verwirrt:

  • Wenn man den inneren Aufbau des NSD kennt, wird man feststellen, das man mit nem Fön die Kohle vielleicht lösen kann, aber sie dadurch kaum rausgehen wird.
    Damit wird die Aktion relativ nutzlos enden und außer Brösel im NSD hat man kaum etwas gewonnen.


    Beim ausbrennen, wird ja die Kohle verbrannt und zum größten Teil Gasförmig ausgestoßen. Das wird man auch mit dem besten Fön kaum schaffen. Sicher mag es nach der fönerei ne temporäre Besserung geben, die aber kaum lange vorhalten wird, wenn das Zeug nicht aus dem NSD rauskommt.


    Also entweder richtig ausbrennen und vor allem danach min. von außen durch Lack oder anderen Auftrag konservieren, oder es sein lassen. Das neu beschichten von außen ist wichtig, damit der NSD nicht sofort anfängt zu rosten.Und immer bedenken, bei richtigem ausbrennen, wird der NSD lauter, da die Dämwolle die drin ist zum größten Teil verbrennt/sich auflöst. Muß man ja auch wissen ob man das in kauf nehmen will das er danach lauter ist.


    Alternativ, kann man ja auch mal nen neuen NSD kaufen.


    Und eine Zündung kann man ohne entsprechende Geräte, egal ob starr mit Uhr oder dynamisch mit Strobo, nicht einstellen. Ohne Geräte es es nur ein "rumprobieren nach Gefühl" aber keine genaue Einstellung.