Trabant 601 Baujahr 1979 und älter - fertig restauriert - wo kaufen ?

  • Hallo,


    nach einigen Tagen begeisternden Mitlesens möchte ich nun auch etwas fragen :


    Ich würde mir gern einen Trabant 601 zulegen - diesen möglichst fertig restauriert - doch warum ?


    Dazu ein paar kurze Erläuterungen :


    Es macht mir zwar Spass mich in Dinge reinzudenken und an Autos herumzuschrauben, nur wohne ich nun in Norwegen, was es etwas schwierig macht, mal kurz Ersatzteile zu beschaffen. Vom Baujahr her muss er praktisch mindestens 30 Jahre alt sein, da mich das Auto hier ansonsten steuermäßig arm machen würde - bei einem "veteranbil" ab 30 Jahren gibt es auch hier keine großen steuer -oder Umweltauflagen.


    Der Wagen an sich sollte so originalgetreu wie möglich sein, d.h. keine optischen Umbauten - 12V-Batterienetz o.ä. wären aber in Ordnung.


    Prinzipiell würde ich am Ende lieber 500€ mehr ausgeben, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.


    Bei den verschiedenen Auto-Plattformen tummeln sich u.a. einige Angebote, aus denen man aber nicht so richtig schlau wird :
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=63370588&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1980-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=4


    Ich denke, man versaut schon ein wenig die Preise, wenn man bereits ist 5000€ für eine Trbant auszugeben :verwirrt: - nur würde ich es machen, wenn ich ob' der Restaurierungsqualität (Stichwort Hohlräume, usw.) absolut sicher gehen kann.


    Könnt ihr mir Händler/Restauratoren nennen, denen man vertrauen kann ? Oder habt ihr eine ganz andere Idee ? Ich bin zwar ein wenig vom Trabant-Virus infiziert, habe es aber trotzdem nicht eilig....


    Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge !


    Gruß
    jaroslave

  • Auf jeden Fall schonmal ein vernünftiger Ansatz.


    Nur: Bedenke bitte, das in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise bei einem Verkauf die Kosten wieder reinkommen, die für eine fundierte und solide Restauration notwendig sind.


    Mit anderen Worten: Es wird eigentlich eher für Eigenbedarf restauriert...... und gewerbsmäßgien Trabant-Neuaufbauten traue ich ungern über den Weg..... ich habe zuviel Elend gesehen.....

  • Nur: Bedenke bitte, das in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise bei einem Verkauf die Kosten wieder reinkommen, die für eine fundierte und solide Restauration notwendig sind.


    Mit anderen Worten: Es wird eigentlich eher für Eigenbedarf restauriert...... und gewerbsmäßgien Trabant-Neuaufbauten traue ich ungern über den Weg..... ich habe zuviel Elend gesehen.....

    Genau das ist mein Problem - niemand wird ein Auto mit 6000 € Aufwand restaurieren, um es dann für den Wert von 3000 € zu verkaufen. Evtl. muss ich mich nach einer "gesunden Substanz" umsehen und diese dann restaurieren lassen - nur wo ?


    Ökonomisch gesehen ist das Ganze natürlich vollkommen irrational - das versucht mein Kopf dem restlichen Körper schon eine Weile klarzumachen - ohne Erfolg :grinser:

  • Stichwort Hohlräume:


    Wenn man vom gewerblichen Verkäufer für 5000€ oder mehr einen Trabant kauft, sollte man trotzdem keine ordentliche Konservierung erwarten. Zumindest nicht mit einem ordentlichen Konservierungsmittel.
    Ein bißchen Wachs aus der Dose vielleicht - aber kein Händler stellt sich beispielsweise die Sanderausrüstung hin und bläst mit Vor- und Nachbereitung einen ganzen Tag lang Fett ins Auto.


    Das Beispiel von mobile.de ist anders gelagert:
    Da hat einfach jemand duch glücklichen Zufall ein (Rentner?)Auto mit wenig km erwischt, hats aufpoliert und saubergemacht und wil sich nun die wenigen Kilometerchen mit 1€ pro Km bezahlen lassen. Der ist weder restauriert noch sonstwas - wenn er gut gelagert war, ist er vielleicht nahezu rostfrei. Aber man weiß es nie...gerade bei End-70ern nicht. Es kann durchaus sein, daß Du Dir hier für 5000€ eine Baustelle kaufst, die Du an anderer Stelle mit etwas weniger Lackglanz auch für 500€ bekommen würdest...


    Ich würde auf jeden Fall eher von Privat kaufen. Wenn es zum Fahrzeug und dessen Restaurierung eine komplette Fotodokumentation gibt - und nachvollziehbare Informationen, Rechnungen etc. und einen gesprächsbereiten und fachlich informierten Verkäufer, der einen nachvollziehbaren Verkaufsgrund vorweist - dann hätte ich weitaus mehr Vertrauen als zu einem dieser Handvoll windiger Händler, die unter 4stelligem Preis kein Auto mehr verkaufen und die stets und ständig Fast-Neuwagen irgendwoher zaubern. Mittlerweile gehe ich davon aus, daß da eine Mindestmenge getürkter Pfuschrestaurierungen dabei ist...denn hunderte Ersthandtrabanten mit Kilometerständen unter 10.000 sind nicht im Umlauf...


