Guten Abend,
eigentlich wollte ich heute die Spurstangengelenkköpfe tauschen, weil eine Seite ausgeschlagen war. Da ich die Reifen eh abnehmen muss, überlegte ich auch nach den Bremsbelegen zu schauen. Bei der linken Seite gab es keine Probleme die Trommel abzunehmen. Bei der rechten Seite hatte ich Probleme die große Mutter zulösen.
Nach einigen Versuchen die Mutter zu lösen brach ich ab, da die Trommel sich immer mitdrehte. Da kam ich aber auf die geistreichste Idee ,die ich bis dato in meinem 20 jährigem Leben hatte: Bremsen ! An sich ist die Idee ja sinnvoll, nur eben nicht, wenn die linke Trommel neben dem Auto liegt und die Bremsbacken kein Gegendruckkörper haben....
Wie ihr euch bereits denken könnt, drückte ich den Bremszylinder soweit raus bis die goldene Flüssigkeit rausspritze.
"Na toll, jetzt musste du auch noch das Bremssystem entlüften..", dachte ich mir. Ich drehte die Entlüftungschraube "auf", um die Bremsbacken zusammen zu drücken... Sagte ich auf? Überkopfschraubend riss ich doch gleich die Entlüftungsschraube, samt Gewinde raus. Tolle Sche.....
Die Frage nach der abgerissenen Schraube lässt sich ja leider nur mit einem neuen Schwenklager lösen.
Meine Frage ist jetzt, da die eine Bremsbacke (BIld 4) leicht verschoben ist, ob ich diese einfach zurück drücken kann und sich die Backen beim Bremsen dann selbst in die richtige Stellung drücken.
Und: Wie weit kann ich den Belag runterbremsen?, bzw. wann sollte man einen Bremsbackenwechsel vollziehen?
Mehr Fragen habe ich auch nicht.
Naja, aus Fehlern lernt man. Ich hoffe ihr macht diesen jetzt nicht mehr
PS: Hat jemand ein Schwenklager linke Seite?