• Hallo Forengemeinde,


    bin seit dem 20.06 im Besitz dieses kleinen IfA-Fahrzeuges. Das Mofa gefiel mir schon immer, also musste ich nicht lange überlegen. (Ebay-Kauf)
    Allerdings war der Zustand nicht der beste. Es war nicht fahrbereit und Schwarz/Grau gestrichen. Nachdem ich den Motor gereinigt und mit neuen Simmerringen und Dichtungen versehen habe, kam der Lack dran.
    Die alte Farbe ging mit Verdünnung recht gut ab und zum Vorschein kam der Originallack mit den Aufklerbern.


    hier noch ein paar technische Details dieses Meisterwerks:


    - Baujahr 1971
    - 50 ccm
    - 1,6 PS
    - 1 Gang-Fliehkraftkupplung
    - ca. 30km/h


    Aufgrund der geringen Stückzahl von 60200 kann man dieses kleine Mofa, schon als was seltenes bezeichen. (Gebaut von 1970-1972)
    Der Motor wurde noch bis 1990 im Bezinrasenmäher verbaut.


    Fals noch jemand Teile für das Mofa hat - bitte mit Preisvorstellungen mailen.


    Vorher

    Nachher


    Was noch fehlt/geändert werden muss siehe letzten Bild: originaler Spiegel, Werkzeugtasche, Vorderlampe

  • Die Dinger sind alles andere als selten (über 60.000 Stück :grinsi: ). Auf jedem größeren Teilemarkt steht eins für relativ wenig Geld. In Sundhausen hab ich überlegt (komplettes Mofa für 150,-)
    Ich hab selber als Kleinkind auf son Ding gesessen, mein Vater hat mich damit zur Krippe gebracht (ich habe wage Erinnerungen an das Teil). Dann war mal der Kindersitz gebrochen und hab aufm Motortunnel gesessen :lach: . Starten mit dem roten Knopp am Vergaser, abstellen per Dekompressionshebel...weiß ich alles noch.
    Mein Vater hatte früher schon einige SIMSON stehen, auf denen ich mitgefahren bin, sei es S50 mit klappbaren Fußrasten unterm Tank (nur für mich allein :lach: ) und dem Bügel unter den Lenkerschellen oder aufm SR 50... aber nun genug ausm Nähkästchen.
    Übrigends heißt das Mofa korrekt "SIMSON SL 1". Es gab diese auch in Blau-Weiß.
    Die 30km/h stimmen auch nur bedingt, in der Regel sind die schneller als 40Km/h.
    Ich weiß, hilft dir jetzt nicht, aber hol dir noch ein..zwei Spender und hast Teile.
    Son Rasenmäher mit dem Motor hatten wir auch, hab ich bis in die 90er noch gemäht mit.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Du hast recht, dass das Mofa ein SL1 ist. Die Variante Blau(Rahmen)-Weiß(Felgen,Schutzbleche) heißt SL1S und war die "Weiterentwicklung". Dieses Modell hatte dann die Vorderfederung serienmäßig. :grinser:
    Bei meinem kosteten Vorderfederung und Gepäckträger aufpreis. Das Mofa war damals das einigste IFA-Fahrzeug, was man als normal Bürger ohne Lieferzeit bekommen hat.(erst 695M dann 595M)
    Trotzdem fand fand es nicht die gewünschten Absatzmenge.

  • Na so ein Zufall ^^

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hallo, ein Kumpel hat noch einige Sätze Kolben / Zylinder (neu) liegen er hatte ab und zu welche bei Ebay drin . .
    Bei interese könnte ich mal fragen was er dafür haben möchte...

  • Kuck mal hier, grad gefunden :winker:


    http://cgi.ebay.de/IFA-Simson-…teile?hash=item587e423a7e


    Genau 150,00 und steht in Doberlug - Kirchhain, Deutschland

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von rainman () aus folgendem Grund: Link klickbar gemacht.

  • Was in ebay steht ist meist ein Verkaufsangebot :zwinkerer:
    Doberlug ist doch nicht allzu weit weg von dir.