    Schau vielleicht auch mal in die Kaufberatung Trabant 601. :top:

  • Danke für die Hinweise :winker:


    Leider (oder vielmehr zum Glück !) habt ihr meine leise Zweifel bestätigt - slbst für viel Geld kann man sich nicht sicher sein, dass richtig restauriert wurde....


    Deluxe : wahrscheinlich ist Dein Ansatz, gleich einen 601er für 500€ zu kaufen, um Längen besser - nur muss sich dann jemand finden lassen, der für's restliche Restaurierungsgeld seine Sache gut macht - oder muss man es doch am Ende selbst machen ?


    :winker:

  • Den würd ich einfach lassen (zuviel modernisiert und auch noch Sachen, die kaum oder nicht zu beschaffen sind).
    Ich würde mich an den von den Britzern halten. Da machst du nichts falsch, auch nicht für den Preis. Richtig ansehen ist natürlich Pflicht. Hält er, was er auf den Bildern verspricht, ist er fast schon nichts mehr zum fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo jaroslave,


    ich würde dir diesen Trabant hier empfehlen:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldekdemgtdu3


    Grundsätzlich kann man auch bei einem Händler nie 100%ig sicher gehen. Allerdings habe ich bei SixStars nur gute Erfahrungen gemacht. In der Szene ist dieser Händler meineswissens nicht so beliebt, das liegt aber zum Großteil an den ziemlich hohen Preisen. Ich persönlich habe dort schon zwei Autos gekauft und die waren beide absolut Top :top: .


    Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deiner Suche!

  • Ich möchte mir auch irgendwann einmal einen Trabanten kaufen.
    Da ich selbst nicht über das nötige Werkzeug verfüge würde ein schon Restaurierter notwendig sein.
    Bei meiner Suche nach passenden Autos bin ich auch schon auf dise sixstars firma gestoßen.
    Kann man denen Vertrauen? Ist die Firma zuverlässig?
    Wer hat alles noch Erfahrungen mit ihr gesammelt?
    Wenn die Arbeiten gewissenhaft ausgeführt wurden kann man denke ich auch höhere Preise vertreten.

  • Da ich selbst nicht über das nötige Werkzeug verfüge würde ein schon Restaurierter notwendig sein.


    Nunja...zum restaurieren benötigt man eigentlich kein anderes Werkzeug als für die regelmäßige Wartung und Pflege (außer Lackierzeug vielleicht :grinser: ) - insofern wirst du spätestens bei Fälligkeit der ersten Durchsicht oder der ersten Reparatur (Ja, die gibts auch bei restaurierten Fahrzeugen :zwinkerer: ) an die Grenzen stoßen...


    Ohne Werkzeug kein Trabant...das kann man als Grundregel annehmen. :top:

  • Wenn du wirklich einen sauber restaurierten Wagen möchtest, kann ich dir schon einen Garageisten empfehlen, der das sehr gut macht. Der hat schon mehrere Trabis neu aufgebaut, da bleibt keine Schraube auf der andern. Sprich du hast ein Neuwagen nachher. (Carosserie Feuerverzinkt) Allerdings hat so ein Trabi auch der Preis von einem Neuwagen. (ca 6'000 - 12'000 Euro, sprich 10'000-20'000 Schweizerfranken)


    Gruss
    Matthias


    Noch ein Bild so eines Wagens:


    MVC-786F.JPG 640×480 Pixel



    MVC-787F.JPG 640×480 Pixel



    der braune!

  • und wo soll es besagte Trabanten geben?


    Sind die dann eigtendlich im Orginalzustand oder komplett neuer Motor und sowas?

  • Ich sehe es mit den alten gepflegten "Wenig-km-im-Super-Zustand-Autos" so:


    Die Dinger werden gefunden...... ich weiß nicht, was Firmen wie Sixstars oder die Britzer dafür bezahlen, aber wird schon eine Marge für die Kameraden übrig bleiben...... Gewährleistung muß formal ja auch gegeben werden.


    Lecker ist er auch der 78er, bis auf den falschen Zündspulenhalter und den Außenspiegel......


    Dazu kommt aber noch ein Aspekt der häufig vergessen wird:


    Wenn ein Trabant seit 1978 (obs nu echt ist oder nicht) 3500 km gefahren ist, ist er trotz alledem immer noch 30 Jahre alt. Und wenn ich ein solches Auto wieder richtig verkehrstauglich machen will, komme ich im Regelfall nicht umhin, sämtliche Gummi-Teile neu zu machen, wenn ich nicht will das bei der ersten oder zweiten Aufahrt über 50km die simmerringe anfangen zu pfeifen, die Manschetten an den Achsen sich auflösen und das restliche verbaute Zeuch durch eine Dienstverweigerung glänzt.


