Trabant 601 Baujahr 1979 und älter - fertig restauriert - wo kaufen ?

  • Nun habe ich diesen Fred angefangen, da muss ich auch mal wieder etwas schreiben.


    Zunächst einmal nochmals danke an Euch alle, die vielen Meinungen haben doch Einiges gebracht :


    Ich weis nun, dass selbst beim teuren Kauf eines "Restaurierten" 601er immer noch ein wenig Glück dabei sein muss. Speziell der Beitrag mit den Gummiteilen am Trabant hat mich doch da recht nachdenklich gemacht.


    Nehmen wir mal an, man restauriert selbst - da benötigt man doch Unmengen an Ersatzteilen - von Schweissarbeiten mal ganz zu schweigen.... Bekommt man denn noch alle Teile, z.B. gerade alle Dichtungen usw. als Nachbau ?


    Eine Frage blieb bis jetzt noch unbeantwortet : gibt es in Deutschland Leute, die sich gewerblich auf das Restaurieren von Trabant spezialisiert haben oder restauriert jeder selbst, der es ordentlich haben will ?


    Gruß

  • gibt es in Deutschland Leute, die sich gewerblich auf das Restaurieren von Trabant spezialisiert haben


    Ich kenne niemanden. Und es ist auch schwer vorstellbar, daß jemand davon leben könnte, denn die Kosten einer Komplettrestaurierung beim Trabant sind immer höher als der zu erzielende Preis. :zwinkerer:


    Und was die Teile betriefft:
    95% der erforderlichen Teile für den 601 gibts noch als Originalware - knapp werden Auspuffanlagen, besonders Vorschalldämpfer und Kurbelwellen. Letztere wiederum kauft man sowieso nur noch regeneriert - mit Altteilabgabe.


    Kurz:
    Für den 601 gibt es derzeit noch keinen wirklich gefährlichen teileengpaß - schwierig wirds aber auf jeden Fall mit seltenem Interieur der 70er usw.
    Lies einfach die Kaufberatung auf meiner Seite - da ist auch die Teileversorgung beschrieben.

  • Moin Moin
    jaroslave@ Ich habe auch mal eine gute Basis für dich (Vorschlag) http://www.omoma.de/detail.php?anz=17398



    Dabei handelt es sich um ein Gemachten Kombi den man sicherlich mit wenig Aufwand in Tip Top verwandeln kann. Sicherlich Findet sich ein Fachmann in Deutschland der diesen Trabi nach deinen Wünschen überarbeitet z.B mit Mike Sander Fett bearbeiten . und eins noch Norwegen ist noch nicht der Arsch der Welt. Da wird ja wohl auch mal ein Ersatzteil bei dir Eintreffen . geben tut es noch genug nur die Preise sind gestiegen.


    Mfg Motte

  • Hallo Jaroslave,


    muss auch mal mein Kommentar dazu geben.


    Also, wenn du einen restaurierten Trabant kaufen willst, musst du natürlich bereit sein auch Unsummen auszugeben.


    Oder du holst dir einen gut erhaltenen und macht kleinere Dinge dran, die notwendig sind.


    Meist ist es ja so, dass (fast) jeder Trabantliebhaber der Originalen und getunten Trabis sein eigenes Auto selber aufbaut, d.h. von Schweißarbeiten angefangen bis hin zur LAckierung(natürlich von nem Fachlackierer) bis hin zur letzten Mutter im Motorraum.


    Ich selber kann nur aus Erfahrung sprechen. Da ich meinen auch selbst so hergerichtet habe, wie er jetzt ist, (naja gut er war fast komplett original) habe ich zu diesem Auto eine Art Beziehung aufgebaut.


    Es reitzt doch jedem Trabifahrer, wenn die Leute auf sein Auto gucken, und er weiß, er hat alles selbst gemacht.


    Wenn jemand ein dickes Portemonaie hat kann er sich natürlich ein komplett fertig restaurierten Trabi kaufen, aber kann man zu so einem Auto auch sonne große Verbindung aufbauen, wie zu einem komplett selbst restauriertem Trabi???


    Denn weiß man nämlich was dort für Arbeit drinsteckt und weiß den Wert zu schätzen. Es kommt ja auch nicht auf den materiellen, sondern eher auf den ideellen Wert drauf an, meiner Meinung nach. Und ich denke mal, so denken viele Trabifahrer, die ihr eigenes Auto aufgebaut haben.


    mfg Frösiii :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de