Bild des Tages

  • Was kann man sich jetzt anhand der drastischen Worte irgendeines Hoteliers oder von Einheimischen aus dem Bayerischen Wald für die Situation hier bei uns im Harz ableiten?

    Ich wohne vermutlich etwas dichter am Harz als fahrgast, fahre nachher 20 Minuten und stehe mitten in einem augenscheinlich intakten Wald, welcher auch diesen Sommer wieder ergrünen wird. Ich könnte aber auch 15 Minuten fahren und stehe mitten im Kahlschlag - wenn ich das möchte. Was ich weiter oben schon schrieb, möchte ich gern ergänzen: es lohnt manchmal nicht nur den Radius, sondern gelegentlich auch den Horizont zu erweitern.


    Und zu den Einheimischen: ich behaupte von mir glatt in Bezug auf den Harz auch ein Einheimischer zu sein und ICH versuche das i.d.R. und bei diesem Thema so zu handhaben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kresse halten. 🌱✋🏻😉


    Blick auf Ilfeld, 19.02.23

  • Besonders grün sehen die Solarplatten aus. 😜

  • toppimoppi : Dein eigentliches Problem scheint mir zu sein, dass meine Meinung nicht die Deine ist. ;) Das die an Deiner Ehre bzw. dem legitimen Heimatgefühl als Harzer kratzt, sehe ich sogar absolut ein.

    Aber bei Antworten a la "Fresse halten" (was ja offenbar gemeint war) bin ich draußen, das ist mir mehr als eine Spur zu fratzenbuchig... :wechgeh:

  • Mich am Zwischenanstrich der Teil erfreuen...


  • Habe heute Nachmittag auch n bisschen gewerkelt. Da die Saison allmählich in Sichtweite kommt, habe ich beim Kombi die hintere Bremse gemacht (Umstellung auf Ate-Backen und RBZ zerlegt/ gereinigt, nur einer hat minimal geschwitzt).

    Neue Radlager waren hi li auch fällig, haben mächtig gerauscht. An eingedrungenem Wasser, Rost oder Fettmangel lag es aber nicht, sondern an den Lagern selber.

    Neue Hinterreifen muss ich noch ordern...

  • Heute die erste Jahresrunde zum geliebten Darß gemacht. War wirklich sehr sandig an der Ostsee. :D Und es wuchsen Bäume wo einst keine standen, denn im prerower Gebiet wird viel Sand angelandet, ehemalige Dünen werden zu Wald, auf weißen Osteesand wachsen teilweise sehr bizarre Kiefern.

    Das Hinweisschild bzgl der Robben hat die Hoffnung auf eine Sichtung diesmal leider nicht erfüllt.

    Auf dem Rückweg noch bei Mossis ehemaligen Nachbarschaft angehalten (der mit dem Trabantwerkstattschild) . Mindestens einer steht da noch im Autohaus. 8o

  • Einige haben meine Aussage zur Ostsee wohl etwas falsch verstanden...

    Ich wette, ich kenne die wohl um einiges besser, als der Durchschnitt hier.

    Natürlich fahre ich da jedes Jahr gerne hin, sonst würde ich ja woanders hinfahren... 😂

    1/10V8

    Ja, mein Reden. Wenn ich nur 50km östlich über die Grenze fahre, isses zwar auch schön, aber nicht mehr für Radfahrer. Da wurde 34 Jahre lang so einiges versäumt...

  • fahrgast es gibt kein Problem, auch kein eigentliches. Mir widerstrebt aber die Verbreitung von Unfug oder noch schlimmer - grobem Unfug. Dabei ist mir das Thema grundsätzlich egal, es geht mir um die Sache und hier war es nunmal der Harz. Bei den von dir beschriebenen Verhältnissen könnten einige Leser ein vollkommen unrealistisches Bild vom Harz bekommen.


    Bei deinen Mutmaßungen und Interpretationen liegst du auch falsch. Ich sprach in erster Linie über die Einheimischen (in dem Falle die Leute von hier und von mir aus auch die von dir erwähnten aus dem bayerischen Wald) und mich. Merkst du was? Du bist hier nicht dabei.



    Hach Ostsee…da hab ich gleich wieder Fernweh… :love:

  • Die Einheimischen mit denen ich so geredet sehen mittlerweile die Entwicklung, zumal bei den gerodeten Gebieten aufgeforstet werden soll. Mir ist in Tanne und besonders in Sorge aufgefallen, dass dort Leben in die Bude kommt. Zugezogene die sich an länger schon leer stehende Immobilien heran trauen und einfach versuchen etwas zu schaffen.


    Wir besuchen den Harz und besonders das Grenzgebiet um Sorge und Braunlage schon seit 2008, mittlerweile überlegen wir in ein paar Jahren umzusiedeln und dauerhaft dort zu leben.


    Das Harzvorland ist außerdem auch sehr schön.

  • Mindestens ein, eigentlich zwei Kalenderbild(er)! 8)


    toppimoppi : Nach "Fresse halten" nun also auch noch "grober Unfug". :/

    Man kann und darf verschiedener Meinung sein und muss die des anderen natürlich weder gut noch verständlich oder gar berechtigt finden.

    Bei der Verdeutlichung dessen macht aber wie immer der Ton die Musik...

    An dieser verunglimpfenden Art der Argumentation /Kommunikation werde ich mich jedenfalls nicht beteiligen.


    Habe übrigens nicht behaupten wollen, dass "der ganze Harz" nur noch aus toten Bäumen bestünde, ebensowenig habe ich damit angefangen, den Bayerischen Wald hier als Vergleich anzuführen. :/

    Wenn schon, dann sollte aber auch dazugesagt werden dürfen, dass es auch dort Pro und (seit Jahrzehnten) allerhand Contra zum Tun und Lassen der Nat.parkverwaltung gibt.

  • Ist doch ein Zwinker Smiley hinter dem veganen Aufruf....


    Ich persönlich bevorzuge zwar eher den Dill, aber das ist ja Geschmackssache....


    Davon kann jeder halten, was er will.

  • Zur Info, weil wir es hier hatten:

    Die HSB verkündet Preissteigerung.


    Auch wenn sich 2 EU für wenig anhören kommen sie auf den, nach meinem Empfinden, recht happigen Preis oben drauf.

  • Japp, selbst mit sicherem und guten Einkommen überlegt man sich das dreimal den Gipfeltarif zu nutzen. Auch wenn die HSB das mit verschieden Beispielen aus der Schweiz begründet, es ist schon jetzt deftig.