Bremse zieht nach rechts

  • Moin,


    ich habe folgendes, "eigenartiges" Phänomen:


    Radbremszylinder alle trocken und intakt, Bremstrommeln haben keine Riefen etc. - sieht alles aus "wie geleckt". Überall schön Kupferpaste drauf, Nachsteller sind gängig, Bremsleitungen alle in Ordnung, Hauptbremszylinder trocken/dicht/fit, Bremsbeläge nagelneu (gut 3 Monate alt - original "rote" Beläge), alles sauber entlüftet...aaaaber:


    bei warmer Bremse zieht der Trabant dezent nach rechts rüber. Im kalten Zustand bremst es sich einwandfrei.


    Was kann das sein? Lösungsvorschläge?


    Dirk

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Eventuell unterschiedlich abgenutzte Reifen-> auf Grund falscher Spur.
    Auch defekte Stoßdämpfer könnten eine Ursache sein.Eventuell unterschiedliche Reibungskoeffizienten der Beläge. Also verschiedenes Alter, andere Produktionscharge oder so.

  • Hmmm, probier mal, ob die betriebswarme Bremse immer, oder nur anfangs einseitig zieht.
    So neu wie das alles ist, tippe ich allenfalls noch auf die Bremsschläuche.
    Wenn die wegen hohen Alters innen aufgequollen sind, baut sich der nötige Druck hinter dem betroffenen Schlauch wesentlich langsamer auf, und beim Lösen dauert das dann auch länger. Reine Chargenunterschiede bei den Belägen sollten aber nicht so groß sein, daß das Auto gleich gen Graben driftet, ein kleiner Unterschied beim Anbremsen würd´ ich da noch durchgehen lassen.

  • gromit: können ggf. beim nächsten Clubtreffen mal eine Testfahrt machen. Vor Ort klärt sich manches einfacher :top: hatte die Anlage am Samstag mal offen gemacht und es sah alles tadellos aus.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • ...und das auch den Werkstaetten sagen, wenn man's nicht selbst macht.


    Heimtückisch ist vor allem, dass die alten Renak-Zylinder aus den 70er'n mit einem Farbunkt markiert waren (der heute meist nicht mehr zu sehen ist), und nicht wie spaeter, mit einer zusaetzlichen Anfraesung.


    Wenn man nicht um diesen Sachverhalt bescheid weiss, besteht die akute Gefahr, dass man die rechten RBZ's auf der linken Seite verbaut.


    Daher sollte man immer die Anleitung von Little beachten und nicht irgendwelchen Herstellermarkierungen trauen!


    Und man sollte auch nicht denken, dass jeder in einer alteingesessene Werkstatt in der ehemaligen DDR das weiss, wie herum die Duplex-RBZ's eingebaut werden!!!

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Anregungen :)


    Postkugel: ich habe Deine "Anleitung" durchgearbeitet und bin daraufhin genau wie Du zu den Eigentümlichkeiten der Beläge gekommen. Rechts blockiert es bei mir und links rollt es noch weiter (probeweise auf Schotter-/Kiesähnlichen Untergrund getestet).


    @little: die Sache mit den RBZ wäre auch ein Grund - das hatten wir aber berücksichtigt. Kann es also schon mal nicht sein.


    Macht gromit nochmal mit mir vor Ort eine persönliche Testfahrt und dann kommt da wohl ein wenig Arbeit entgegengerollt ;)

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Bericht zur Lage der Nation:
    Am WE mit gromit Bremsen nochmal auseinandergebaut, gesäubert, eingebaut. Nichts wirklich Verdächtiges entdeckt bis auf eine Halterung des Nachstellers, die etwas eingedrückt war. Diese wieder korrigiert.
    Mit Druckluft die Bremse gesäubert, schön Kupferpaste drauf.
    Bisher Ruhe im (Papp-)Karton :ura:

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.