    Und ich wage die kühne Behauptung, das sowas im Regelfall nicht gemacht wird......bei Sixstars nicht, bei den Britzern nicht und woanders auch nicht und wenn das halbe Jahr um ist, ist bei einem 30 Jahre alten Trabant das mit dem Gewährleistungsanspruch durchsetzen so eine Sache....... (besonders aus fernen Ländern)


    Daher meine Empfehlung: Gute Basis suchen, demontieren, neuralgische Punkte prüfen, ggf. ersetzen etc. Generell ist das bessere Auto der bessere Kauf... aber:
    kein Auto kennt man so gut wie das, was man selbst restauriert hat.
    Und da selbst (gerade bei den Mitt-End-70ern) unter schönem Lack manchmal auch schöne Löcher sitzen.....


    Trabi fahren ohne Schrauberkenntnisse geht nur, wenn das Budget für die Werkstatt üppig ausfällt, vorrausgesetzt, die haben überhaupt einen Plan von dem, was sie da tun.
    Mit anderen Worten: Man wird mittelfristig nicht drurum kommen sich mit Materie (Pflege, Konservierung, Wartung) außeinanderzusetzen....... Trabant fahren heißt schrauben lernen......


    PS: jetzt komme keiner auf die Idee einen Mitt-End-70er mit einem End-80er zu vergleichen.... oder hat jemand von den End-80ern schonmal ein zerdroschenes Gelenk gewechselt, die Unterbrecher eingestellt oder sich mit 6V rumgeschlagen? Wohl nur in den seltensten Fällen......

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Jo stimmt bestimmt.^^ Geile Wortabfolge
    aber irgendwie muss man ja ersma reinkommen wenn man noch nich so die ahnung hat.
    Irgendwie muss jeder mal anfangen.

  • Richtig.


    Aber der Kauf eines überteuerten "restaurierten" Fahrzeugs jenseits der 5000€-Grenze hat mit "klein anfangen" absolut nichts zu tun.
    Dann lieber selber restaurieren und soviel Zeit nehmen, daß man in aller Ruhe Stück für Stück in die Materie hineinwächst. Erst lesen, dann schrauben...geht besser und hinterher weiß man ganz genau, wie's geht, wie man's gemacht hat und wie gründlich es gemacht wurde. :top: :top:

  • Kenn ich alles...
    Man darf aber auch nicht vergessen, das eine Restauration ein gehörige Portion Know How voraussetzt...und nicht nur das, manchmal möchte ich gern die Zeit anhalten, um überhaupt was zu schaffen. Es kommen ständig und immer Sachen dazwischen.
    Nur nen Werkzeugkasten und ne DIN Garage is nich...auch bei guter Basis.
    Man hat gut Reden, aber ehrlich, was gibts denn Schöneres, als ne top Grundlage mit harten Gummis? :zwinkerer:

  • Naja, es gibt aber auch vereinzelte Forumsmitglieder die dort gekauft haben und durchaus zufrieden sind. :winker:


    Beim Lange ist mir mal vor Jahren ein Adler Trumpf Junior als Ersatzteilspender durch die Lappen gegangen (meinem Vater fehlte damals noch ein Motor...), für die ausgewiesenen 500 Euro ein wahres Schnäppchen!!!


    War nicht unbedingt Schrott, aber keinesfalls überteuert!


    Aber genug Werbung gemacht, sonst muß ich dort noch meine Bankdaten hinterlegen zwecks Provision... :grinsi::grinser::grinsi::grinser::grinsi:


    Wie überall gilt: Augen auf beim Trabikauf!!! :top:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • pbase
    Das ist nicht richtig, man sollte sich schon auskennen beim Autokauf und richtig sondieren können. Ich habe dort auch gekauft und habe es nicht bereut. Ich habe zumindest dort gefunden, was ich zu der Zeit nirgendwo sonst fand und konnte im Gegenzug sogar gut etwas Überflüssiges in Zahlung geben.
    (hab meinen 88er Alltagstrabant für 500 öcken in Zahlung gegeben).
    Was ich dort gekauft hab, siehst du in meinem Avatar. Nicht ganz billig und nicht schön, aber die Basis war einfach gut, Karosse relativ und von den Originalteilen auch. Oder wo hast du den letzten aufbaufähigen /0 inseriert gesehen?
    Der Lange hat aber auch den "Heimvorteil". Dort lag und liegt noch viel rum.
    PS nanu, da fehlt ja ein Beitrag....

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ja, der Beitrag kann leider wieder als Rufschädigung gewertet werden und wurde zum Schutz der Boardbetreiber vor diversen Klagen deaktiviert.


    Sorry, aber mit steigender Anzahl gieriger Anwälte, sinkt leider die Meinungsfreiheit im Netz. :vertrag::hum:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Um es nochmal in Relation zu setzen:


    Meinung ist: ich würde dort nicht kaufen weil ...... etc. pp.


    Rufschädigung ist: da darf man auf keinen Fall kaufen....... weil


    Und letzteres wird eben auch abgestraft.... primär beim Forenbetreiber.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de